Zur Weiterbildungssuche
Regelangebot
Neu

Die eigenen, (un)bewussten Vorurteile im Schulalltag konstruktiv reflektieren

Wahrnehmungsverzerrungen erkennen, reflektieren und abbauen

Unbewusste Vorurteile wirken wie Brillengläser, die unsere Wahrnehmung verzerren. Jeder Mensch hat sie. Sie dienen dazu, schnelle Urteile über Situationen zu fällen, bspw. um Gefahren zu erkennen. Sie können aber auch zur Falle werden.
Im schulischen Kontext können sich Vorurteile auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schüler auswirken. Im Anti-bias Training erwerben Teilnehmende die erforderlichen Kompetenzen für eine möglichst vorurteilsbewusste Haltung und Unterrichtsatmosphäre.

Ziele

  • Kritische Reflexion eigener kollektiver Bilder und Wahrnehmungen
  • Erweiterung des Wissens über Stereotypen und (unbewusste) Vorurteile
  • Dekonstruktion von Zuschreibungen

Inhalte

  • Kognitive Kompetenzen: Theoretisches Wissen zum Thema Anti-Bias
  • Affektive Kompetenzen: Auseinandersetzung mit den eigenen Fremdbildern
  • Handlungskompetenzen: Umsetzung im schulischen Kontext
  • Dekonstruktive Methoden und Erarbeitung eigener Handlungsstrategien

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Selbststudium (E-learning-Plattform)
  • Präsenzunterricht /Gruppenarbeit
  • Interaktive Übungen zur Vertiefung von Lerninhalten aus dem Selbststudium
  • Diskussion von konkreten Beispielen aus dem Schulalltag
  • Zwischenphase/Transfer
  • Praxistreff

Voraussetzungen

  • Bereitschaft, sich kritisch mit eigenen blinden Flecken auseinanderzusetzen
  • Bereitschaft, sich für eine vorurteilsbewusste Schulkultur einzusetzen
  • Offenheit gegenüber dem Thema Vorurteile

Bemerkungen

  • Regiotage Unterseen

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Freie Plätze
Anmeldeschluss
Anmelden

Dauer

Präsenz: 3   Stunden

Wann?

Mi, 10.7.2024, 13.30—17.00

Wo?

Unterseen

Wie viel?

Preis CHF  150.00
Preis Volksschule (Kt. Bern) CHF  0.00
Preis SEK II (Kt. Bern) CHF  150.00
Material CHF  20.00

Zielgruppe

1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus

Angebots-Nr

24.207.830.02