Zur Weiterbildungssuche
Woher wir kommen spielt (k)eine Rolle?
Einfluss der Diversitätskategorie "sozio-ökonomische Herkunft" auf den schulischen Erfolg
Mehrere Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen dem sozioökonomischen Status der Familie und der schulischen Leistung von Schülerinnen und Schülern auf. Als Lehrpersonen können wir Massnahmen ergreifen, um allen Schülerinnen und Schülern gleiche Bildungschancen zu ermöglichen und Bildungsungleichheiten abzubauen.
Im Kurs betrachten die Teilnehmenden die Differenzkategorie "sozio-ökonomische Herkunft" kritisch und erkennen, wie die Schule zur Konstruktion und Dekonstruktion von Differenzen beitragen kann.
Ziele
- Selbstreflexion der eigenen Herkunft
- Reflexion eigener Erfahrungen aus der Praxis
- Perspektivenwechsel
- Gemeinsam Handlungsmöglichkeiten erarbeiten
Inhalte
- Aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung
- Erwartungen der Schule: Schulkultureller Habitus, Soziales und kulturelles Kapital
- Migrationskategorien, Migrationshintergrund und bildungsferne Eltern
- Bearbeitung von konkreten Fallbeispielen
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Fachinputs
- Interaktive Übungen
- Erfahrungsberichte
Kontakt
Telefon
+41 31 309 27 10
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail