Porträt

Richard Vetterli

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Digital Learning Base

+41 31 309 25 76

+41 31 309 25 76
Arbeitsschwerpunkte
  • Medienbildung / Praxisorientierte Medienarbeit 
  • teaching and learning with media
  • Digital Learning Base / LabSpace / Netzwerk Digitale Transformation
Fachinteressen
  • Integration von Medien in Lehre, Studium und Forschung
  • camera arts
  • content creation with media
Aus- und Weiterbildung
  • 2003–2005 NDS "Digitale Medien – Gestaltung, Technik, Vermittlung" an der HKG Luzern: MAS in "Digital Media"
  • 1988–1994 Studium mit Diplom "Cinéma, Video & Photographie" an der ESAV, Ecole Supérieure d’Arts Visuels, Genève (heute: HEAD, Haute École d’Art et de Design, Genève)
  • 1981–1983 Grundstudium der Soziologie, Politologie und Publizistik, Universität Zürich
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter Digital Learning Base, PHBern
  • Seit 2005 Dozent für Medienbildung und praxisorientierte Medienarbeit in den Grundausbildungen der PHBern (IHP, IS1, IS2, IPS)
  • Seit 2005 Film- und Videoproduktionen für verschiedene OE's der PHBern
  • 2005–2007 Co-Leiter Bereich Medienpädagogik–ICT, Institut für Medienbildung, PHBern
  • 1997–2020 Leiter Abteilung Medienwerkstatt PHBern
  • Seit 1995 Mitarbeiter Medienwerkstatt, Schulwarte Bern
  • Seit 1988 Mitarbeit als Filmtechniker (Tonoperateur, Regieassistent, Kameramann, Cutter) auf über 30 Spiel- und Dokumentarfilmen sowie Videoproduktionen
  • Seit 1985 Eigene Film- und Videoprojekte (Dokumentar- und Experimentalfilme, Kurzfilme)
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Mitglied Verein zur Förderung der Filmbildung cineducation.ch
  • Mitglied Arbeitsgruppe "Filmbildung an Pädagogischen Hochschulen" des Vereins zur Förderung der Filmbildung cineducation.ch
Projekte ausserhalb der PHBern
Publikationen

Filmbildung in der Schule. Handlungsfelder für spannende und zeitgemässe Filmarbeit

Ammann, Daniel; Hättich, Achim; Kuhl, Matthias; Küng, Beat; Maurer, Björn; Roost, Dominik; Sahli, Jan; Schöbi, Kurt; Steiner, Edmund; Vetterli, Richard; Werlen, Angela (2020). Filmbildung in der Schule. Handlungsfelder für spannende und zeitgemässe Filmarbeit. Bern: cineducation. Verein zur Filmbildung

Sur la voie de l’inclusion scolaire: Fondements théoriques et exemples issus de la pratique

Sahli Lozano, Caroline; Vetterli, Richard; Wyss, Annika (2019). Sur la voie de l’inclusion scolaire: Fondements théoriques et exemples issus de la pratique. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Prozesse inklusiver Schulentwicklung: Theoretische Grundlagen und Filmbeispiele aus der Praxis 1. - 9. Schuljahr

Sahli Lozano, Caroline; Vetterli, Richard; Wyss, Annika (2017). Prozesse inklusiver Schulentwicklung: Theoretische Grundlagen und Filmbeispiele aus der Praxis 1. - 9. Schuljahr. Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: