Fallbeispiel Rohstoffe

Unterrichtsmaterial

Praxis Geo

Praxis Geographie: Rohstoffe im 21. Jahrhundert

Lernaufgaben

Die Schülerinnen und Schüler befassen sich auf spannenden Weise (Mystery, Gruppenpuzzle, Think-Pair-Share u.a.) mit ökologisch vertretbaren Trinkbechern für das Klassenfest, grünem Wasserstoff aus Saudiarabien, dem Ressourcenverbrauch von Kryptowährungen, der vielfältigen Verwendung von Algen, Rohstoffknappheit beim Bau, Kinderarbeit im Zusammenhang mit dem Abbau von Mica in Indien etc. Sie werden mit wichtigen Problemen dieser Welt konfrontiert, erarbeiten sich das nötige Fachwissen, um Lösungsvorschläge für die aufgeworfenen Problemstellungen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung formulieren zu können.(éducation 21)

IdeenSet_Globalisierierung_Fallbeispiel_Rohstoffe_mystery gold_Edu21

Mystery Gold

Mystery

Mysterys sind eine Lernform, die vernetztes Denken fördert mit dem Ziel, komplexe Zusammenhänge in unserem Alltag zu erfassen und zu reflektieren. Den Lernenden wird bewusst wie die Goldproduktion funktioniert, wie viele Kinder in Goldminen arbeiten, und dass mehr als die Hälfte des jährlich abgebauten Goldes in der Schweiz raffiniert werden.

ideenset_globalisierung_mystery-um-kupfer

Mystery um Kupfer

Mystery

Die Lernenden erarbeiten sich anhand eines Mysterys die Folgen des illegalen Elektroschrott-Handels. In einem kooperativen Lernarrangement befassen sie sich mit der Lebensgeschichte von Elektrogeräten, so dass ihnen klar wird, warum deren Recycling auf dem offiziellen Weg sinnvoll ist. Das Mystery ist für 3. Zyklus geeignet.

IdeenSet_Globalisierierung_Fallbeispiel_Rohstoffe_oro_blanco_Edu21

Oro Blanco

Film und Impulse für den Unterricht

Der Film erzählt vom existentiellen Landnutzungskonflikt auf der Hochebene der Salinas Grandes im Nordwesten Argentinien, wo der Lebensraum der Indigenen durch den enormen Abbau von Lithium bedroht ist. Verschiedene Arbeitsblätter und Aufträge zum Film eignen sich für Lernende des 3. Zyklus und der Sekundarstufe II.

IdeenSet_Globalisierierung_Fallbeispiel_Rohstoffe_la_buena_vista_Edu21

La Buena Vida

Film und Impulse für den Unterricht

Der Film handelt vom Kohleabbau im Nordosten von Kolumbien. Aufgrund der Cerrejón-Mine, muss das Dorf der Wayúu-Gemeinschaft bald umgesiedelt werden. Als Entschädigung verspricht der multinationale Bergbaukonzern die Siedlung mit ausreichend Wasser zu versorgen. Diese Abmachung wird aber nicht eingehalten und der Konzern entzieht sich damit seiner Verantwortung auf Kosten der Bevölkerung. 

Praxisgeographie Bergbau

Praxis Geographie Bergbau

Arbeitsaufträge und Hintergrundinformationen

Das weltweite Bevölkerungswachstum, der technische Fortschritt sowie das Wirtschaftswachstum führen zu einer Zunahme der Nachfrage nach Rohstoffen. Im Praxis Geographie Heft werden die Kohle, Gold und Lithium Gewinnung thematisiert. Unter anderem gibt es auch Unterrichtsideen, die der Frage der Nachhaltigkeit nachgehen und dabei verschiedene Bergbauformen betrachten.