Schwierige Unterrichtssituationen verstehen 1
Veranstaltungsreihe Handlungskonzepte in schwierigen Unterrichtssituationen
Schwierige Unterrichtssituationen sind vielfältig. Um sie zu verstehen und handlungsfähig zu bleiben, braucht es ein Vorgehen, das sich auf viele schwierige Unterrichtssituationen anwenden lässt. Das exemplarische Analysieren von eigenen, schwierigen Unterrichtssituationen hilft, Abstand zu gewinnen, um Zusammenhänge und Handlungsmöglichkeiten zu erkennen.
Dieser Baustein ist Teil einer Veranstaltungsreihe zu Prävention, Analyse und Intervention im Bereich schwierige Unterrichtssituationen.
Ziele
Einen verstehenden Zugang zu schwierigen Unterrichtssituationen einnehmen
In ausgewählten schwierigen Unterrichtssituationen einen Perspektivenwechsel vollziehen
Inhalte
Theoretische Bezüge zu herausforderndem Verhalten
Kreislauf zur Bearbeitung von schwierigen Unterrichtssituationen
Exemplarische Reflexion zu schwierigen Unterrichtssituationen
Hypothesen als Hinweise auf mögliche Lösungen
Arbeitsweise / Werkzeuge
Grundlagen zu einem verstehenden Zugang erarbeiten
Gemeinsam mit Schauspielenden in exemplarischen Situationen Handlungsmöglichkeiten analysieren und Lösungsideen entwickeln
Voraussetzungen
Zweiteiliges Angebot zusammen mit "Schwierige Unterrichtssituationen verstehen 2"
Richtet sich an Lehrpersonen und Lehrpersonen IF sowie bVSA int. an Regelschulen
Bemerkungen
Alle Angebote der Veranstaltungsreihe im Überblick
Herausforderndem Verhalten im Unterricht präventiv begegnen (www.phbern.ch/26.605.200.01)
Schwierige Unterrichtssituationen verstehen 1 (www.phbern.ch/26.605.201.01)
Schwierige Unterrichtssituationen verstehen 2 (www.phbern.ch/26.605.202.01)
Schwierige Unterrichtssituationen gemeinsam bewältigen (www.phbern.ch/26.605.203.01)
Kontakt
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik