Erfahrungen mit musikalischer Vielfalt und ein spielerisch-experimenteller Umgang mit Bewegung, Rhythmus und Musik unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung.
Der CAS-Lehrgang befähigt Lehrpersonen, das Unterrichtsfach "Musikalische Grundschule" nach pädagogisch-didaktischen und künstlerischen Aspekten zu planen und gemäss den Anforderungen des Lehrplans 21 umzusetzen. Die Teilnehmenden erweitern ihre stufenspezifischen Kompetenzen, um Vier- bis Achtjährige in den Bereichen Musik, Bewegung und Tanz zu fördern und ihnen einen ganzheitlichen Zugang zu Musik zu vermitteln.
Der CAS-Lehrgang verbindet theoretisches Wissen mit praktischem Musizieren. Die Teilnehmenden vertiefen ihr fachliches und methodisches Repertoire und lernen, ihr musikpädagogisches Handeln zu begründen und zu reflektieren. Modularbeiten entstehen aus Konzepten, die in der Praxis ausprobiert werden.
MODUL 1: MUSIKALISCHE KOMPETENZEN
- Musizieren mit Orff-Instrumenten, Instrumentenbau, Arrangements
- Bewegungen und Tanzen: Improvisieren, Experimentieren, Gestalten
- Tanzgeschichtliche Hintergründe, verschiedene Kulturräume
- Chorisches Singen, Dirigieren, Bodyperkussion
- Musik hören: Verschiedene Zeiten, Gattungen, Stile
- Technische und digitale Hilfsmittel
MODUL 2: MUSIKDIDAKTISCHE KOMPETENZEN
- Modelle des Musikunterrichts
- Bewegen und Tanzen: Tanzunterrichtkonzept, Improvisieren, Experimentieren, Gestalten
- Musizieren mit Orff-Instrumenten, Experimentieren, Improvisieren
- Praxis des Musikalischen Wissens: Rhythmus und Melodie
- Stimmbildung, Grundlagen, Übungen, Spiele
- Methoden zum Werkhören
- Reichhaltige Aufgaben