Zur Weiterbildungssuche
Verse, Reime, Lieder
Ein spielerisches und sprachliches Kulturgut
Das kindliche Sprachenlernen ist geprägt vom spielerischen Experimentieren mit Sprache und Rhythmus. Dieses Potenzial der gebundenen Rede soll im Unterricht aufgegriffen und angeregt werden. Im spielerischen Probehandeln mit Versen, Reimen und Liedern lernt das Kind unter anderem die Funktionsweise von Sprache kennen.
Ziele
- Sprachförderungspotenzial der gebundenen Rede erkennen
- Geeignete Verse, Reime, Lieder finden und auswählen
- Spielerischen Einsatz von Versen und Reimen planen
Inhalte
- Was ist ein guter Vers und was lernt man damit?
- Mundart oder Hochdeutsch
- Phonologische Bewusstheit
- Verse und Reime aus aller Welt
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Input
- Austausch
- Ausprobieren
- Reflexion
Bemerkungen
- Die Teilnehmenden bringen Verse und Reime aus ihrem Alltag und Unterricht mit
- Der 2. Termin findet online statt
Kontakt
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail