
Telefon
+41 31 309 22 40
E-Mail
Fachinteressen
- Professionalisierung von Lehrpersonen
- Berufsbiografische Professionsforschung
- Schulpraktische Ausbildung
- Lernen in der Ausbildung von Lehrerinnen- und Lehrern
- Curriculumsentwicklung
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- 2016–2019 Doktorat in Erziehungswissenschaft, am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern bei Prof. Dr. Tina Hascher und Prof. emr. Dr. Sibylle Rahm
- 2015–2018 Joint Master Fachdidaktik Schulsprache Deutsch, PH Zürich und Universität Zürich
- 2012–2014 Master of Science in Educational Science, Universität Bern
- 2008–2012 Bachelor of Science in Educational Science, Universität Bern
Weiterbildung
- 2023-2025 CAS Forschungsmanagement an der Universität Bern
- 2020 International Conference MAXQDA, Mixed Methods, MQIC Berlin
- 2017–2020 CAS Hochschuldidaktik der Universität Bern
- 2018 Summer School, Triangulation und Mixed Methods, DGfE Erkner, Berlin
- 2018 Fortbildung: «Helping Distressed Students» der schweizerischen Vereinigung der Fachleute für Beratung und Information im Mittel- und Hochschulbereich, Universität Zürich
- 2016 Summer School, Qualitative Inhaltsanalyse und Mixed Methods, Universität Siegen
- 2016 Doktorandenworkshop «Publizieren» bei Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Universität Bern
Beruflicher Werdegang
- Seit 2023 Projektleiterin des Projekts "Potenziale und Herausforderungen von flexiblen Lernwegen an der PHBern (FLePH)" am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
- Seit 2023 Dozentin (ESW) am Institut Sekundarstufe 1, PHBern
- 2019-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schwerpunktprogramm "Berufsbiografien und Professionalisierung von Lehrpersonen" am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
- 2019-2021 Dozentin (Deutsch 1 MST) am Institut für Vorschulstufe und Primarstufe, PHBern
- 2017–2019 Studienleiterin CAS Migration und Bildung, CAS Förderorientierte Kompetenzdiagnostik, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
- 2016–2019 Projektassistentin, Doktorandin, Dozentin, Studienberaterin, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
- 2018–2018 Dozentin, Institut für Vorschul- und Primarstufe, PHBern
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
- Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DgfE)
- European Association Research on Learning and Instruction (EARLI)
- European Association Research on Learning and Instruction (EARLI) Sig 11 Teacher and Teacher Education
Projekte ausserhalb der PHBern
- 2022-2023 Mitarbeit Forschungsprojekt "PIONEERED – Pioneering policies and practices tackling educational inequalities in Europe", Universität Bern
- 2016–2019 Mitarbeit im Forschungsprojekt "COPRA – Coaching im Praktikum" ,Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
- 2012–2014 Mitarbeit im Forschungsprojekt "SOL – Selbstorganisiertes Lernen am Gymnasium", Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
Publikationen
Referate
2024
- Winkler, A., Aegerter A. & Loew A. (2024, September). Rollenfindung in flexiblen Lernwegen als Aspekt der Professionalisierung. ÖFEB-Kongress, Beitrag im Symposium. «Diversität diskursiv». Pädagogische Hochschule Wien, Österreich.
- Winkler, A., Aegerter, A.& Loew A. (2024, August). Expectations of, and initial experiences with flexible learning pathways at the PHBern. EARLI SIG14, Einzelbeitrag. «Learning On-the-Go: Understanding the Dynamics of Continuous Professional Development in a Tech-Driven World. University of Jyväskylä, Finland.
- Winkler, A., Aegerter, A.& Loew A. (2024, Juni). Erwartungen an und erste Erfahrungen mit flexiblen Lernwegen an der PHBern. SGBF-Kongress, Beitrag im Symposium. «Transversale Kompetenzen in der allgemeinen und beruflichen Bildung: vom Diskurs zur Praxis». DFA/ASP der SUPSI, Locarno, Schweiz.
2023
- Winkler, A. & Freisler-Mühlemann, D. (2023, September). Flexibilisierung der Ausbildung von Lehrpersonen an einer Schweizer Hochschule. AEPF, Sektionstagung der DGfE, Einzelbeitrag, Universität Potsdam in Potsdam, Deutschland.
- Winkler, A. & Freisler-Mühlemann, D. (2023, August). University and school-based support for teachers in career entry. EARLI Conference, Einzelbeitrag, Aristotle University of Thessaloniki, Griechenland.
- Winkler, A. & Aegerter, A. (2023, August). Opportunities and Challenges of Two Policy Measures to Reduce Educational Inequalities in Switzerland. EARLI Conference, Einzelbeitrag, Aristotle University of Thessaloniki, Griechenland.
- Winkler, A. & Freisler-Mühlemann, D. (2023, Juni). Die Bedeutung von Praktika in flexiblen Lernwegen. SGBF-Kongress, Beitrag im Symposium "Lehrer:in werden heute: Chancen und Herausforderungen im Praktikum", PHZH, Schweiz.
- Winkler, A. & Freisler-Mühlemann, D. (2023, Juni). Begleitung von (angehenden) Lehrpersonen im Praktikum und beim Berufseinstieg. IGSP-Tagung, Beitrag im Symposium "Bedeutung, Aufgabe und Rollenselbstverständnis von Praxislehrpersonen und Schulleitungen in der berufspraktischen Lehrer:innenbildung im Kontext von Biografie und Organisation", PH FHNW, Schweiz.
2022
- Freisler-Mühlemann, D. & Winkler, A. (2022, September). Die hochschulische und schulische Begleitung von Lehrpersonen im Berufseinstieg. SGBF Kongress, Einzelbeitrag, Université de Lausanne in Lausanne, Schweiz.
- Freisler-Mühlemann, D., Hascher T., Winkler A. & Ammann, Ch. (2022, September). Vielfalt und Komplexität der Aufgaben von Praxislehrpersonen. SGBF Kongress, Beitrag im Symposium "Neue Perspektiven auf die Lehrpersonenbildung", Université de Lausanne in Lausanne, Schweiz.
- Winkler, A., Freisler-Mühlemann, D., Hascher, T. & Ammann, Ch. (2022, März). Grenzen in der Umsetzung von Praktikumsvorgaben. DGfE Kongress (online), Beitrag im Symposium "Lernchancen für Praxislehrpersonen und Studierende im (Langzeit-)Praktikum – und ihre Grenzen. Universität Bremen in Bremen, Deutschland.
2020
- Grüning, Miriam & Winkler, Anja. Entwicklung von Hybridität zur Unterstützung von Reflexion in schulpraktischen Phasen. DGfE Schulpädagogik, Einzelbeitrag, Universität Osnabrück, 9.-11.09.2020
- Winkler, Anja & Freisler-Mühlemann, Daniela. The importance of social and personal resources in the career entry of teachers. EARLI SIG 14, Conference Learning & Professional Development: From innovative research to innovative interventions. Universität Autonome de Barcelona, 8.-10.07.2020
- Freisler-Mühlemann, Daniela; Winkler, Anja; Hascher Tina & Ammann, Christiane. Das Semesterpraktikum als Lerngelegenheit für Praxislehrpersonen. SGBF Kongress, Beitrag im Symposium «Doppelte Professionalisierung von Praxislehrpersonen im Rahmen von Schul- und Unterrichtspraktika», HEP-BEJUNE, Biel, 22.-24. Juni 2020
2019
- Winkler, A. & Grüning, M. (2019, August). Mentoring relationship in internships of teacher education – a study as part of the COPRA project. Vortrag an der Earli-Konferenz in Aachen, Deutschland.
- Winkler, A., Grüning, M., Hascher, T., & Rahm, S. (2019, Juni). Erfassung von Heterogenität der schulpraktischen LehrerInnenbildung. Vortrag am SGBF-Kongress in Basel, Schweiz.
- Winkler, A., & Müller, M. (2019, Juni). Kongruenz der Lehrpläne auf der Sekundarstufe I mit den Aufnahmeprüfungen in die Sekundarstufe II – Eine Analyse in drei Kantonen. Vortrag an der Fachtagung Deutschdidaktik an der PH Zug, Schweiz.
- Winkler, A., Kickmeier-Rust, M., Hochweber, J., Brühwiler, C., & Hascher, T. (2019, April). Vermittlung wissenschaftlicher Kompetenzen in den Fachdidaktiken mithilfe des neuen CAS Förderorientierte Kompetenzdiagnostik. Vortrag an der 4. Tagung der Fachdidaktiken an der HEP Vaud, Schweiz.
- Grüning, M., Winkler, A., Rahm, S., & Hascher, T. (2019, April). Third Spaces: Verhandlungsprozesse zwischen Vertreter*innen von Schule und Hochschule. Vortrag am Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP), Graz, Österreich.
- Winkler, A., Grüning, M., Rupp, D., Hascher, T., & Rahm, S. (2019, April). Mentoring-Beziehungen im Praktikum. Vortrag am Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP), Graz, Österreich.
2018
- Winkler, A. & Grüning, M. (2018, Februar). Praktikumskulturen in Dokumenten und Dialogen. Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen als Instrumente zur Erfassung differenter Praktikumskulturen von Lehrerinnen- und Lehrerbildungseinrichtungen. Posterpräsentation an der GEBF 2018, Basel, Schweiz.
- Winkler, A., Hascher, T., Grüning, M. & Rahm, S. (2018, Juni). Möglichkeiten der Mitbestimmung im Praktikum. Erfassung differenter Praktikumskulturen. Vortrag am SGBF-Kongress 2018 in Zürich, Schweiz.
- Casola, N. & Winkler, A. (2018, Juni). Chancen und Herausforderungen des selbstregulierten Lernens am Gymnasium. Vortrag am SGBF-Kongress 2018 in Zürich, Schweiz.
- Winkler, A. & Müller, M. (2018, August). Deutsche Grammatik und Aufnahmeprüfungen auf der Sekundarstufe I im Fokus. Vortrag im Rahmen des Fachkolloquiums an der PH Zürich, Schweiz.
2017
- Grüning, M., Winkler, A., Hascher, T. & Rahm, S. (2017, März). Analyse von Praktikumskulturen – eine qualitative Studie im Projekt ‚Lehren und Lernen mit Fachspezifischem Unterrichtscoaching durch Lehrpersonen und studentische Peers (COPRA)‘. Vortrag am IGSP Kongress 2017 in Bochum, Deutschland.
- Grüning, M., Winkler, A., Rahm, S. & Hascher, T. (2017, Juni). Analyse von Praktikumskulturen – eine qualitative Studie im Projekt ‚Lehren und Lernen mit Fachspezifischem Unterrichtscoaching durch Lehrpersonen und studentische Peers (COPRA)‘. Vortrag am SGBF Kongress 2017 in Fribourg, Schweiz.
- Rupp, D., Winkler, A., Becker, E. S., Staub, F. & Hascher, T. (2017, September). CoPra (Coaching im Praktikum) – Vorstellung einer Studie zur Förderung professioneller Handlungskompetenzen zukünftiger Lehrpersonen. Vortrag an der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung Jahrestagung 2017, Solothurn, Schweiz.
2016
- Winkler, A. & Grüning, M. (2016, September). Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen als Erhebungsinstrumente zur Analyse der Praxisphasen in der Lehrerausbildung. Vortrag an der Summer School der Universität Siegen 2016, Deutschland.