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Mathematische Förderung mit Regelspielen (Zyklus 1)
Regelspiele für mathematisches Lernen
Viele Regelspiele greifen mathematische Aspekte auf. Möchte die Lehrperson Regelspiele für das mathematische Lernen nutzen, muss sie die Regelspiele gezielt auswählen und bewusst einsetzen.
Im Kurs wird exemplarisch aufgezeigt, wie mit Spielvariationen und geführten Einzel- und/oder Klassengesprächen Einfluss auf den mathematischen Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler genommen werden kann.
Ziele
- Auswirkungen auf den Kompetenzerwerb durchschauen, wenn Spielbedingungen verändert werden
- Mit Schülerinnen und Schülern über mathematische Inhalte sprechen
- Exekutive Funktionen unterstützen
Inhalte
- Sinnvoller, gezielter Einsatz von Regelspielen
- Diskussion über Spielveränderungen und deren Auswirkungen
- Bedeutung der Sprache bei der individuellen Lernbegleitung
- Potenzial des Austauschs über Strategien und Spielausgänge
- Berücksichtigung und Förderung der exekutiven Funktionen
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Entwicklung eigener Unterrichtsvorhaben
- Erprobung zwischen den Kursteilen
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