Leseförderung im multiprofessionellen Klassenteam (SHP und KL)
Leseförderung gemeinsam im Klassenteam planen und durchführen
Unzureichende Fähigkeiten im Lesen wirken sich nachteilig auf das Lernen in allen Fächern aus und können den Schulerfolg langfristig negativ beeinflussen.
Um in der Klasse gemeinsam eine einfache, aber effektive Leseförderung zu planen und durchzuführen, werden die theoretischen Grundlagen erarbeitet und praktische Umsetzungsmöglichkeiten und Materialien gemeinsam erarbeitet.
Ziele
Vorgehen effektiver Leseförderung kennen
Instrumente zur Diagnostik basaler Lesefertigkeiten kennen
Methoden und Materialien zur Leseförderung kennenlernen
Leseverstehen fördern können
Inhalte
Diagnostik basaler Lesefertigkeiten (phonologische Bewusstheit, Wortlesen und Leseflüssigkeit)
Multiprofessionelle Zusammenarbeit
Förderung basaler Lesefertigkeiten
Förderung und Aufbau vom Leseverstehen
Texte didaktisieren
Einsatz technischer Hilfsmittel in Bezug auf das Lesen
Arbeitsweise / Werkzeuge
Zwischen den Kursteilen findet eine persönliche Erprobung statt, um das Gelernte in der Praxis zu testen inkl. anschliessender Evaluation im Plenum
Voraussetzungen
Klassenteams Speziallehrperson-Klassenlehrperson erwünscht
Kontakt
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik