Teachers' biography and professionalization

Deutsch

The Research Program deals with the professionalization of teachers from the beginning of their studies to their entry into the profession and in the later stages of employment. The individual projects deal with career choices, skills development, and the professional understanding of prospective and employed teachers. The aim here is to generate new insights for teacher education and educational practice.

Head of Research Programe

Employees in the Research Programme

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

Ongoing projects

Completed projects

Projekte (filter Schwerpunktprogramm)

Publications

Publikationen (filter Schwerpunktprogramm)

Von der bewertungsorientierten zur problemorientierten Bewältigung: Eine qualitative Studie zu Herausforderungen und Bewältigung im Lehramtstudium

Winkler, Anja; Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2024). Von der bewertungsorientierten zur problemorientierten Bewältigung: Eine qualitative Studie zu Herausforderungen und Bewältigung im Lehramtstudium (Im Druck). OSF. 10.31219/osf.io/ywnep

Autor/-innen: 
Dr. Anja Winkler Dr. Larissa Trösch Prof. Dr. Catherine Bauer

Kulturelle Passung zwischen Familie und Schule im Kontext von Transitionen im Schuleingangsbereich – Erkenntnisse aus einer qualitativ-ethnografischen Längsschnittstudie über sozial privilegierte Familien

Edelmann, Doris; Schletti, Claudia; Beeler, Kathrin (2024). Kulturelle Passung zwischen Familie und Schule im Kontext von Transitionen im Schuleingangsbereich – Erkenntnisse aus einer qualitativ-ethnografischen Längsschnittstudie über sozial privilegierte Familien. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 46 (2), S. 118-129. 10.24452/sjer.46.2.3

Unterstützt und zufrieden? Eine qualitative Studie zu sozialen Ressourcen und Studienzufriedenheit bei Lehramtsstudierenden auf dem ersten und zweiten Karriereweg

Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan; Djuranovic, Kristina; Stanojevic, Milica; Bauer, Catherine (2023). Unterstützt und zufrieden? Eine qualitative Studie zu sozialen Ressourcen und Studienzufriedenheit bei Lehramtsstudierenden auf dem ersten und zweiten Karriereweg. OSF Preprints, S. 1-13. 10.31219/osf.io/5uesc

Autor/-innen: 
Dr. Larissa Trösch Prof. Dr. Catherine Bauer

Practicum experience: the role of practicum demands and resources in first and second career preservice teachers

Trösch, Larissa; Winkler, Anja; Bauer, Catherine (2023). Practicum experience: the role of practicum demands and resources in first and second career preservice teachers. European Journal of Teacher Education, 47 (5), S. 895-912. 10.1080/02619768.2023.2175662

Autor/-innen: 
Dr. Larissa Trösch Dr. Anja Winkler Prof. Dr. Catherine Bauer

Mentoring in der Schweizer Lehrer:innenbildung. Ergebnisse aus zwei Studien zur Bedeutung der Begleitpersonen für die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen

Winkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela (2023). Mentoring in der Schweizer Lehrer:innenbildung. Ergebnisse aus zwei Studien zur Bedeutung der Begleitpersonen für die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen. In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf. Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung (S. 125-141). Münster, New York: Waxmann 10.31244/9783830997429

Autor/-innen: 
Dr. Anja Winkler Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann

Einstieg in den Lehrberuf – Formen des Umgangs von Lehrpersonen mit professionellen Anforderungen

Winkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela (2023). Einstieg in den Lehrberuf – Formen des Umgangs von Lehrpersonen mit professionellen Anforderungen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 16 (1), S. 94-113 Verlag Empirische Pädagogik.

Autor/-innen: 
Dr. Anja Winkler Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann

Die Transition in den Kindergarten. Eine ethnographische Studie zum Erleben und Gestalten in Familien

Schletti, Claudia (2023). Die Transition in den Kindergarten. Eine ethnographische Studie zum Erleben und Gestalten in Familien. (Dissertationsschrift, Universität Zürich, Philosophische Fakultät)

Rezension zu: Christa Scherrer, Simone Heller-Andrist, Susanne Amft, Jürg Arpagaus, J. (2021). Mittendrin ist vielerorts. 22 Porträts

Freisler-Mühlemann, Daniela (2022). Rezension zu: Christa Scherrer, Simone Heller-Andrist, Susanne Amft, Jürg Arpagaus, J. (2021). Mittendrin ist vielerorts. 22 Porträts. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 48 (1), S. 246-248.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann

Mitbestimmungsmöglichkeiten Lehramtsstudierender in Praxisphasen

Grüning, Miriam; Winkler, Anja; Hascher, Tina (2022). Mitbestimmungsmöglichkeiten Lehramtsstudierender in Praxisphasen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15 (2), S. 277-296 Verlag Empirische Pädagogik.

Autor/-innen: