Zur Weiterbildungssuche
Hol-Angebot

Leseförderung im multiprofessionellen Klassenteam (SHP und KL)

Leseförderung gemeinsam im Klassenteam planen und durchführen

Unzureichende Fähigkeiten im Lesen wirken sich nachteilig auf das Lernen in allen Fächern aus und können den Schulerfolg langfristig negativ beeinflussen.

Um in der Klasse gemeinsam eine einfache, aber effektive Leseförderung zu planen und durchzuführen, werden die theoretischen Grundlagen erarbeitet und praktische Umsetzungsmöglichkeiten und Materialien gemeinsam erarbeitet.

Ziele

  • Vorgehen effektiver Leseförderung kennen
  • Instrumente zur Diagnostik basaler Lesefertigkeiten kennen
  • Methoden und Materialien zur Leseförderung kennenlernen
  • Leseverstehen fördern können

Inhalte

  • Diagnostik basaler Lesefertigkeiten (phonologische Bewusstheit, Wortlesen und Leseflüssigkeit)
  • Multiprofessionelle Zusammenarbeit
  • Förderung basaler Lesefertigkeiten
  • Förderung und Aufbau vom Leseverstehen
  • Texte didaktisieren
  • Einsatz technischer Hilfsmittel in Bezug auf das Lesen

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Zwischen den Kursteilen findet eine persönliche Erprobung statt, um das Gelernte in der Praxis zu testen inkl. anschliessender Evaluation im Plenum

Voraussetzungen

  • Klassenteams Speziallehrperson-Klassenlehrperson erwünscht

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Anmelden

Dauer

Präsenz: 9   Stunden
Erprobung: 3   Stunden

Zielgruppe

1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus,  Schulische Heilpädagogik

Angebots-Nr

26.602.205

Massgeschneiderte Hol-Angebote

Ein massgeschneidertes Hol-Angebot ist ein Angebot, dessen Thema und Format von der Schule bestimmt wird. Es wird auf die Bedürfnisse der Schule bzw. Gruppe zugeschnitten.
Details und Anfrage