Zur Weiterbildungssuche
Entwicklung eines Lese- oder Schreibkonzepts in multiprofessioneller Zusammenarbeit
Schwierigkeiten in der Schriftsprache: Prävention und Förderung gemeinsam angehen
Unzureichende Fähigkeiten in Lesen und Schreiben wirken sich nachteilig aufs Lernen in allen Fächern aus und können die Leistungsbereitschaft dauerhaft beeinträchtigen.
Um an einer Schule präventive Massnahmen zu treffen, Risikokinder möglichst früh zu erkennen und der Heterogenität der Lernenden mit und ohne Schwierigkeiten im Unterricht gerecht zu werden, braucht es ein pragmatisches Konzept, das über alle Zyklen hinweg in interdisziplinärer Zusammenarbeit umgesetzt wird.
Ziele
- Meilensteine und Schwierigkeiten im Lesen und im Schreiben kennen
- Erfassungsinstrumente und Materialien erproben
- Eigenes Konzept erarbeiten
Inhalte
- Standortbestimmung Schule
- Aktuelles fachdidaktisches Wissen
- Praxisnahe Konzeptentwicklung
- Laufende Erprobung des Massnahmenangebotes im Unterricht
- (Technische) Entlastungsmassnahmen für Schülerinnen und Schüler mit LRS
- Ergebnisse kurz und übersichtlich dargestellt
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Praxisnahe fachliche Inputs und Erprobungsphasen von Fördermassnahmen (Materialien stehen zur Verfügung) wechseln sich ab
- Der Austausch in Gruppen führt zu einem kurzen praxisnahen Konzept
Voraussetzungen
- Der Kurs findet an vier Nachmittagen statt, die über ein Schuljahr verteilt sind (Beginn ab August)
- Eine frühzeitige Planung und Anmeldung ist deshalb sehr wesentlich
Bemerkungen
- Das Angebot richtet sich an interdisziplinär zusammengesetzte Schulteams (SL, Logo, SHP, RLP) und wird von einer schulischen Heilpädagogin/-Regellehrperson bzw. Logopädin geleitet
Kontakt

Katja
Rothenbühler
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail