Herausforderndem Verhalten im Unterricht präventiv begegnen
Veranstaltungsreihe Handlungskonzepte in schwierigen Unterrichtssituationen
Um schwierigen Unterrichtssituationen präventiv begegnen zu können, sind das Kennen der eigenen Grenzen und das Klären zentraler Regeln für einen respektvollen Umgang und ein gutes Lernklima wichtig. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Präsenz stärkt neben einer gezielten Klassenführung den präventiven Umgang.
Dieser Baustein ist Teil einer Veranstaltungsreihe zu Prävention, Analyse und Intervention im Bereich schwierige Unterrichtssituationen.
Ziele
Präventionsaspekte im Umgang mit herausforderndem Verhalten im Unterricht kennen
Dimensionen von Präsenz nutzen und auf die eigene Lehrtätigkeit übertragen
Destruktive Dynamiken unterbrechen
Inhalte
Herausforderndes Verhalten und schwierige Unterrichtssituationen
Eigene Grenzen
Eigene Präsenz
Regeln für einen respektvollen Umgang
Genaues Beobachten von herausforderndem Verhalten
Gezielte Klassenführung
Arbeitsweise / Werkzeuge
Grundlagen zu Präsenz werden erarbeitet und auf die eigene Lehrtätigkeit übertragen
Schwierige Unterrichtssituationen werden reflektiert, präventive Elemente analysiert und Handlungsideen entwickelt
Voraussetzungen
Dieses Angebot richtet sich an Lehrpersonen und Lehrpersonen IF sowie bVSA int. an Regelschulen
Bemerkungen
Alle Angebote der Veranstaltungsreihe im Überblick
Herausforderndem Verhalten im Unterricht präventiv begegnen (www.phbern.ch/26.605.200.01)
Schwierige Unterrichtssituationen verstehen 1 (www.phbern.ch/26.605.201.01)
Schwierige Unterrichtssituationen verstehen 2 (www.phbern.ch/26.605.202.01)
Schwierige Unterrichtssituationen gemeinsam bewältigen (www.phbern.ch/26.605.203.01)
Kontakt
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik