Fallbeispiel Rohstoffe

Unterrichtsmaterial

IdeenSet_Globalisierierung_Fallbeispiel_Rohstoffe_mystery gold_Edu21

Mystery Gold

Mystery

Mysterys sind eine Lernform, die vernetztes Denken fördert mit dem Ziel, komplexe Zusammenhänge in unserem Alltag zu erfassen und zu reflektieren. Den Schülerinnen und Schülerlernen wird bewusst wie die Goldproduktion funktioniert, wie viele Kinder in Goldminen arbeiten, und dass mehr als die Hälfte des jährlich abgebauten Goldes in der Schweiz raffiniert werden.

IdeenSet_Globalisierierung_Fallbeispiel_Rohstoffe_oro_blanco_Edu21

Oro Blanco

Film und Impulse für den Unterricht

Der Film erzählt vom existentiellen Landnutzungskonflikt auf der Hochebene der Salinas Grandes im Nordwesten Argentinien, wo der Lebensraum der Indigenen durch den enormen Abbau von Lithium bedroht ist. Verschiedene Arbeitsblätter und Aufträge zum Film eignen sich für Schülerinnen und Schüler des 3. Zyklus und der Sekundarstufe II.

IdeenSet_Globalisierierung_Fallbeispiel_Rohstoffe_la_buena_vista_Edu21

La Buena Vida

Film und Impulse für den Unterricht

Der Film handelt vom Kohleabbau im Nordosten von Kolumbien. Aufgrund der Cerrejón-Mine, muss das Dorf der Wayúu-Gemeinschaft bald umgesiedelt werden. Als Entschädigung verspricht der multinationale Bergbaukonzern die Siedlung mit ausreichend Wasser zu versorgen. Diese Abmachung wird aber nicht eingehalten und der Konzern entzieht sich damit seiner Verantwortung auf Kosten der Bevölkerung. 

Praxisgeographie Bergbau

Praxis Geographie Bergbau

Arbeitsaufträge und Hintergrundinformationen

Das weltweite Bevölkerungswachstum, der technische Fortschritt sowie das Wirtschaftswachstum führen zu einer Zunahme der Nachfrage nach Rohstoffen. Im Praxis Geographie Heft werden die Kohle, Gold und Lithium Gewinnung thematisiert. Unter anderem gibt es auch Unterrichtsideen, die der Frage der Nachhaltigkeit nachgehen und dabei verschiedene Bergbauformen betrachten.

ideenset_globalisierung_-fragebogen-handynutzung

Fragebogen Handynutzung

Arbeitsblatt

Der Fragebogen zur Handynutzung eignet sich für einen Einstieg ins Thema. Anschliessend ordnen die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Nutzungen der Bedürfnispyramide von Maslow zu.

IdeenSet_Globalisierierung_Fallbeispiel_Rohstoffe_Folgen der Globalisierung am Beispiel Handy

Folgen der Globalisierung am Beispiel Handy

Hintergrundinformationen und Arbeitsaufträge

Das Unterrichtsmaterial beinhaltet Hintergrundinformationen und didaktisch aufbereitete Übungsvorschläge. Die Handyproduktion,-nutzung und -entsorgung werden als typische Beispiele behandelt, anhand derer die sozialen und ökologischen Folgen globalisierter Produktionszusammenhänge aufgezeigt werden können. 

ideenset_globalisierung_-smartphones-und-nachhaltigkeit

Smartphones und Nachhaltigkeit

Video und Arbeitsaufträge

Smartphones von Herstellern wie Apple, Samsung oder HTC gehören mittlerweile zu den wichtigsten Konsum- und Lifestylegütern. Gleichzeitig gibt es bei der Produktion eine ganze Reihe von Problemen, z.B. im Bereich des Arbeits- und Umweltschutzes. Wie funktionieren eigentlich die globalen Produktions- und Vertriebsketten von Smartphones? Und wo liegen die größten Probleme? Dies sind die Fragen, denen sich dieser Clip der WissensWerte Reihe beschäftigt.

ideenset_globalisierung_-das-fairphone

Das Fairphone

Video und Arbeitsauftrag

Das Handy ist inzwischen aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch die Produktion in Asien und Afrika erfolgt häufig unter ökologisch und ethisch fragwürdigen Bedingungen. Der niederländische Designer Bas van Abel wollte das nicht länger hinnehmen und lässt nun ein faireres Telefon herstellen. Den ersten Schritt zu mehr Gerechtigkeit und Umweltfreundlichkeit tat der Niederländer, indem er die Herkunft der Erze und die Arbeitsbedingungen der Arbeiter überprüfte. Das Fairphone lässt sich außerdem leicht in seine Einzelteile zerlegen und ist damit einfacher zu reparieren. Darin unterscheidet es sich von vielen anderen Handymodellen auf dem Markt, die dazu bestimmt sind, nach zwei Jahren auf dem Müll zu landen.

ideenset_globalisierung_-schachte-und-stollen-vom-rohstoff-zum-konsumgut

Schächte und Stollen - vom Rohstoff zum Konsumgut

Didaktischer Kommentar und Arbeitsaufträge

Das Handy auf neue Nachrichten checken: Ein einfacher Griff, den wir vielfach pro Tag wiederholen. Aber woher kommen eigentlich die Materialien für unseren vertrauten Alltagsgegenstand? Unter welchen Bedingungen werden diese produziert und welche Auswirkungen hat das alles auf die Menschenrechte und die Umwelt? Das pädagogische Begleitmaterial "Schächte und Stollen" ermöglicht mit elf Bildern den Einstieg und die Verknüpfung von Konsum und Rohstoffabbau im Süden.

ideenset_globalisierung_mystery-um-kupfer

Mystery um Kupfer

Mystery

Die Lernenden erarbeiten sich anhand eines Mysterys die Folgen des illegalen Elektroschrott-Handels. In einem kooperativen Lernarrangement befassen sie sich mit der Lebensgeschichte von Elektrogeräten, so dass ihnen klar wird, warum deren Recycling auf dem offiziellen Weg sinnvoll ist. Das Mystery ist für 3. Zyklus geeignet.