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Neue Autorität: Wiedergutmachungsprozesse (Vertiefung)
Vertiefungsangebot zum Haltungs- und Handlungsaspekt Wiedergutmachung und Schamregulierung
Welche Möglichkeiten zur Gestaltung eines würdevollen Miteinanders und zur Beziehungsreparatur stehen Lehrpersonen zur Verfügung? Wie können sich Erziehungspersonen wirkungsvoll verhalten?
Die Teilnehmenden werden angeregt, eigene Handlungsmöglichkeiten in Situationen, die eine Wiedergutmachung erfordern, zu üben, zu reflektieren und zu erweitern.
Ziele
- Die Wiedergutmachung als Möglichkeit zum Beziehungslernen von Kindern kennenlernen
- Theoretische Impulse zu Scham und Schamregulierung vertiefen
- Eigene Fallbeispiele bearbeiten
Inhalte
- Theoretische Impulse zur Wiedergutmachung und zur Wiederherstellung der zentralen Werte des Zusammenlebens: Schutz, Sicherheit, Respekt und Wertschätzung
- Wiedergutmachungsprozess konkret
- Der Unterschied zwischen Scham und Beschämung
- Die Schule als Raum der Würde
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Impulse zu theoretischen Grundlagen und einem vertieften Dialog zu möglichen Handlungsoptionen
- Anwendung der erarbeiteten Grundlagen auf die Praxissituationen der Teilnehmenden
Voraussetzungen
- Grundkenntnisse zum Ansatz der Neuen Autorität
- Interesse an der Umsetzung im eigenen Praxisfeld
- Bereitschaft zur Reflexion eigener Erfahrungen
Bemerkungen
- Weitere Informationen zum Konzept der Neuen Autorität unter www.phbern.ch/neue-autoritaet
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