Leseerfassung und Leseförderung für Fachpersonen Heilpädagogik
Aspekte des Leseprozesses sowie der Erfassung und der Förderung bei Schwierigkeiten
Lesen eröffnet allen Kindern auf ihrer Entwicklungsstufe den Zugang zu einer wichtigen Kommunikationsform und unterstützt Partizipation und Bildungserfolg.
Daher ist es zentral, Lernende mit Schwierigkeiten frühzeitig zu erkennen und auf ihrem Entwicklungsstand zu fördern. Ausserdem muss der hilfreiche Umgang mit der Leseschwierigkeit in allen Fächern aufgebaut werden, damit ermöglicht wird, dass Lernende trotz ihren Beeinträchtigungen im Lesen ihre Leistungen im Fach (z.B. NMG) zeigen können.
Ziele
Die Entwicklung des Lesens und auftretende Schwierigkeiten erklären
Leseerfassung planen und diagnostische Instrumente (Auswahl) erläutern
Leseförderung planen und Fördermaterialien sichten
Inhalte
- Leseschwierigkeiten erfassen und in der Leseentwicklung verorten
- Erfassungen durchführen (Diagnostik)
- Diagnostische Auswertungsresultate interpretieren
- Förderziele ableiten
- Fördermassnahmen planen
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Anhand konkreter Fallbeispiele mögliche Erfassungsverfahren erläutern und Förderziele und -massnahmen ableiten
Voraussetzungen
- Eine abgeschlossene Ausbildung in Schulischer Heilpädagogik oder Logopädie ist erforderlich
Bemerkungen
- Der Kurs vermittelt keine Grundlagen in Schulischer Heilpädagogik und richtet sich deshalb bevorzugt an Fachpersonen Schulische Heilpädagogik/Logopädie mit entsprechendem Diplom
Kontakt

Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik