Zur Weiterbildungssuche
Leseförderung im multiprofessionellen Klassenteam (SHP und KL)
Leseförderung gemeinsam im Klassenteam planen und durchführen
Unzureichende Fähigkeiten im Lesen wirken sich nachteilig auf das Lernen in allen Fächern aus und können den Schulerfolg langfristig negativ beeinflussen.
Um in der Klasse gemeinsam eine einfache, aber effektive Leseförderung zu planen und durchzuführen, werden die theoretischen Grundlagen erarbeitet und praktische Umsetzungsmöglichkeiten und Materialien gemeinsam erarbeitet.
Ziele
- Vorgehen effektiver Leseförderung kennen
- Instrumente zur Diagnostik basaler Lesefertigkeiten kennen
- Methoden und Materialien zur Leseförderung kennenlernen
- Leseverstehen fördern können
Inhalte
- Diagnostik basaler Lesefertigkeiten (phonologische Bewusstheit, Wortlesen und Leseflüssigkeit)
- Multiprofessionelle Zusammenarbeit
- Förderung basaler Lesefertigkeiten
- Förderung und Aufbau vom Leseverstehen
- Texte didaktisieren
- Einsatz technischer Hilfsmittel in Bezug auf das Lesen
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Zwischen den Kursteilen findet eine persönliche Erprobung statt, um das Gelernte in der Praxis zu testen inkl. anschliessender Evaluation im Plenum
Voraussetzungen
- Klassenteams Speziallehrperson-Klassenlehrperson erwünscht
Kontakt

Katja
Rothenbühler
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail