Zur Weiterbildungssuche
Demotivierte Lernende, was tun? Motivation und Selbstregulation
Motivationsfördernde Interventionen im Schulalltag
Ziele
Grundkonzepte von (Lern )Motivation und Selbstregulation für den Umgang mit demotivierten Lernenden nutzbar machen
Mangelnde Lernmotivation und Selbstregulation erkennen
Interventionen entwickeln
Inhalte
Theoretische Konzepte und daraus abgeleitete evaluierte Interventionen, Trainingsprogramme, Unterrichtsgestaltungen
Entwicklung von Motivation und Selbstregulation
Pädagogische Förderung von (Leistungs-)Motivation bzw. Selbstregulation auf verschiedenen Ebenen
Arbeitsweise / Werkzeuge
Input
Arbeit an Fallbeispielen
Einzel- und Gruppenarbeit
Austausch
Transferaufgaben
Kontakt
Katja
Rothenbühler
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail