Porträt

Prof. Dr. Angela Stienen

Leiterin Schwerpunktprogramm Migration, Mobilität und Globales Lernen

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

+41 31 309 22 36

+41 31 309 22 36
Fachinteressen
  • Ausserschulische und politische Bildung
  • Migration, soziale Ungleichheit, Transkulturalität
  • Qualitative Methoden, Ethnographie
  • Sozialanthropologie, Soziologie
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2004 PhD (Dr. phil.) in Sozialanthropologie, Universität Bern
  • 1993 MA (Lic. phil.) in Sozialanthropologie, Geographie und Soziologie, Universität Bern
  • 1985 Diplomabschluss in Sozialarbeit/-pädagogik, Instituto Superior de Educación Social, Bogotá, Kolumbien
  • 1984 Übersetzungsdiplom in Spanisch/Deutsch, Ministerio Nacional de Educación, Bogotá, Kolumbien

Weiterbildung

  • 2013 CAS in Hochschullehre, Universität Bern
  • 2011–2012 Forschungsaufenthalt an der York University, Toronto
  • 2005 Forschungsaufenthalt an der University of Essex
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2019 Leiterin des Schwerpunktprogramms Migration, Mobilität und Globales Lernen, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2016–2019 Ko-Leiterin des Schwerpunktprogramms Migration, Mobilität und Globales Lernen, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • Seit 2001 Assoziierte Forscherin des Forschungs- und Menschenrechtsinstituts Instituto Popular de Capacitación-IPC in Medellín, Kolumbien. Link
  • 2003 Lehrbeauftragte am Fachbereich Architektur, Technische Universität Darmstadt
  • 2000 Lehrbeauftragte am Institut für Sozialanthropologie, Universität Bern
  • 1996 Lehrbeauftragte am Departamento de Antropología, Universidad de Antioquia, Medellín
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Seit 2011 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats am Jean Augustine Chair for the Study of Education in the New Urban Environment der Faculty of Education, York University, Toronto, Kanada. Link
  • Netzwerk Nord-Süd-Partnerschaften an Pädagogischen Hochschulen der Stiftung éducation21
  • Arbeitsgruppe Anthropologie und Bildung der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft
  • Arbeitsgruppe Kultur- und Sozialwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen
  • International Sociological Association
Forschungs- und Entwicklungsprojekte an der PHBern
Projekte ausserhalb der PHBern
  • 1998–2001 Gastforscherin am Forschungs- und Menschenrechtsinstitut IPC, Medellín, MItarbeiterin im Forschungsprojekt "Globalización y reconfiguración territorial en la región metropolitana Medellín y Valle de Aburrá"; finanziert durch Colciencias (Projektleitung: Soledad Betancur, IPC)
  • 1997–2000 Forschungsmitarbeiterin im Forschungsprojekt "Integration-Segregation: interkulturelle Beziehungen in drei Schweizer Städten, Basel, Bern, Zürich" im NFP39 "Migration und interkulturelle Beziehungen" des Schweizerischen Nationalfonds (Projektleitung Andreas Wimmer, Universität Zürich)
  • 1996–1997 Forschungsaufenthalt an der Universidad Nacional de Colombia, Medellín, im Rahmen der Feldforschung für das Dissertationsprojekt "Die Globalisierung des städtischen Raums im "Globalen Süden": die kolumbianische Industriestadt Medellín", mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds
  • 1991–1993 Forschungsmitarbeiterin im Forschungsprojekt "Migration aus der Dritten Welt", Haus der Akademien, Universität Bern (Projektleitung: Walter Kälin und Rupert Moser, Universität Bern)
Publikationen

Dilemas y paradojas de una "escuela inclusiva" en un contexto migratorio complejo

Stienen, Angela; Ramírez Osorio, Yolida Yajasiel; Juan Camilo, Estrada Chauta (2024). Dilemas y paradojas de una "escuela inclusiva" en un contexto migratorio complejo. El Cardo (20), S. 1-28. 10.33255/18511562/1768

Autor/-innen: 

Cooperación Sur y Norte globales en pedagogía y antropología: la orientación planetaria en la formación de profesores Global South-North cooperation in pedagogy and anthropology: a planetary orientation in teacher education

Rodríguez Gómez, Hilda Mar; Stienen, Angela (2023). Cooperación Sur y Norte globales en pedagogía y antropología: la orientación planetaria en la formación de profesores Global South-North cooperation in pedagogy and anthropology: a planetary orientation in teacher education. El Cardo (19), S. 1-23. 10.33255/18511562/1735

Autor/-innen: 
Prof. Hilda Mar Rodríguez Gómez Prof. Dr. Angela Stienen

Introduction: Experiencing and Contesting Spatialized Injustice in the City

Dlamini, S. Nombuso; Stienen, Angela (2022). Introduction: Experiencing and Contesting Spatialized Injustice in the City. In: Dlamini, S. Nombuso; Stienen, Angela (Hg.) Spatialized Injustice in the Contemporary City: Protesting as Public Pedagogy. Routledge Advances in Sociology (S. 1-15). London, New York: Routledge 10.4324/9780429434570

Autor/-innen: 

Spatialized Injustice in the Contemporary City: Protesting as Public Pedagogy

Dlamini, S. Nombuso; Stienen, Angela (Hg.) (2022). Spatialized Injustice in the Contemporary City: Protesting as Public Pedagogy. Routledge Advances in Sociology. London, New York: Routledge. 10.4324/9780429434570

Autor/-innen: 

Special Issue: Young People Doing Politics

Stienen, Angela; Urán, Arenas; Omar, Alonso (Hg.) (2019). Special Issue: Young People Doing Politics. Youth Voice Journal. London: Youth Voice Journal.

Autor/-innen: 

Fieldwork under Forced Protection: the suspicious gaze of children in Colombia’s Medellín

Stienen, Angela (2016). Fieldwork under Forced Protection: the suspicious gaze of children in Colombia’s Medellín. Zeitschrift für Ethnologie (141), S. 233-256.

Autor/-innen: 

Sozialer Urbanismus: Bern aus der Sicht der innovativsten Stadt der Welt

Stienen, Angela; Blumer, Daniel (2014). Sozialer Urbanismus: Bern aus der Sicht der innovativsten Stadt der Welt. In: Bäschlin, Elisabeth; Mayer, Heike; Hasler, Martin (Hg.) Bern – Beiträge zu Stadt und Region, Jahrbuch 64 (S. 119-150). Bern: Geographica Bernensia

Autor/-innen: 

Multiculturalism and Democratization in Switzerland and Canada

Stienen, Angela; James, Carl (2013). Multiculturalism and Democratization in Switzerland and Canada. In: Abdi, Ali; Carr, Paul (Hg.) Educating for Democratic Consciousness. Counter-Hegemonic Possibilities (S. 248-262). New York: Peter Lang

Autor/-innen: 

Das christliche Glaubensbekenntnis als Bewährungsmodell im Lehrberuf: Eine biografische Rekonstruktion einer Selbstcharismatisierungsstrategie

Bühler, Caroline; Gasser, Nathalie; Stienen, Angela (2012). Das christliche Glaubensbekenntnis als Bewährungsmodell im Lehrberuf: Eine biografische Rekonstruktion einer Selbstcharismatisierungsstrategie. Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 13 (2), S. 181-197.

Städtische Nischenökonomien und Sozialer Urbanismus in Medellín/Kolumbien

Stienen, Angela; Betancur, Maria Soledad (2012). Städtische Nischenökonomien und Sozialer Urbanismus in Medellín/Kolumbien. In: Dabringer, Maria; Trupp, Alexander (Hg.) Wirtschaften mit Migrationshintergrund: Zur soziokulturellen Bedeutung ethnischer Ökonomien in urbanen Räumen. Konzepte und Kontroversen, Materialien für Unterricht und Wissenschaft in Geschichte - Geographie - Politische Bildung: Vol. 9 (S. 50-65). Wien: Studienverlag

Autor/-innen: 

Unterwandern evangelikale Gläubige die Pädagogischen Hochschulen? Religionsgemeinschaften, Staat und Gesellschaft: Nationales Forschungsprogramm NFP 58

Stienen, Angela; Bühler, Caroline; Gasser, Nathalie; Tamcan, Özgür (2011). Unterwandern evangelikale Gläubige die Pädagogischen Hochschulen? Religionsgemeinschaften, Staat und Gesellschaft: Nationales Forschungsprogramm NFP 58. Bern: Schweizerischer Nationalfonds.

