MAS Primary Education

Sie möchten Ihre Kompetenzen als etablierte Primarlehrperson weiter vertiefen? Dann ist der Master of Advanced Studies in Primary Education der PHBern die perfekte Weiterbildung für Sie! In diesem berufsbegleitenden Weiterbildungsmaster verdichten Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten als Primarlehrperson, bearbeiten Fragen aus der eigenen Schulpraxis und profilieren sich mit einem Masterabschluss.

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MAS Primary Education Neu

5 Gründe für den MAS Primary Education

  1. Sie erwerben zusätzliche Kompetenzen und Wissen, das Sie im Berufsalltag unmittelbar anwenden können.
  2. Sie haben Raum und Zeit, die eigene Berufspraxis als Primarlehrperson zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
  3. Sie vernetzen sich mit Peers und pflegen den fachlichen Austausch. 
  4. Sie wählen aus einem breiten Angebot an individuellen Vertiefungskursen zu aktuellen Themen jene aus, die Ihr Berufsprofil schärfen.
  5. Sie profilieren sich mit einem Masterabschluss.

Zielgruppe

Deutschsprechende Lehrpersonen mit EDK-anerkanntem Lehrdiplom für die Primarstufe (mit seminaristischem Diplom oder Bachelor of Arts in Primary Education)

Aufbau + Inhalt

Der Master of Advanced Studies in Primary Education setzt sich wie folgt zusammen:

1. Zwei bis drei CAS-Lehrgänge (20–30 ECTS)

Zu Beginn des Mastermoduls haben Sie 2–3 CAS-Lehrgänge im Umfang von 20–30 ECTS absolviert.

Die Lehrgänge können an der PHBern oder an anderen Bildungsinstitutionen gemacht werden – die Anrechenbarkeit wird im Einzelfall geklärt. 

2. Mastermodul mit Praxisprojekt (20 ECTS)

Nach Abschluss der CAS-Lehrgänge starten Sie direkt mit dem Mastermodul. Kernstück des Mastermoduls bildet Ihr Praxisprojekt. Sie wählen eine Frage- oder Problemstellung aus Ihrer eigenen Berufspraxis aus und entwickeln dafür Lösungen. Mögliche Themen für Praxisprojekte könnten sein: 

  • Multiprofessionelle Zusammenarbeit 
  • Digitalität im eigenen Unterricht
  • Konzept zur Förderung der Lesekompetenz
  • Implementierung von inklusivem Unterricht im Zyklus der eigenen Schule
  • Standortbestimmung zu Kompetenzen des 21. Jahrhunderts (4K)

Im Praxisprojekt werden Sie von Coaches der PHBern begleitet, die Expertise auf dem von Ihnen gewählten Gebiet haben. Zudem stehen Sie im regen fachlichen Austausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Lehrgang und erweitern dabei Ihr berufliches Netzwerk.

3. Wahlmodule zur individuellen Vertiefung (10 ECTS)

Während und nach dem Praxisprojekt wählen Sie verschiedene kurze Wahlmodule aus einem breiten Themenspektrum aus. Sie nutzen dabei Angebote im Umfang von 10 ECTS – nach eigenen Interessen sowie orientiert am Wissensbedarf aus Ihrem Praxisprojekt.

Mögliche Wahlmodule könnten sein:

  • Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und ihre Relevanz für die Schule
  • Vernetzung im Unterricht (fächerübergreifend / -verbinden)
  • Schülerorientierte, kooperative und interdisziplinäre Unterrichtsentwicklung;
  • Professionalitätsverständnis und -entwicklung im Kontext des sich verändernden Berufsfeldes
  • Gesundheitsaspekte und ihre Wirkung auf ein positives Lern- und Schulklima
  • Lehren und Lernen mit Blick auf globale Herausforderungen
  • Digitalität im Unterricht und in der Zusammenarbeit
  • Diversität
  • Kommunikation und Auftritt

Moderierter Austausch

In geleiteten Kolloquien während des gesamten Lehrgangs teilen Sie Ihre Erkenntnisse und diskutieren Erfahrungen. Dadurch erhalten neue Sichtweisen und Anregungen von Ihren Kolleginnen und Kollegen aus anderen Schulen auf die eigene Praxis und haben die Möglichkeit, sich noch einfacher zu vernetzen. 

Organisatorisches

Der Unterricht findet am Freitag und Samstag sowie in einer Blockwoche während der Herbstferien statt (synchron, asynchron, online und vor Ort).

Das Studienprogramm finden Sie hier.

FAQ

Häufig gestellte Fragen zum MAS in Primary Education:

1. Kann ich den MAS Primary Education absolvieren, auch wenn ich kein Lehrdiplom habe?

Nein, ein EDK-anerkanntes Lehrdiplom ist eine Voraussetzung für die Zulassung zum MAS Primary Education.

