Exekutive Funktionen wirksam fördern – Vertiefung durch Praxisaustausch
Vertiefung von Spielen und Übungen zur Förderung Exekutiver Funktionen im (heil)pädagogischen Feld
Exekutive Funktionen stehen häufig im Zusammenhang mit als herausfordernd wahrgenommenem Verhalten – und sie können im Unterricht gefördert werden! Es werden Ideen und bewährte Praktiken zur Förderung geteilt, gespielt, erprobt und diskutiert.
Ziele
Die Teilnehmenden kennen zyklusbezogene Spiele und Übungen zur Förderung Exekutiver Funktionen
Die Teilnehmenden tauschen sich darüber aus
Die Teilnehmenden leiten sie an und erproben sie
Die Teilnehmenden reflektieren über die Anwendung
Inhalte
Zyklusbezogene Spiele und Übungen für den Unterricht zur Förderung exekutiver Funktionen, thematische Schwerpunkte je Abend, z.B.:
Bewegungsspiele
Spiele ohne Material
Schachtelspiele
Achtsamkeitsübungen
Arbeitsweise / Werkzeuge
Impulsreferat
Praktische Übungen
Spiele
Erfahrungsaustausch
Die Teilnehmenden stellen auch eigene Ideen/Spiele/Übungen aus ihrer (Unterrichts )Praxis zur Erprobung bereit
Voraussetzungen
Kursbesuch "Immer wieder unaufmerksam? Impulse zur Verbesserung der Selbstregulation" (www.phbern.ch/26.605.403) und/oder "Exekutive Funktionen wirksam fördern- Praxisworkshop für Heilpädagoginnen und Heilpädagogen" (www.phbern.ch/26.605.400) innerhalb der letzten 3 Jahre wird vorausgesetzt
Kontakt
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik