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Darf man das noch singen?

Diskriminierungssensibilität im Umgang mit Kinderliedern entwickeln

In diesem zweiteiligen Weiterbildungskurs setzen sich Musiklehrpersonen mit den Herausforderungen eines rassismuskritischen Musikunterrichts auseinander.
Die Teilnehmenden reflektieren unbewusste Vorurteile, lernen ihre eigenen Privilegien besser zu verstehen und entwickeln mehr Verständnis für die kulturellen und historischen Hintergründe von Liedern. Gemeinsam gestalten wir einen Musikunterricht, der Kinder nicht nur musikalisch, sondern auch im Sinne von Vielfalt und Respekt bereichert.

Ziele

Unbewusste Privilegien wahrnehmen
Diskriminierungsfrei mit musikalischen Inhalten umgehen
Geeignete Lieder für den Unterricht kennen
Strategien zu rassismuskritischem Unterricht finden

Inhalte

Rassismus im Kontext von Musik und Bildung
Kritische Texte und Kontexte
Kriterien für eine diskriminierungsfreie Musikauswahl
Das Rucksackmodell der Kultur
Strukturen, die Vielfalt fördern

Voraussetzungen

Bereitschaft, sich für eine rassismussensible Lernumgebung einzusetzen

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Dauer

Präsenz: 6   Stunden
Erprobung: 2   Stunden

Wann?

Sa, 7.3./2.5.2026, 09.00—12.30

Wo?

Bern

Wie viel?

Preis CHF  300.00
Preis Volksschule (Kt. Bern) CHF  0.00
Preis SEK II (Kt. Bern) CHF  300.00

Zielgruppe

Bibliothekspersonal
1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus

Angebots-Nr

26.181.200.01

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