Beim MAS Primary Education handelt es sich nicht um einen konsekutiven Masterstudiengang, der für die Ausübung des Lehrberufs erforderlich ist, sondern um einen Weiterbildungsmaster. Er wird von Lehrpersonen absolviert, die nach einigen Jahren Berufserfahrung ihr Wissen auffrischen, aktuelle Fragen im Schulfeld vertiefen und ihre Handlungskompetenzen und ihr professionelles Verständnis stärken wollen.

Der Weiterbildungsmaster setzt auch auf Kompetenzen auf, die in der Grundausbildung erworben und mit der Berufserfahrung gestärkt worden sind.

Gern klärt die PHBern mögliche Weiterbildungsoptionen und Laufbahnentwicklungen mit Ihnen im persönlichen Gespräch.

2. Wie viele CAS muss ich absolvieren, um mich für das Mastermodul anmelden zu können? Welche CAS werden an den MAS Primary Education angerechnet?

Für den Start ins Mastermodul haben Sie 2 – 3 CAS-Lehrgänge absolviert im Umfang von 20 – 30 ECTS-Punkten. An den MAS Primary Education angerechnet werden CAS-Lehrgänge der PHBern oder von einer anderen Pädagogischen Hochschule in der Schweiz. CAS-Lehrgänge, die an einer nicht-Pädagogischen Hochschule absolviert worden sind, können teilweise oder ganz angerechnet werden; sie müssen den erforderlichen Bildungsbezug und einen klaren Mehrwert für die Professionalitätsentwicklung von Lehrpersonen im schulischen Kontext aufweisen.

3. Was bringt mir als Primarlehrperson dieser Weiterbildungsmaster? Wie unterstützt er mich bei meiner beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung? Ermöglicht mir der MAS einen “Karriereschritt”, und was heisst das konkret?

Mit den vielfältigen Entwicklungen, die heute auf die Schulen einwirken, wandelt sich auch der Primarlehrberuf und mit ihm auch die Anforderungen. Aufgaben erweitern sich und es kommen neue Aufgaben hinzu, für die eine besondere Expertise oder eine Spezialisierung gefragt ist. Der MAS Primary Education ermöglicht es Primarlehrpersonen, sich für ihr dynamisches Wirkungsfeld zu stärken, neue Entwicklungsoptionen innerhalb ihres Berufs aufzugleisen (z.B. in dem sie an Schulen erweiterte Verantwortung übernehmen (Stufenleitung, Projektleitung, Fachführung) oder sich als Spezialistin bzw. Spezialist in einem Themengebiet ausweisen). Zudem können sie ihre gewonnene Expertise mit einem Masterabschluss ausweisen und Schulleitung sowie Kollegeninnen und Kollegen mit dieser neuen oder erweiterten Expertise beraten und unterstützen. Somit ist der Weiterbildungsmaster eine attraktive Option für Primarlehrpersonen, die sich vertieft mit aktuellen Entwicklungen an der Schule auseinandersetzen, sich umfassend weiterbilden und trotzdem in ihrem Beruf bleiben wollen.

4. Ist der MAS Primary Education nicht zu theoretisch und zu weit weg von meinem beruflichen Alltag? Kann ich das Gelernte auch in meinem beruflichen Alltag umsetzen?

Der MAS bietet den Teilnehmenden Raum und Zeit, sich mit aktuellen Frage- und Problemstellungen aus der eigenen Berufspraxis vertieft auseinanderzusetzen. Im Rahmen ihres Praxisprojekts – welches das Kernstück des Mastermoduls ist – entwickeln sie Lösungen für aktuelle Fragen und werden dabei von erfahrenen Coaches begleitet. Ergänzend dazu wählen sie aus einem breiten Themenspektrum kurze Weiterbildungen aus, die sie bei der Entwicklung ihres Praxisprojekts inhaltlich unterstützen. In geleiteten Kolloquien teilen die Teilnehmenden ihre Erkenntnisse, diskutieren Erfahrungen, erhalten neue Impulse für die eigene Praxis und stärken ihr professionelles Netzwerk über die eigene Schule hinaus.  

5. Bekomme ich dank dem MAS-Abschluss mehr Lohn? Wenn ja, wie viele Stufen gibt es?

Ob der erfolgreich absolvierte MAS Primary Education zu einer Erhöhung der Gehaltsstufen führt, kann die Pädagogische Hochschule PHBern nicht entscheiden. Die Anstellungsbehörde entscheidet, ob und in welchem Mass Weiterbildungen lohnwirksam sind. Im Kanton Bern ist dies die Bildungs- und Kulturdirektion.