Zur Weiterbildungssuche
(Digitale) Lernlandkarten entwickeln
Die digitale Lernlandkarte – ein Mittel zur Individualisierung des Unterrichtes
Individualisierte Lernprozesse brauchen Instrumente, die teilweise lehrpersonenunabhängiges Lernen ermöglichen. Auf diese Weise können Schülerinnen und Schüler ihren Lernprozess selbstständig steuern. Der Lehrperson wiederum gibt dies Raum, sich intensiver einzelnen Lernenden zu widmen.
Digital hinterlegte Lernlandschaften zeigen Zusammenhänge zwischen den verschiedene Themen eines Fachgebietes auf und sollen mit den Lernfortschritten der Schülerinnen und Schüler oder der Klasse mithalten.
Ziele
- Die didaktische Idee von Lernlandkarten und deren vielfältiges Potenzial kennen
- In der Lage sein, eine (fächerübergreifende) Lernlandkarte für den eigenen Unterricht zu entwickeln
- Lernlandkarten in Kombination mit Kompetenzrastern verwenden
Inhalte
- Didaktische Konzepte der Lernlandkarten
- Verschiedene Formen von Lernlandkarten
- Entwicklung eigener Lernlandkarten
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Input (6 Std. vor Ort)
- Erprobung und Entwicklung von exemplarischen Materialien
- Gegenseitiger Austausch von entwickelten Materialien
Bemerkungen
- Regiotage Brügg
Kontakt

E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail