Porträt

Regula Windlinger

Regula Windlinger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

+41 31 309 27 45

+41 31 309 27 45
Fachinteressen
  • Tagesschulen als Arbeitsplatz
  • Schulleitungshandeln
  • Führung in Schulen
Aus- und Weiterbildung
  • 2009 Lizentiat Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie, Universität Bern
  • 1995 Primarlehrerpatent, Höhere Mittelschule Marzili, Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2009–2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Weiterbildung und Beratung, PH FHNW
  • 2003–2009 Kursleiterin Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
  • 1995–2005 Primarlehrerin
Publikationen

Arbeitsplatz Tagesschule. Zur Situation in Einrichtungen der schulergänzenden Bildung und Betreuung

Windlinger, Regula; Züger, Laura (2020). Arbeitsplatz Tagesschule. Zur Situation in Einrichtungen der schulergänzenden Bildung und Betreuung. Bern: hep.

Autor/-innen: 
Regula Windlinger Laura Züger

Dual effects of transformational leadership on teacher efficacy in close and distant leadership situations

Windlinger, Regula; Warwas, Julia; Hostettler, Ueli (2020). Dual effects of transformational leadership on teacher efficacy in close and distant leadership situations. School Leadership and Management. 40 (1), 64-87.

Arbeitsplatz Tagesschule: Drückt der Schuh?

Windlinger, Regula; Züger, Laura (2019). Arbeitsplatz Tagesschule: Drückt der Schuh?. Bildung Schweiz. 163 (12), 34-35.

Autor/-innen: 
Regula Windlinger Laura Züger

Neue Studie "Arbeitsplatz Tagesschule". Lachen der Kinder motiviert Mitarbeitende

Jutzi, Michelle; Windlinger, Regula (2019). Neue Studie "Arbeitsplatz Tagesschule". Lachen der Kinder motiviert Mitarbeitende. vpod bildungspolitik. Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft. (210), 4-8.

Schulentwicklung. Perspektiven der Schulleitung

Hostettler, Ueli; Windlinger, Regula (2018). Schulentwicklung. Perspektiven der Schulleitung. In: Zala-Mezö, Enikö; Strauss, Nina-Cathrin; Häbig, Julia (Hrsg.), Dimensionen von Schulentwicklung. Verständnis, Veränderung und Vielfalt eines Phänomens (133-149). Münster: Waxmann.

Schulleitung - Profession und Forschung

Hostettler, Ueli; Windlinger, Regula (2016). Schulleitung - Profession und Forschung. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (Hrsg.), Eine Schule leiten - Grundlagen und Praxis (12-24). Bern: hep Verlag.

Von "Unterricht plus Betreuung" zur Tagesschule. Wie wachsen Schule und Betreuung zu einem Ganzen zusammen? Forschungsüberblick und Literaturanalyse

Windlinger, Regula (2016). Von "Unterricht plus Betreuung" zur Tagesschule. Wie wachsen Schule und Betreuung zu einem Ganzen zusammen? Forschungsüberblick und Literaturanalyse. Bern: im Auftrag von "Bildung und Betreuung, Schweizerischer Verband für schulische Tagesbetreuung" und des Instituts für Weiterbildung und Medienbildung IWM (Bereich Kader- und Systementwicklung) der PHBern.

Autor/-innen: 

Partizipation und Führung: auf die Balance kommt es an

Windlinger, Regula (2015). Partizipation und Führung: auf die Balance kommt es an. Schulpraxis. (2), 10-11.

Autor/-innen: 

Schulleiterin – eine Karriereperspektive für Frauen? Arbeitsplatzautorität bei Schulleiter/-innen in der Volksschule im Kanton Bern. Bericht zum Projekt 14 s 345 01

Zimmermann, Barbara; Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli (2014). Schulleiterin – eine Karriereperspektive für Frauen? Arbeitsplatzautorität bei Schulleiter/-innen in der Volksschule im Kanton Bern. Bericht zum Projekt 14 s 345 01. Bern: PHBern-IWB.

Schulleitungshandeln im Kontext. Zum Stand der geleiteten Schulen im Kanton Bern aus der Perspektive der Schulleitenden, der Lehrpersonen und der Kollegien

Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli (2014). Schulleitungshandeln im Kontext. Zum Stand der geleiteten Schulen im Kanton Bern aus der Perspektive der Schulleitenden, der Lehrpersonen und der Kollegien (1). Bern: hep Verlag.

Schulleitungshandeln, Schulkontext und Schulqualität – eine quantitative Untersuchung der komplexen Beziehungen am Beispiel des deutschsprachigen Teils des Kantons Bern. Schlussbericht vom 8.3.2014

Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli; Kirchhofer, Roger (2014). Schulleitungshandeln, Schulkontext und Schulqualität – eine quantitative Untersuchung der komplexen Beziehungen am Beispiel des deutschsprachigen Teils des Kantons Bern. Schlussbericht vom 8.3.2014. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Unterrichtsteams. Zusammenarbeiten, entwickeln, entlasten

Windlinger, Regula; Achermann, Erwin; Eschelmüller, Michele (2010). Unterrichtsteams. Zusammenarbeiten, entwickeln, entlasten. Aarau und Solothurn: PH FHNW.

Autor/-innen: 

Führung und Leistung in Medical Emergency Driven Teams – Effekte einer Führungsintervention auf das Führungsverhalten und die Leistung in einer Reanimationssituation

Windlinger, Regula (2008). Führung und Leistung in Medical Emergency Driven Teams – Effekte einer Führungsintervention auf das Führungsverhalten und die Leistung in einer Reanimationssituation. Bern: Universität Bern. Institut für Psychologie.

Autor/-innen: 
Referate

2018

  • Windlinger, Regula & Warwas, Julia (2018). Transformationale Führung in Schulen und Lehrpersonen-Selbstwirksamkeit: eine Überprüfung des Dual-Effects-Modells auf individueller und kollektiver Ebene. Präsentation an der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung GEBF, Basel, 17.02.2018.

2017

  • Hostettler, Ueli & Windlinger, Regula (2017). Schulentwicklung – Perspektiven der Schulleitung. Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF Kongress 2017, Freiburg, 26.-28.6.2017. 
  • Windlinger, Regula, Hostettler, Ueli & Klumb, Petra (2017). Vertical and shared leadership in schools: a diary study on the effects of leadership in teachers daily work life. Presentation at the 18th Congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, May 17th to 20th, Dublin, Ireland.

2015

  • Jutzi, Michelle; Windlinger, Regula & Hostettler, Ueli (2015). Unterstützung von Lernprozessen durch Führung und Organisationsentwicklung. Ein Vergleich der Aufgaben, des beruflichen Selbstverständnisses und der Arbeitszeitgestaltung schulischer und ausserschulischer Leitungspersonen im Kanton Bern. Präsentation am Bildungs- und Schulleitungssymposium (SLS). Zug.

2014

  • Windlinger, Regula, Hostettler, Ueli & Kirchhofer, Roger (2014). Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Tagung "Schulleitungshandeln im Kanton Bern", Bern  8. März.
  • Windlinger, Regula & Hostettler, Ueli (2014). Aspekte der Wirkung von Schulleitungshandeln am Beispiel eines grossen Schweizer Kantons. 2. GEBF Tagung "Die Perspektiven verbinden", Frankfurt a.M., 5. März.

2013

  • Windlinger, Regula & Hostettler, Ueli (2013). Schulleitungshandeln, Schulkontext und Schulqualität – ein Beispiel aus der Schweiz. 11. Bamberger Schulleitungssymposium, Bamberg, 27. November.