Neue Autorität: eine Einführung für Schulen
Neue Autorität als Haltungs- und Handlungsansatz in der Schule – Fokus Schulentwicklung
Normen, Werte und Haltungen unserer Gesellschaft haben sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert. Die herkömmliche Autorität hat in unserer Gesellschaft kaum noch Platz.
Welche Mittel stehen Lehrpersonen, Eltern und Erziehungspersonen für einen respektvollen und gewaltfreien Umgang mit Kindern und Jugendlichen zur Verfügung? Wie können sich Erwachsene wirkungsvoll verhalten?
Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in das Konzept der Neuen Autorität.
Ziele
Einblick in den Ansatz der Neuen Autorität erhalten
Den Autoritätsbegriff konkretisieren und reflektieren
Professionelle Präsenz stärken
Inhalte
Haltungs- und Handlungsaspekte der Neuen Autorität
Autorität durch Beziehung und pädagogische Praxis
Schlüsselbegriffe: Präsenz und wachsame Sorge
Herausfordernde Unterrichtssituationen und Selbstführung von Erziehungspersonen
Arbeitsweise / Werkzeuge
Inputreferat
Diskussion
Fallbeispiele
Bemerkungen
Weitere Informationen zum Konzept der Neuen Autorität unter www.phbern.ch/neue-autoritaet
Kontakt