Überfachliche Kompetenzen fördern in besonderen Volksschulen
Wozu wollen wir Kinder und Jugendliche befähigen?
Förderung von überfachlichen Kompetenzen und Befähigungsbereichen bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen.
Ziele
Befähigungsbereiche kennen
Fördermöglichkeiten entdecken und nutzen lernen
Lernumgebungen als ressourcenschonende und nachhaltig wirksame Unterrichtsform kennenlernen
Umsetzung skizzieren
Inhalte
Theorieinput zu Befähigungsbereichen und Lernumgebungen
Fördermöglichkeiten in Ritualen, Spielen und wiederkehrenden Unterrichtsbausteinen
Verschiedene Formen bestehender Lernumgebungen (Math/Sprache/NMG)
Verknüpfung mit LP 21 und Bildungsplanung
Planung eigener Vorhaben
Voraussetzungen
Kenntnisse der Broschüre "Anwendung des Lehrplans 21 für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Behinderungen in Sonder- und Regelschulen"
Kontakt
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik