Verlauf und Lehrplanbezug
Didaktische Phase * | Aufgaben |
---|---|
Erarbeiten 3 |
Gebetsrituale Wofür haben sich die Kinder vorbereitet? Die Lernenden erhalten anschliessend verschiedene Ritualgegenstände und Kleidungsstücke rund um das Gebet in den Religionen (z.B. aus der Medien- und Materialkiste Religionen (be)greifen oder aus anderen Religionskoffern der PHBern). Mögliche Objekte sind:
In Partnerarbeit beantworten die Lernenden folgende Fragen:
Die Lernenden suchen diese Objekte danach auf den Wimmelplakaten der 5 Weltreligionen. In Gruppen erschliessen sie mithilfe der Infokarten zu den Wimmelplakaten sowie den Infokarten in den Koffern (und eventuell weiteren Quellen) Wissen zu den einzelnen Objekten und Ritualen. |
* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.
Unterrichtsmaterial
![Religionen (be)greifen](/sites/default/files/styles/large/public/2019-12/ideenset_rituale_religionenbegreifen.jpg?itok=pr0SErEy)
Medien- und Materialkisten zu Religionen
AnschauungsmaterialDie Medien- und Materialkiste "Religionen (be)greifen" bietet Objekte aus den Religionen Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus und Sikhismus; darunter Ritualgegenstände, Kleider und Symbole. In den weiteren Medien- und Materialkisten zu Religionen sind ebenfalls Anschauungsobjekte zur Durchführung von Ritualen und Bräuchen zu finden.
![Wege zum Unendlichen](/sites/default/files/styles/large/public/2020-08/wege-zum-unendlichen.jpg?itok=3Uxl7w1f)
Wege zum Unendlichen
Kalender mit TextenDer interreligiöse Kalender zeigt die religiösen Praktiken des Gebets und der Meditation. Er bietet umfangreiches und schönes Bildmaterial und im Dossier reichhaltige Beschriebe dazu.