Sich in realen und abstrakten Räumen zu orientieren, gehört zu den wichtigsten Kompetenzen, die im RZG- und Geographieunterricht gefördert werden (vgl. Didaktische Hinweise zu Räume, Zeiten, Gesellschaften). Im abstrakten Raum bedeutet diese Orientierung auch, Daten zu analysieren, visualisieren und interpretieren. Das IdeenSet Räume erforschen II bietet eine Vielzahl von Methoden und Unterrichtsvorschlägen, die im Unterricht des 3. Zyklus und der Sekundarstufe II eingesetzt werden können. Inhaltlich baut es teilweise auf dem IdeenSet Räume erforschen auf, welches für den 1. & 2. Zyklus konzipiert ist.
Steckbrief
Aktualisiert: Juli 2023
Herausgebende
Sabrina Jud, Dozentin RZG
Cinzia De Maddalena, Wissenschaftliche Mitarbeiterin PHBern, Lehrperson Sek I und II
Marcel Engel, Lehrperson Sek I und II für Geographie und Geschichte
Georg Bill, Wissenschaftlicher Mitarbeiter PHBern, Lehrperson Sek II
Samuel Bärtschi, Wissenschaftlicher Mitarbeiter PHBern