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Sozio-ökonomische Herkunft – ein Tabuthema in der Schule?

Mittelschichtsbias in der Schule? Sozio-ökonomische Herkunft und das Label "bildungsfern"

PISA-Studien zeigen immer wieder einen engen Zusammenhang zwischen dem sozio-ökonomischen Status der Familie und der schulischen Leistung von Schülerinnen und Schülern auf. Im Schulalltag wird häufig auf "bildungsferne' Elternhäuser als Erklärung für die Lernschwierigkeiten verwiesen.

Dieser Kurs richtet sich an Lehrerpersonen, die die Mechanismen des Mittelschichtsbias der Schule erkennen und durchbrechen möchten. Ziel ist es, die Selbstreflexion der eigenen Erwartungen an den Schülerinnen un Schüler zu stärken.

Ziele

  • Die eigenen Vorannahmen hinterfragen
  • Neue Perspektiven einnehmen
  • Gemeinsam inklusivere Bildungspraktiken entwickeln
  • Barrieren für Schülerinnen/Schüler aus benachteiligten Familien abbauen

Inhalte

  • Die Auswirkungen sozio-ökonomischer Herkunft auf Bildungswege
  • Wirkmechanismen von Klassismus im Schulalltag
  • Problematik des Labels "bildungsfern" und mögliche Alternativen

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Fachinputs und moderierter Austausch
  • Analyse von Fallbeispielen und interaktive Übungen
  • Erfahrungsberichte und Reflexion eigener Praxis

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Dauer

Präsenz: 3   Stunden

Zielgruppe

1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus,  Schulische Heilpädagogik

Angebots-Nr

26.181.400

Massgeschneiderte Hol-Angebote

Ein massgeschneidertes Hol-Angebot ist ein Angebot, dessen Thema und Format von der Schule bestimmt wird. Es wird auf die Bedürfnisse der Schule bzw. Gruppe zugeschnitten.
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