Einführung ins Sprachförderungskonzept
Einblick erhalten in die Sprachförderungskonzepte der Schweizer Volksschule
Dieser Kurs vermittelt Lehrpersonen, die nicht in der Schweiz studiert haben, sowie allen interessierten Lehrpersonen fundierte Kenntnisse über die Sprachförderung in der Schweizer Volksschule. Sie lernen die Traditionen der separativen und integrativen Sprachförderung kennen, reflektieren ihre eigene Sprachlernbiografie und entwickeln Strategien, um Schülerinnen und Schüler effektiv sprachlich zu fördern.
Das stärkt ihr berufliches Profil und ihre pädagogischen Kompetenzen.
Ziele
Verständnis der Schweizer Konzepte der Sprachförderung (separativ und integrativ) kennen und verstehen
Die eigene Sprachlernbiografie und deren Einfluss auf das Lehren reflektieren
Kulturreflexives Denken anwenden können
Inhalte
Überblick über die Sprachförderung: Modelle und Traditionen
Integrierte Didaktik /ELBE / Language Awareness
Praxisnahe Ansätze zur Sprachförderung in einem mehrsprachigen Umfeld
Arbeitsweise / Werkzeuge
Sprachenportrait
Sprachlernbiografie
Gruppenarbeit
Kontakt