Zur Weiterbildungssuche
Demotivierte Lernende, was tun? Motivation und Selbstregulation
Motivationsfördernde Interventionen im Schulalltag
Ziele
- Grundkonzepte von (Lern )Motivation und Selbstregulation für den Umgang mit demotivierten Lernenden nutzbar machen
- Mangelnde Lernmotivation und Selbstregulation erkennen
- Interventionen entwickeln
Inhalte
- Theoretische Konzepte und daraus abgeleitete evaluierte Interventionen, Trainingsprogramme, Unterrichtsgestaltungen
- Entwicklung von Motivation und Selbstregulation
- Pädagogische Förderung von (Leistungs-)Motivation bzw. Selbstregulation auf verschiedenen Ebenen
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Input
- Arbeit an Fallbeispielen
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Austausch
- Transferaufgaben
Kontakt

Katja
Rothenbühler
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail