Deutsch

Im Fachbereich Deutsch lernen Sie, jungen Menschen Freude an der deutschen Sprache und Literatur zu vermitteln. Die Basis bildet ein Verständnis für den Zusammenhang zwischen Sprache, Literatur und Kultur. Sie verstehen, dass Sprache, Individuum und Gesellschaft ein spannendes Dreieck bilden.

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Deutschlehrerinnen und -lehrer erleben hautnah mit, wie Jugendliche ihre Sprache entwickeln, wie sie sprechen und zuhören, wie sie schreiben und lesen. Der Unterricht bietet ihnen Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie man wirkungsvolle Texte verfasst, mit ihnen über ihre Sprachen zu diskutieren, die Regeln der Sprache zu üben und gemeinsam mit ihnen in die Jugendliteratur einzutauchen. Und wenn Schülerinnen und Schüler mit Lese- und Schreibschwierigkeiten kämpfen, finden sie bei ihrer Lehrerin oder ihrem Lehrer Unterstützung und Hilfe. Der Fachbereich Deutsch beinhaltet auch Verbindungen zur Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik.

Merkmale zum Studium im Fachbereich Deutsch

Fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen und Können in den Bereichen deutsche Sprache, Literatur und Kultur

  • werden in den Lehrveranstaltungen systematisch aufgebaut,
  • mit den Erfahrungen aus den Praktika an den Schulen verbunden,
  • in einem individuellen Berufskonzept reflektiert.

Kompetenzen

An welchen Kompetenzen wird im Fachbereich Deutsch gearbeitet?

Sie können literarische Texte in verschiedenen Medien analysieren und interpretieren sowie diese zielstufen- und adressatengerecht für den Unterricht auswählen.

Die Arbeit mit (Jugend-)Literatur ist fester Bestandteil des Deutschunterrichts. Lehrpersonen wählen Texte der unterschiedlichen literarischen Gattungen in verschiedenen Medien im Anschluss an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler für den Unterricht aus. Dafür sind Techniken der Literaturanalyse und -interpretation unerlässlich.

Sie können Aspekte des deutschen Sprachsystems sowie des Sprachgebrauchs, des Sprachwandels und der Sprachvariation in der deutschen Sprache beschreiben.

Das Fach Deutsch sieht eine vielfältige Palette an Themenbereichen vor, die von der Lehrperson eine differenzierte Reflexion über das Funktionieren von Sprache erfordert. Dazu gehören sowohl ein fundiertes Wissen über den Aufbau der deutschen Sprache als auch Kenntnisse über Veränderungen in der Sprache und über den Sprachgebrauch der Jugendlichen.

Sie können kreativ mit Sprache umgehen – Texte schreiben und szenisch gestalten – und die Lernenden zu kreativem Umgang mit Sprache und Literatur veranlassen.

Die Studierenden entwickeln eigene kreative Potenziale. Sie erweitern ihre Kompetenz zu differenzierten Rückmeldungen an andere Schreibende und verfügen über ein reflektiertes Repertoire von Methoden des kreativen Schreibens. Sie kennen Verfahren der szenischen Gestaltung: Texte schreiben, literarische Vorlagen bearbeiten und diese inszenieren.

Sie können anhand von aktuellen didaktischen Modellen und Methoden interessanten, anregenden Deutschunterricht schülernah und differenziert gestalten.

In alltagsnahen herausfordernden Situationen lernen die Schülerinnen und Schüler, sich sprachlich kompetent und angemessen auszudrücken. Indem die Lehrperson die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördert, ermöglicht sie den Lernenden, diesbezüglich Sicherheit und Selbstvertrauen aufzubauen.

Sie können mit Hilfe zeitgemässer Materialien den Deutschunterricht so gestalten, dass Lernende vielfältig sprachlich aktiv sind und individuell gefördert werden.

Die Auseinandersetzung mit Sprache ist spannend – und eine Herausforderung. Die Aufgabe der Lehrperson besteht darin, den Schülerinnen und Schülern ein Vorbild zu sein, ihnen den erforschend-entdeckenden Umgang mit der Sprache vorzuleben, entsprechende Arbeitsstrategien aufzubauen und das dafür notwendige methodisch-didaktische Wissen einzusetzen.

Vertiefte Informationen finden Sie auch in den jeweiligen Studienplänen der verschiedenen Studienprofile.

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