Unterrichtsmaterial

Mystery Gold
MysteryMysterys sind eine Lernform, die vernetztes Denken fördert mit dem Ziel, komplexe Zusammenhänge in unserem Alltag zu erfassen und zu reflektieren. Den Schülerinnen und Schülerlernen wird bewusst wie die Goldproduktion funktioniert, wie viele Kinder in Goldminen arbeiten, und dass mehr als die Hälfte des jährlich abgebauten Goldes in der Schweiz raffiniert werden.

Oro Blanco
Film und Impulse für den UnterrichtDer Film erzählt vom existentiellen Landnutzungskonflikt auf der Hochebene der Salinas Grandes im Nordwesten Argentinien, wo der Lebensraum der Indigenen durch den enormen Abbau von Lithium bedroht ist. Verschiedene Arbeitsblätter und Aufträge zum Film eignen sich für Schülerinnen und Schüler des 3. Zyklus und der Sekundarstufe II.

La Buena Vida
Film und Impulse für den UnterrichtDer Film handelt vom Kohleabbau im Nordosten von Kolumbien. Aufgrund der Cerrejón-Mine, muss das Dorf der Wayúu-Gemeinschaft bald umgesiedelt werden. Als Entschädigung verspricht der multinationale Bergbaukonzern die Siedlung mit ausreichend Wasser zu versorgen. Diese Abmachung wird aber nicht eingehalten und der Konzern entzieht sich damit seiner Verantwortung auf Kosten der Bevölkerung.

Praxis Geographie Bergbau
Arbeitsaufträge und HintergrundinformationenDas weltweite Bevölkerungswachstum, der technische Fortschritt sowie das Wirtschaftswachstum führen zu einer Zunahme der Nachfrage nach Rohstoffen. Im Praxis Geographie Heft werden die Kohle, Gold und Lithium Gewinnung thematisiert. Unter anderem gibt es auch Unterrichtsideen, die der Frage der Nachhaltigkeit nachgehen und dabei verschiedene Bergbauformen betrachten.

Fragebogen Handynutzung
ArbeitsblattDer Fragebogen zur Handynutzung eignet sich für einen Einstieg ins Thema. Anschliessend ordnen die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Nutzungen der Bedürfnispyramide von Maslow zu.

Folgen der Globalisierung am Beispiel Handy
Hintergrundinformationen und ArbeitsaufträgeDas Unterrichtsmaterial beinhaltet Hintergrundinformationen und didaktisch aufbereitete Übungsvorschläge. Die Handyproduktion,-nutzung und -entsorgung werden als typische Beispiele behandelt, anhand derer die sozialen und ökologischen Folgen globalisierter Produktionszusammenhänge aufgezeigt werden können.

Smartphones und Nachhaltigkeit
Video und ArbeitsaufträgeSmartphones von Herstellern wie Apple, Samsung oder HTC gehören mittlerweile zu den wichtigsten Konsum- und Lifestylegütern. Gleichzeitig gibt es bei der Produktion eine ganze Reihe von Problemen, z.B. im Bereich des Arbeits- und Umweltschutzes. Wie funktionieren eigentlich die globalen Produktions- und Vertriebsketten von Smartphones? Und wo liegen die größten Probleme? Dies sind die Fragen, denen sich dieser Clip der WissensWerte Reihe beschäftigt.

Das Fairphone
Video und ArbeitsauftragDas Handy ist inzwischen aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch die Produktion in Asien und Afrika erfolgt häufig unter ökologisch und ethisch fragwürdigen Bedingungen. Der niederländische Designer Bas van Abel wollte das nicht länger hinnehmen und lässt nun ein faireres Telefon herstellen. Den ersten Schritt zu mehr Gerechtigkeit und Umweltfreundlichkeit tat der Niederländer, indem er die Herkunft der Erze und die Arbeitsbedingungen der Arbeiter überprüfte. Das Fairphone lässt sich außerdem leicht in seine Einzelteile zerlegen und ist damit einfacher zu reparieren. Darin unterscheidet es sich von vielen anderen Handymodellen auf dem Markt, die dazu bestimmt sind, nach zwei Jahren auf dem Müll zu landen.

Schächte und Stollen - vom Rohstoff zum Konsumgut
Didaktischer Kommentar und ArbeitsaufträgeDas Handy auf neue Nachrichten checken: Ein einfacher Griff, den wir vielfach pro Tag wiederholen. Aber woher kommen eigentlich die Materialien für unseren vertrauten Alltagsgegenstand? Unter welchen Bedingungen werden diese produziert und welche Auswirkungen hat das alles auf die Menschenrechte und die Umwelt? Das pädagogische Begleitmaterial "Schächte und Stollen" ermöglicht mit elf Bildern den Einstieg und die Verknüpfung von Konsum und Rohstoffabbau im Süden.

Mystery um Kupfer
MysteryDie Lernenden erarbeiten sich anhand eines Mysterys die Folgen des illegalen Elektroschrott-Handels. In einem kooperativen Lernarrangement befassen sie sich mit der Lebensgeschichte von Elektrogeräten, so dass ihnen klar wird, warum deren Recycling auf dem offiziellen Weg sinnvoll ist. Das Mystery ist für 3. Zyklus geeignet.