Autismus-Spektrum versus Neurotypismus – ein Vergleich, neue Perspektive
Kursreihe Autismus und ADHS
Menschen mit Autismus Spektrum haben eine besondere Wahrnehmung und somit auch eine besondere Art zu denken. Wie sehen aber Menschen mit Autismus nicht autistische Menschen, die Neurotypen? Sind die Neurotypen im Umkehrschluss nicht auch besonders für Menschen mit Autismus? Einer, der es wissen muss, ist Matthias Huber, selbst Autist und Psychologe. Die Gegenüberstellung der beiden Perspektiven eröffnet neue Dimensionen und regt zum Denken an.
Ziele
- Grundlagen des Autismus Spektrums kennenlernen
- Verständnis von Autismus durch Vergleich mit Neurotypismus vertiefen
Inhalte
- Wie nehmen uns Menschen mit Autismus wahr und umgekehrt?
- Ein Austausch dazu soll vertieftes wechselseitiges Verstehen ermöglichen und neue Perspektiven eröffnen
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Referat
- Reflexion
- Gespräch
Bemerkungen
Alle Kurse der Kursreihe richten sich an Lehrpersonen von Schülerinnen und Schülern in der Regelschule und/oder mit regelschulnaher Beurteilung im besonderen Volksschulangebot
Alle Angebote der Kursreihe im Überblick:
- Einander verstehen lernen – Konzepte und Modelle (www.phbern.ch/26.604.300.01)
- Einander verstehen lernen – Entwicklung sozialer Kompetenzen (www.phbern.ch/26.604.301.01)
- TEACCH: Orientierung durch Visualisierung und Struktur (www.phbern/26.604.302.01)
- Autismus und Wahrnehmung – eine ressourcenorientierte Annäherung (www.phbern.ch/26.604.303.01)
- ADHS: neuropsychologische Besonderheiten und Folgerungen für die Praxis (www.phbern.ch/26.604.304.01)
- Mädchen im Autismus (www.phbern.ch/26.604.305.01)
- Begleitung von Jugendlichen in der Berufswahlphase (www.phbern.ch/26.604.306.01)
- Perspektivenwechsel in der Zusammenarbeit Eltern–Schule (www.phbern.ch/26.604.307.01)
- Ausgleichende Massnahmen bei Autismus und ADHS (www.phbern.ch/26.604.308.01)
- Sensibilisierung zu Autismus und ADHS in Klassen (www.phbern.ch/26.604.309.01)
Kontakt

Bereichsleiter Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik