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Farbauftrag und Bildrezeption Wie kann Fachwortschatz erarbeitet werden? Auftrag: Welche Fachwörter werden eingeführt und/oder wiederholt und wie werden diese gruppiert? Wie lenkt die Lehrperson das Unterrichtsgespräch, welche Fragen stellt sie? Wie reagieren die Schüler*innen? Wird auf das Vorwissen der Schüler*innen eingegangen? Welche Möglichkeiten kennen Sie, um systematisch Fachwortschatz einzuführen und zu festigen? Was werden Sie davon entsprechend in Ihre nächste Unterrichtsplanung integrieren? Weshalb ist das systematische Erarbeiten von Fachwortschatz Teil des aktuellen Fachverständnisses? Zusatzmaterial: Glossar Fachwortschatz, Foto Wandtafel, Foto Malerei, Transkript |
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Bildträger, Malwerkzeuge und Bildwirkung Wie können Farben mit unterschiedlichen Werkzeugspuren auf verschiedene Bildträger aufgetragen werden? Welche Bildwirkungen werden erzeugt? Auftrag: Welche Fachwörter wenden die Schüler*innen in ihren Antworten an? Welche Unterstützung bieten in diesem Lehr- und Lerngespräch das Foto des Reporterteams und die von der Lehrperson vorgezeigte Schülerarbeit? Welche methodischen Einsatzmöglichkeiten sehen Sie in einem zukünftigen Praktikum mit einem Reporterteam, d.h. mit einer pro Stunde ausgewählten Schülerin und einem Schüler, welche*r mit einem fotografischen Blick auf Unterricht am Ende der Lektion einen Fotobogen zusammenstellen? Zusatzmaterial: Transkript |
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Peerfeedback Wie hilfreich ist das Feedback der Mitschülerin? Auftrag: Welche Tipps gibt die Schülerin? Wie reagiert der Schüler darauf? Wie nutzen die Schülerin und den Schüler die Seh- und Feedbackhilfe? Welche Fachwörter wenden die beiden an? Wie verbinden sich im Dialogischen die Blicke auf die eigenen Bilder und auf die Bilder des andern, wo erkennen Sie ein voneinander Lernen? Wie würden Sie in einer zukünftigen BG Klasse die Bedeutung und Funktion von Peerfeedback einführen? Zusatzmaterial: Handyfoto der Schülerin, Seh- und Feedbackhilfe, Transkript |
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Eigene Handyfoto als Malvorlage Wie lässt sich eine Handyfoto in eine Malerei umsetzen? Auftrag: Welche Möglichkeiten bietet das Handy als Lernhilfe? Zusatzmaterial: Handyfoto der Schülerin, Transkript |
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Peerfeedback – Zwischenstand Malerei Welche Qualitäten zeigt der aktuelle Stand der Malerei "Um mich herum"? Auftrag: Was können Sie in der Malerei bzgl. Licht und Schatten, hell und dunkel, Farbe (Farbcode, Duktus), Komposition (Vorder-, Mittel- und Hintergrund) erkennen? Wie nutzen die Schülerin und der Schüler die Feedbackhilfe? Wie zeigt sich dialogisches Lernen – wie gehen die Schüler*innen aufeinander ein und wie gehen sie mit der eigenen und fremden Malerei um? Beschreiben Sie, ob und wie die Schülerin und der Schüler die Seh- und Feedbackhilfe nutzen. Wählen Sie einen Auftrag zu einem fiktiven oder zu einem Praktikumsthema und erstellen Sie dazu eine mögliche Feedbackhilfe z.H. der Schüler*innen. Zusatzmaterial: Seh- und Feedbackhilfe, Transkript |
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Peerberatung zur Entwicklung einer Bildidee Wie kann die Entwicklung einer Bildidee unterstützt werden? Auftrag: Welcher Stellenwert hat Peeraustausch als Lernhilfe in bildnerischen Prozessen? Skizzieren Sie methodische Möglichkeiten, wie Sie als Lehrperson Peeraustausch zu initiieren können. Zusatzmaterial: Text Begleiten – formativ beurteilen, Transkript |
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Einführung Spurenheft Wie wird das Spurenheft verwendet und welche Inhalte sollen im Spurenheft festgehalten werden? Auftrag: Beschreiben Sie die Spurenheft-Einführung der Lehrperson und die Reaktionen der Schüler*innen darauf. Wie beurteilen Sie die Beteiligung der Schüler*innen am Unterrichtsgeschehen? Welche Aspekte würden Sie in Ihrer künftigen BG Praxis bei der Einführung eines Portfolios thematisieren? Wie würden Sie Aufträge fürs/im Portfolio mündlich und schriftlich formulieren (vgl. Fotos Wandtafel und Foto Spurenheft)? Zusatzmaterial: Fotos Farbmischungen, Fotos Spurenheft, Fotos Wandtafel, Transkript |
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Repetition Einsatz Spurenheft Welche Inhalte sollen/ dürfen im Spurenheft verwendet werden? Auftrag: Vergleichen Sie die beiden Einführungen zum Spurenheft («Einführung Spurenheft» und «Repetition Einsatz Spurenheft»). Wie könnte die didaktische Methodenwahl die zusammengetragenen Informationen beeinflussen? Wo sehen Sie Vor- respektive Nachteile der Methodenwahl im Bildnerischen Gestalten? Entwickeln Sie eine alternative Unterrichtssequenz zur Repetition des Spurenhefts. Zusatzmaterial: Fotos Placemats, Text Methodisches Handeln im Bildnerischen Gestalten, Transkript |
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Das sprechende Spurenheft – Anleitung zur Selbstbeurteilung Was sagt mir mein Spurenheft? Auftrag: Welche Fragen und Tipps werden von den Schüler*innen zu den Zeichnungen eingebracht? Verorten Sie die Beiträge bezüglich Fachinhalten und Fachwortschatz. Beschreiben Sie, auf welchen Ebenen das sprechende Spurenheft die Schüler*innen unterstützen könnte und benennen Sie Qualitäten des Spurenhefts. Suchen Sie im Lehrplan 21 Kompetenzen, die mit dem Führen eines Spurenheftes entwickelt werden. Entwickeln Sie ein Konzept, wie Sie in Ihrem zukünftigen BG Unterricht das Dokumentieren und Präsentieren von Lernprozessen initiieren und umsetzen wollen. Zusatzmaterial: Zeichnung Schülerin A, Zeichnung Schüler B, Zeichnung Schüler C, Transkript (Teil I), Transkript (Teil II), Transkript (Teil III) |
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Was sagt dir dein Spurenheft? Was sagt dir dein Spurenheft? Auftrag: Fokus Rückmeldung: Welches ästhetische Urteil in Form einer förderorientierten Rückmeldung würden Sie zum Bild des Schülers geben? Welche Alternativen schlagen Sie vor, damit alle Schüler*innen bewusst die Kompetenz "Schülerinnen und Schüler können ästhetische Urteile bilden und begründen" weiterentwickeln können? Fokus Unterrichtsplanung: In welcher Phase (vgl. Phasenmodell BG) Ihrer Unterrichtsplanung würden Sie eine Lerngelegenheit einbauen, die den Schüler*innen ermöglicht die Kompetenz "Schülerinnen und Schüler können ästhetische Urteile bilden und begründen" weiterzuentwickeln? Begründen Sie Ihren Entscheid und formulieren Sie möglichst konkret eine entsprechende Lerngelegenheit. Zusatzmaterial: Phasenmodell Bildnerisches Gestalten, Spurenheft, Transkript |
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Rückblick und Lektionsabschluss im Kreis Was hast Du heute gelernt? Auftrag: Fokus Schüler*innen: Auf welche Punkte gehen die Schüler*innen bei ihren Antworten ein? Können die Schüler*innen (kritisch) reflektieren, was sie heute gelernt haben? Erkennen Sie einen Kompetenzzuwachs? Fokus Lehrperson: Wie gestaltet die Lehrperson den Dialog? Beschreiben Sie die verbalen Reaktionen der Lehrperson auf die Antworten der Schüler*innen. Warum erscheint das Sprechen über Inhalte, bildnerische Prozesse und Produkte wichtig für das fachspezifische Lernen? Wie würden Sie in Ihrer künftigen BG Praxis eine Reflexionsrunde planen und durchführen? Welche Rolle spielt dabei Ihr Zeitmanagement? Zusatzmaterial: Text Über Prozesse und Produkte sprechen, Transkript |
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Abschluss mit Tischgalerie Wie kann eine Tischgalerie durchgeführt werden? Auftrag: Wie organisiert die Lehrperson den Abschluss des Unterrichts? Wie erleben Sie die Schüler*innen während der Tischgalerie? Worauf würden Sie in Ihrer künftigen BG Praxis in einer abschliessenden Sequenz achten? Was erscheint Ihnen für den Lernzuwachs der Schüler*innen in der Durchführung einer Tischgalerie wichtig? Welche Aspekte der strukturierten Klassenführung müssen Sie dabei beachten und warum (vgl. Beobachtungsmanual Tiefenstrukturen)? Zusatzmaterial: Beobachtungsmanual Tiefenstrukturen (Fauth, Herbein & Maier 2021), Fotos Endbilder Schüler*innen, Text Förderorientierte Rückmeldungen, Transkript |
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Ein Spurenheft führen Was wurde gelernt? Auftrag: Welche Funktion hat das Spurenheft? Suchen Sie im Lehrplan 21 BG Kompetenzen, die mit dem Führen eines Spurenheftes entwickelt werden. Entwickeln Sie ein Konzept, wie Sie in Ihrem zukünftigen BG Unterricht das Dokumentieren und Präsentieren von Lernprozessen initiieren und umsetzen wollen. Zusatzmaterial: Reflexionsimpulse Doppellektion 2, Reflexionsimpulse Doppellektion 3, Reporterfotos, Transkript |
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Reporterteam Wie können Lernprozesse dokumentiert werden? Auftrag: Während je einer Doppellektion sind ausgewählte Schüler*innen als Fotoreporter*innen unterwegs. Eine Auswahl an Fotos werden vom Reporterteam zu einem Bilderbogen zusammengestellt, kopiert und anschliessend von allen Schüler*innen in die Spurenhefte geklebt. Wie kann die Arbeit des Reporterteams das Erkennen von Lernzuwachs bei den einzelnen Schüler*innen unterstützen? Skizzieren Sie für Ihren zukünftigen BG Unterricht alternative Ideen, um Lernzuwachs erkennbar zu machen. Zusatzmaterial: Reporterfotos, Transkript |
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Bildträger und Malwerkzeuge II Welche Wirkung erzeugen unterschiedliche Malwerkzeuge auf verschiedenen Bildträgern? Auftrag: Schauen Sie sich auch die Sequenz unter Lerngegenstand – Wissen aktivieren: Bildträger und Malwerkzeuge an. Wie setzen die Schüler*innen den Auftrag um? Welches Können bauen sie auf? Welches Wissen und Können zeigt sich? Skizzieren Sie eine eigene Aufgabenstellung (für ein mögliches Erproben in einem Praktikum), wie Schüler*innen ihr Wissen und Können im Umgang und im Einsatz von Malwerkzeugen und Bildträgern zeigen können. Zusatzmaterial: Spurenheft Schüler A, Spurenheft Schülerin B, Spurenheft Schüler C, Spurenheft Schüler D, Spurenheft Schülerin E, Spurenheft Schülerin F |
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Dokumentation Lernprozess Wie lassen sich Lernprozesse dokumentieren? Auftrag: Welche Arten und Formen von Spuren können in einem Spurenheft gesammelt werden? Wie kann das Spurenheft dazu beitragen, Lernen sichtbar zu machen? Zusatzmaterial: Spurenheft Schüler A, Spurenheft Schülerin B, Spurenheft Schüler C, Spurenheft Schüler D, Spurenheft Schülerin E, Spurenheft Schülerin F, Transkript |
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Fazit und Ausblick Wie lassen sich Farben aufhellen, abdunkeln und trüben? Auftrag: Welchen Lernzuwachs zeigen die Schüler*innen mit einem Blick auf Herausforderungen und Schwierigkeiten? Welches Fazit zieht die Lehrperson aus diesen Antworten? Skizzieren Sie ein (methodisches) Setting, wie Ihre Schüler*innen in einem nächsten BG Praktikum ihren Lernzuwachs erkennen können. Zusatzmaterial: Transkript |
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Gruppenbilder malen – Malprozesse und Reflexionen Welche Elemente aus Gemälden inspirieren für die Komposition eines gemeinsamen Bildes? Auftrag: Betrachten Sie auch die Videosequenz unter Lerngegenstand – Bild aufbauen: Gruppenbilder malen. Welchen Lernzuwachs beschreiben die Schüler*innen in ihren Reflexionen (Blitzlicht)? Welchen Lernzuwachs beschreibt die Lehrperson aufgrund ihrer Beobachtungen? Welchen Lernzuwachs bei den Schüler*innen erkennen Sie selbst? Entwickeln Sie einen Katalog möglicher Fragestellungen zur Begleitung von Malprozessen. Markieren Sie im Dokument Fragestellungen, die Sie in eine Unterrichtsplanung integrieren und in einem Praktikum erproben möchten. Orientieren Sie sich dazu an den Kompetenzbeschreibungen unter Fachliche Einbettung oder direkt im Lehrplan 21 BG. Zusatzmaterial: Lernaufgabe Gruppenbilder malen, Fotos fertige Gruppenbilder A, Fotos fertige Gruppenbilder B, Fotos fertige Gruppenbilder C, Reflexion im Spurenheft, Transkript |
Schlussrunde mit Tischgalerie Was ist gut gelungen? Was nehmen die Schüler*innen mit? Auftrag: Welcher Lernzuwachs zeigt sich in den Antworten der Schüler*innen? Wie schätzen die Schüler*innen ihr erworbenes Können ein? Welche Qualität und welche Funktion haben aus Ihrer Sicht die Bemerkungen, Fragen und Inputs der Lehrperson? Skizzieren Sie andere methodische Möglichkeiten von Schlussrunden am Ende einer BG Doppellektion, die Sie in einem nächsten Praktikum erproben möchten. Zusatzmaterial: Transkript, Fachwortschatz Projekttag 2, Leitfragen Projekttag 2, Reflexionsimpulse Projekttag 2, Fotos fertige Malereien Um mich herum |
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Integrationsaufgabe: Mein eigenes Bild(projekt) – Schüler A Wie kann das Gelernte bei einem eigenen Malprojekt auf Leinwand angewendet werden? Auftrag: Beschreiben Sie den Malprozess des Schülers. Betrachten Sie dazu auch seine Einträge im Spurenheft und sein fertiges Leinwandbild. Welcher Lernzuwachs im Umgang mit Farbe und Malerei ist erkennbar? Wie schätzt sich der Schüler in seiner Selbstbeurteilung ein (vgl. Transkript Interview post Schüler A)? Wie schätzen Sie den Lernzuwachs des Schülers anhand der Kriterien zur Prozess- und Produktebeurteilung ein? Schauen Sie sich auch die Sequenz unter Begleiten – Lernen unterstützen: Integrationsaufgabe: Mein eigenes Bild(projekt) Schüler A an. Stellen Sie für Ihre zukünftige Praxis im BG Unterricht eine Liste von Merkmalen zusammen, die eine gute Integrationsaufgabe ausmachen, in der die Schüler*innen zeigen können, was sie im vorangehenden, aufbauenden Unterricht gelernt haben. Studieren Sie dazu das Phasenmodell BG. Zusatzmaterial: Leinwandbild Schüler A, Spurenheft Schüler A, Selbst- und Fremdbeurteilung Prozess und Produkt Schüler A, Phasenmodell Bildnerisches Gestalten, Transkript Interview post Schüler A, Transkript |