Einst die ,Bronx von Bern': Die andere Logik sozialräumlicher Segregation

Stienen, Angela (2009). Einst die ,Bronx von Bern': Die andere Logik sozialräumlicher Segregation. In: Yildiz, Erol; Mattausch, Birgit (Hg.) Urban Recycling: Migration als Grossstadt-Ressource (S. 137-159). Basel / Boston / Berlin: Birkhäuser Verlag

Autor/-innen: 

Grenzen der Vermittlung interkultureller Kompetenzen in der Ausbildung von Lehrpersonen

Stienen, Angela; Fiechter, Ursula (2009). Grenzen der Vermittlung interkultureller Kompetenzen in der Ausbildung von Lehrpersonen. vpod bildungspolitik, 9 (164), S. 15-18.

The equitable regeneration of Berne

Stienen, Angela; Blumer, Daniel (2009). The equitable regeneration of Berne. In: Porter, Libby; Shaw, Kate (Hg.) Whose Urban Renaissance? An international comparison of urban regeneration strategies (S. 212-222). London: Routledge

Autor/-innen: 

Urban Technology, Conflict Education, and Disputed Space

Stienen, Angela (2009). Urban Technology, Conflict Education, and Disputed Space. Journal of Urban Technology, 16 (2), S. 109-142.

Autor/-innen: 

Sozialräumliche Stadtentwicklung in Bern: Eine Interpretation der Sozialraumanalysen am Beispiel ausgewählter Quartiere

Stienen, Angela (2007). Sozialräumliche Stadtentwicklung in Bern: Eine Interpretation der Sozialraumanalysen
am Beispiel ausgewählter Quartiere.
Bern: Statistikdienste der Stadt Bern.

Autor/-innen: 

Die Infragestellung «idealer» Mutterschaft durch Migration

Stienen, Angela (2006). Die Infragestellung «idealer» Mutterschaft durch Migration. Olympe – Feministische Arbeitshefte für Politik, 23 (12), S. 40-45.

Autor/-innen: 

Integrationsmaschine Stadt? Interkulturelle Beziehungsdynamiken am Beispiel von Bern

Stienen, Angela (Hg.) (2006). Integrationsmaschine Stadt? Interkulturelle Beziehungsdynamiken am Beispiel von Bern. Bern / Stuttgart / Wien: Haupt Verlag.

Autor/-innen: 

Problemquartiere? Die Logik sozialräumlicher Segregation

Stienen, Angela; Blumer, Daniel (2006). Problemquartiere? Die Logik sozialräumlicher Segregation. In: Stienen, Angela (Hg.) Integrationsmaschine Stadt? (S. 65-125). Bern: Haupt Verlag

Autor/-innen: 

Städtisches Zusammenleben: die Logik der Normalität

Stienen, Angela (2006). Städtisches Zusammenleben: die Logik der Normalität. In: Stienen, Angela (Hg.) Integrationsmaschine Stadt? (S. 395-402). Bern: Haupt Verlag

Autor/-innen: 

Verborgene Integrations- und Ausschlussdynamik im Stadtteil

Stienen, Angela (2006). Verborgene Integrations- und Ausschlussdynamik im Stadtteil. In: Stienen, Angela (Hg.) Integrationsmaschine Stadt? (S. 183-310). Bern: Haupt Verlag

Autor/-innen: 

Willkommen in der Kapitale des 21. Jahrhunderts – Medellín‘: Eine ethnologische Fallstudie zur Globalisierung des städtischen Raumes

Stienen, Angela (2005). Willkommen in der Kapitale des 21. Jahrhunderts – Medellín‘: Eine ethnologische Fallstudie zur Globalisierung des städtischen Raumes. (Dissertationsschrift, Universität Bern, Institut für Sozialanthropologie)

Autor/-innen: 

Zukünftige Lehrpersonen: Berufswahl als pragmatisch orientierte Individualisierung: eine Studie zur Situation im Kanton Bern

Fiechter, Ursula; Stienen, Angela; Bühler, Caroline (2004). Zukünftige Lehrpersonen: Berufswahl als pragmatisch orientierte Individualisierung: eine Studie zur Situation im Kanton Bern. Bern: Kanton und Universität Bern, Institut für Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Migrantes latinoamericanos indocumentados en Suiza y territorios urbanos contestatarios

Stienen, Angela (2003). Migrantes latinoamericanos indocumentados en Suiza y territorios urbanos contestatarios. In: Yamada, Mutsuo (Hg.) Latin American Emigration to North America, Europe and Japan. JCAS Symposium Series 19 (S. 249-279). Osaka: Japan Centre for Area Studies, National Museum of Ethnoglogy

Autor/-innen: 

Nuevas dinámicas urbanas y estrategias de integración de migrantes andinos indocumentados en Suiza

Stienen, Angela (2003). Nuevas dinámicas urbanas y estrategias de integración de migrantes andinos indocumentados en Suiza. Revista Economía, Sociedad y Territorio (13), S. 27-62.

Autor/-innen: 

Welche Stadt für wen? Stadtvisionen und Stadtwelten am Ende des 20. Jahrhunderts: Die kolumbianische Industriestadt Medellín

Stienen, Angela (2002). Welche Stadt für wen? Stadtvisionen und Stadtwelten am Ende des 20. Jahrhunderts: Die kolumbianische Industriestadt Medellín. In: Krasberg, Ulrike; Schmidt, Bettina (Hg.) Stadt in Stücken. Curupira: Vol. 12 (S. 242-256). Marburg: Philipps-Universität Marburg

Autor/-innen: 

Cadenas productivas y redes de acción colectiva en Medellín y el Valle de Aburrá

Betancur, Maria Soledad; Urán Arenas, Omar Alonso; Stienen, Angela (2001). Cadenas productivas y redes de acción colectiva en Medellín y el Valle de Aburrá. Revista Economía, Sociedad y Territorio (10), S. 221-259.

Autor/-innen: 

Globalización, cadenas productivas & redes de acción colectiva: Reconfiguración territorial y nuevas formas de pobreza y riqueza en Medellín y el Valle de Aburrá

Betancur, Maria Soledad; Stienen, Angela; Urán Arenas, Omar Alonso (2001). Globalización, cadenas productivas & redes de acción colectiva: Reconfiguración territorial y nuevas formas de pobreza y riqueza en Medellín y el Valle de Aburrá. Bogotá: Tercer Mundo Editores.

Autor/-innen: 

«papierlos» – «illegalisiert» – «klandestin»: Die vom schweizerischen Ausländerrecht nicht anerkannte gesellschaftliche Integration von MigrantInnen: Diskurse aus Wissenschaft und Praxis

Stienen, Angela (2001). «papierlos» – «illegalisiert» – «klandestin»: Die vom schweizerischen Ausländerrecht nicht anerkannte gesellschaftliche Integration von MigrantInnen: Diskurse aus Wissenschaft und Praxis. Tsantsa, 6, S. 96-103.

Autor/-innen: 

Welcome to Medellín, the capital of the 21st century

Stienen, Angela (1998). Welcome to Medellín, the capital of the 21st century. In: Possible Urban Worlds (S. 242-256). Basel / Boston / Berlin: Birkhäuser Verlag

Autor/-innen: 

Globalización y nuevas dinámicas urbanas: Paradójas del proyecto ‚Ciudad Multicultural'

Stienen, Angela (1997). Globalización y nuevas dinámicas urbanas: Paradójas del proyecto ‚Ciudad Multicultural'. Boletín de Antropología, 11 (27), S. 34-47.

Autor/-innen: 

Integration-Emanzipation: Ein Widerspruch: Kritische Analyse sozialwissenschaftlicher Konzepte zur ‚Flüchtlingsproblematik‘

Stienen, Angela; Wolf, Manuela (1991). Integration-Emanzipation: Ein Widerspruch: Kritische Analyse sozialwissenschaftlicher Konzepte zur ‚Flüchtlingsproblematik‘. Sozialwissenschaftliche Studien zu internationalen Problemen: Vol. 152. Saarbrücken / Fort Lauderdale: Verlag breitenbach.

Autor/-innen: