Porträt

Dr. Vitus Furrer

Dr. Vitus Furrer

Dozent

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 38

+41 31 309 24 38
Arbeitsschwerpunkte
  • Soziale Partizipation im Sport (SoPariS)
  • Fachdidaktik Sport
Fachinteressen
  • Inklusive Bildung im Sportunterricht
  • Schulische Integration/Selektion
  • Umgang mit Heterogenität
Aus- und Weiterbildung
  • Seit 2017 Doktorat am Fachdidaktikzentrum Sport, PHBern
  • 2012-2015 Lehrdiplom für Maturitätsschulen, Unterrichtsfach Sport und Geographie, PHBern
  • 2011-2015 Master of Science in Sport Science (Major: Sport Science, Minor: Geography), Universität Bern
  • 2008-2011 Bachelor of Science in Sport Science (Major: Sport Science, Minor: Geography), Universität Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2020 Stellvertretung Dozent Fachdidaktik Sport, Institut Sekundarstufe I, PHBern
  • Seit 2018 Externer Dozent für sportpraktische Ausbildung (Grundlagen der Sportspiele, Trendspiele) am ISPW, Universität Bern
  • Seit 2017 Assistent am Fachdidaktikzentrum Sport, PHBern
  • 2011-2018 Lehrperson Sport, an verschiedenen Schulen
  • 2009–2011 Hilfsassistent Abteilung IV, Institut für Sportwissenschaft, Universität Bern
Publikationen

The Role of Teaching Strategies in Social Acceptance and Interactions; Considering Students With Intellectual Disabilities in Inclusive Physical Education

Furrer, Vitus; Valkanover, Stefan; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried (2020). The Role of Teaching Strategies in Social Acceptance and Interactions; Considering Students With Intellectual Disabilities in Inclusive Physical Education. Frontiers in Education, 5, S. 1-19. 10.3389/feduc.2020.586960

Autor/-innen: 

Zum Zusammenhang zwischen der Einstellung der Lehrkraft zu inklusivem Sportunterricht und sozialer Interaktionen von Kindern

Furrer, Vitus; Mumenthaler, Fabian; Valkanover, Stefan; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried (2021). Zum Zusammenhang zwischen der Einstellung der Lehrkraft zu inklusivem Sportunterricht und sozialer Interaktionen von Kindern. ZfG Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2), S. 237-256. 10.1007/s42278-021-00108-9

Referate

Furrer, V., Steiger, A., Albrecht, J., Eckhart, M., Mumenthaler, F., Schluchter, T., Valkanover, S., Nagel, S. (2019). Social participation of children with intellectual disabilities in integrative physical education and integrative sports clubs (SoPariS). In: 11. Jahrestagung der sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz (SGS) 2019 – "Sport und Gehirn". Freiburg, Schweiz.

Furrer, V., Valkanover, S., Klenk, C., Nagel, S. (2019). Soziale Partizipation von Kindern im inklusiven Schulsport. In: 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 2019 – "Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung". Heidelberg, Deutschland.

Furrer, V. (2019). SoPariS – Soziale Partizipation von Kindern im integrativen Sportunterricht. In: Netzwerktagung Sport in der Schule BASPO – "Gesellschaftliche Megatrends und ihr möglicher Einfluss auf den Sport in der Schule". Magglingen, Schweiz.