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Integrationsaufgabe: Mein eigenes Bild(projekt) – Schülerin B Wie kann das Gelernte bei einem eigenen Malprojekt auf Leinwand angewendet werden? Auftrag: Beschreiben Sie den Malprozess der Schülerin. Betrachten Sie dazu auch ihre Einträge im Spurenheft und ihr fertiges Leinwandbild. Welcher Lernzuwachs im Umgang mit Farbe und Malerei ist erkennbar? Wie schätzt sich die Schülerin in ihrer Selbstbeurteilung ein (vgl. Transkript Interview post Schülerin B)? Wie schätzen Sie den Lernzuwachs anhand der Kriterien zur Prozess und Produktebeurteilung ein? Schauen Sie sich auch die Sequenz unter Begleiten – Lernen unterstützen Integrationsaufgabe: Mein eigenes Bild(projekt) Schülerin B an. Stellen Sie für Ihre zukünftige Praxis im BG Unterricht eine Liste von Merkmalen zusammen, die eine gute Integrationsaufgabe ausmachen, in der die Schüler*innen zeigen können, was sie im vorangehenden, aufbauenden Unterricht gelernt haben. Studieren Sie dazu das Phasenmodell BG. Zusatzmaterial: Leinwandbild Schülerin B, Spurenheft Schülerin B, Selbst- und Fremdbeurteilung Prozess und Produkt Schülerin B, Phasenmodell Bildnerisches Gestalten, Transkript Interview post Schülerin B, Transkript
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Bildanalyse Malereien vorher und nachher (Dokumentenanalyse) Malereien prä und post, pro Schülerin und Schüler je ein Bildpaar
Zusatzmaterial: Analyseraster, Fotos Malereien prä. 4. Klasse, Fotos fertige Malereien Integrationsaufgabe 4. Klasse, Fotos Malereien prä. 6. Klasse, Fotos fertige Malereien Integrationsaufgabe 6. Klasse, Fotos Malereien prä. 9. Klasse, Fotos fertige Malereien Integrationsaufgabe 9. Klasse |
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Peerfeedback im Plenum Wie können Schüler*innen dazu angeregt werden, in einer Austauschrunde ästhetische Urteile zu fällen? Auftrag: Was fällt Ihnen an der von der Lehrperson präsentierten Ordnung auf? Was könnte sich der Schüler überlegt haben, wie ist es zu dieser Ordnung gekommen? Welche Fachwörter benutzt der Schüler bei der Präsentation seiner Ordnung? Woran erkennen Sie, ob der Schüler ein ästhetisches Urteil fällt? Suchen Sie Gründe, weshalb die Lehrperson dieses Spurenheft für die Besprechung im Kreis ausgewählt hat. Welche förderorientierten Rückmeldungen würden Sie zum gezeigten Spurenheft geben? Skizzieren Sie Varianten, wie Schüler*innen die Kompetenz ästhetische Urteile bilden und begründen entwickeln können. In welcher Phase Ihrer Unterrichtsplanung würden Sie eine Lerngelegenheit einbauen, die den Schüler*innen das Entwickeln ästhetischer Urteile ermöglicht? Begründen Sie Ihren Entscheid und formulieren Sie eine entsprechende Lerngelegenheit. Studieren Sie dazu das Modell der Beeinflussung der ästhetischen Reaktion (vgl. Somazzi, 2015) und erklären Sie, warum es wichtig ist, dass Sie mit Ihren Schüler*innen am Aufbau einer intersubjektiven Ästhetik arbeiten. Zusatzmaterial: Phasenmodell Bildnerisches Gestalten, Modell der ästhetischen Reaktion (Somazzi, 2015), Transkript |
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Präsentieren des Zwischenstandes Was kann ich über den Zwischenstand meines Bildes sagen? Auftrag: Welche Aspekte nimmt die Schülerin in der Zwischenpräsentation auf? Beschreiben Sie und ordnen Sie die Äusserungen fachdidaktisch ein (z.B. Kompetenzbereiche sowie Handlungs- und Themenaspekte, Phasenmodell etc.) Analysieren Sie die Äusserungen der Lehrperson und ordnen Sie diese ebenfalls fachdidaktisch ein. Formulieren Sie eigene Rückfragen an die Schülerin. Zusatzmaterial: Beurteilungskriterien Kompetenzniveaus Bildnerisches Gestalten Fächernet, Fotos Prozess Malerei, Text förderorientierte Rückmeldung, Auftrag förderorientierte Rückmeldung, Transkript |
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Moderiertes Peerfeedback im Kreis – was gefällt mir und warum gefällt es mir? Wie sprechen die Schüler*innen über die Bilder anderer in Bezug auf die Bildkomposition? Auftrag: Wie moderiert (verbal, gestisch, rhythmisierend, ...) die Lehrperson die Feedbackrunde? Was fällt Ihnen an den Kommentaren der Schüler*innen auf? Welche Fachwörter benutzen die Schüler*innen? Bilden die sprechenden Schüler*innen ein ästhetisches Urteil? Woran erkennen Sie dies? Welche Möglichkeiten kennen Sie, damit Schüler*innen die Kompetenz "Ästhetische Urteile bilden und begründen können" (BG.1.A.3, LP21) entwickeln können? In welcher Phase einer Unterrichtsplanung würden Sie eine Lerngelegenheit einbauen, die den Schüler*innen das Entwickeln ästhetischer Urteile ermöglicht? Begründen Sie Ihren Entscheid und formulieren Sie eine entsprechende Lerngelegenheit. Studieren Sie dazu das Modell der Beeinflussung der ästhetischen Reaktion (vgl. Somazzi, 2015) und erklären Sie, warum es wichtig ist, dass Sie mit Ihren Schüler*innen am Aufbau einer intersubjektiven Ästhetik arbeiten. Zusatzmaterial: Fotos Bilder im Kreis, Phasenmodell Bildnerisches Gestalten, Modell der ästhetischen Reaktion (Somazzi, 2015), Lehrplan 21, Transkript |
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Was ist der Rede wert? Wie gebe ich Peerfeedback? Auftrag: Wie formulieren die Schüler*innen ihre Rückmeldungen? Welche Fachwörter benutzen die Schüler*innen? Betrachten Sie die "Bilder am Boden Farbauftrag". Wie würden Sie eine solche Austauschrunde vorbereiten? Welche weiteren Formen von Peerfeedback könnten Sie in dieser Phase der Unterrichtseinheit einsetzen? Zusatzmaterial: Fotos Bilder am Boden Farbauftrag I, Transkript |
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Über Bilder sprechen Wie entwickle ich ein ästhetisches Urteil? Auftrag: Wie leitet die Lehrperson diese rezeptive Phase im Sitzkreis? Wie äussern sich die Schüler*innen die Bilder? Entwickeln die Schüler*innen bereits ein ästhetisches Urteil? Schauen Sie sich dazu die Einführung in die Gesprächsregeln in der Videosequenz Dokumentieren/Präsentieren zwischen Imagination und Sachorientierung aus der Unterrichtseinheit Leben und Tod (vgl. E-Portal NMG ERG) an oder lesen Sie das zugehörige Transkript Leben und Tod. Wie beurteilen Sie diese Gesprächsregeln? Worin sehen Sie das Potenzial für einen fachspezifischen und fächerübergreifenden Einsatz? Skizzieren Sie, wie diese Sequenz weiterentwickelt werden könnte. Zusatzmaterialien: Bilder am Boden, Fragen Bildrezeption, Gesprächsregeln, Transkript Über Bilder sprechen, Transkript Leben und Tod (ERG) |
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Malwerkzeuge und Bildrezeption Wie gebe ich meinen Mitschüler*innen Feedback? Auftrag: Wie integriert die Lehrperson den Fachwortschatz in dieser Feedbackrunde und wie geht sie damit um? Betrachten Sie die "Bilder am Boden Farbauftrag". Was denken Sie, warum hat die Lehrperson diese Bilder für die Bildbetrachtung ausgewählt? Wie beurteilen Sie das Engagement der Schüler*innen? Wie würden Sie diese Feedbackrunde in Ihrem nächsten Praktikum integrieren? Zusatzmaterial: Fotos Bilder am Boden Farbauftrag I, Transkript |
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Farben ordnen I Wie lassen sich Farben ordnen? Auftrag: Betrachten Sie auch die Sequenz unter Lerngegenstand- Wissen aktivieren: Farbordnungen und lesen Sie den schriftlichen Auftrag. Wie nehmen die Schüler*innen Farben wahr? Wie finden sie Ordnungskriterien und ein Ordnungssystem? Beschreiben Sie Bewegungen, Handlungen und Dialoge. Entwickeln Sie einen Fragenkatalog, mit dem Sie bei Ihren zukünftigen BG Schüler*innenr eine differenzierte Wahrnehmung und Beschreibung von Farben anregen können. Beziehen Sie dazu die Kategorien Farbton, Buntheit und Helligkeit ein. Zusatzmaterial: Einstiegsaufgabe Farbordnungen, Transkript |
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Farben ordnen II Wie lassen sich Farben ordnen? Auftrag: Betrachten Sie auch die Sequenz unter Lerngegenstand – Wissen aktivieren: Farbordnungen und lesen Sie den schriftlichen Auftrag. Erstellen Sie einen Katalog von Materialien, die in Ihrem künftigen BG Unterricht nötig sind, um Übungen resp. Aufträge zur differenzierten Wahrnehmung von Farbe initiieren zu können. Zusatzmaterial: Einstiegsaufgabe Farbordnungen, Transkript |
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Mit einer Ausstellung Lernen sichtbar machen Wie wirken die Leinwandbilder auf das Publikum? Auftrag: Betrachten Sie auch die Fotogalerie: Lernen sichtbar machen. Wie beurteilen Sie den Stellenwert einer Ausstellung mit Vernissage für ein aussenstehendes Publikum? Welche BG-Kompetenzen nach dem Lehrplan 21 werden mit dem Ausstellen der eigenen Bilder entwickelt? Skizzieren Sie entlang des untenstehenden fachdidaktischen Auftrags Gedanken und Ideen zu einer Ausstellungskultur im BG für Ihre zukünftige Praxis. Zusatzmaterial: Fotogalerie Vernissage 4. und 9. Klasse, Fachdidaktischer Auftrag Präsentieren – Ausstellen, Transkript |
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Inhaltsanalyse von Interviews nach Abschluss der Unterrichtseinheit Wie beurteilen die Schüler*innen die Qualität ihrer Arbeiten? Auftrag:
Zusatzmaterial: Fotos Malereien prä. 4. Klasse, Fotos fertige Malereien Integrationsaufgabe 4. Klasse, Fotos Malereien prä. 6. Klasse, Fotos fertige Malereien Integrationsaufgabe 6. Klasse, Fotos Malereien prä. 9. Klasse, Fotos fertige Malereien Integrationsaufgabe 9. Klasse, Interview post Schülerin 4. Klasse, Interview post Schüler 4. Klasse, Interview post Schülerin 6. Klasse, Interview post Schüler 6. Klasse, Interview post Schülerin 9. Klasse, Interview post Schüler 9. Klasse, Spurenheft Schülerin A 9. Klasse, Spurenheft Schülerin B 9. Klasse |