Porträt

Noemi Aebli

Noemi Aebli

Wissenschaftliche Assistentin Führungsunterstützung

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 22 47

+41 31 309 22 47
Fachinteressen
  • Digital Literacy Education
  • Digitale Lernplattformen im Unterricht
  • Mehrsprachigkeit
Aus- und Weiterbildung
  • 2021–2023: Master in Erziehungswissenschaften (Major), Englische Sprache und Literatur (Minor), Universität Fribourg
  • 2018–2021: Bachelor in Englischer Sprache und Literatur (Major), Erziehungswissenschaften (Minor), Universität Fribourg
Beruflicher Werdegang
  • Seit August 2023: Wissenschaftliche Assistentin, Institut Sekundarstufe I, PHBern
  • Februar 2023–Juli 2023: Hilfsassistentin im Bereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Institut Sekundarstufe I, PHBern
  • Seit 2021: Hilfsassistentin im Projekt "Digital literacy education in the upper-secondary EFL-classroom - teachers' and students' perspectives" am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • Februar–September 2022: Hilfsassistentin im BeLEARN-Projekt "Nutzung von Lernplattformen für Unterricht und Zusammenarbeit in Schulen"
Projekte ausserhalb der PHBern

2022: BeLEARN-Projekt "Nutzung von Lernplattformen für Unterricht und Zusammenarbeit in Schulen" (Februar – September 2022); Team: Prof. Dr. Judith Hangartner, Daniel Hürzeler. Das explorative, qualitative Pilotprojekt identifiziert unterschiedliche Nutzungen und soziotechnische Logiken von Lernplattformen an verschiedenen Schulen.

Publikationen

Towards a deeper understanding of English teachers’ perceived responsibilities concerning digital literacy education

Ittner, Doris; Emch-McVey, Alyssa; Feldmann, Lynn; Beeli-Zimmermann, Sonja; Müller, Karin; Aebli, Noemi (2023). Towards a deeper understanding of English teachers’ perceived responsibilities concerning digital literacy education. In: Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 2023. Zürich. 2023.

Referate

2022

  • Hangartner, Judith; Hürzeler, Daniel; Aebli, Noemi. Die plattformgestützte Organisation von selbständigkeitsorientierten Unterrichtssettings. Symposium "Individualisierung und Selbstreguliertes Lernen in digitalen Lernumgebungen", SGBF-Kongress, Université de Lausanne, 12. – 13.09.2022.