PHBern erhält grünes Licht für zwei neue SNF-Projekte

Der Schweizerische Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) hat diesen Herbst zwei neue Forschungsprojekte der PHBern bewilligt. Die beiden SNF-Projekte starten im Winter und Sommer 2024.
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NEWS —

Die PHBern setzt ihre Expertise in der Bildungsforschung ein und freut sich über die SNF-Förderung von zwei Forschungsprojekten in den Schwerpunktprogrammen "Soziale Interaktion in pädagogischen Settings" und "Inklusive Bildung".

INTAKT: Studie zur Qualität pädagogischer Interaktionen in Sekundarschulklassen

Das Projekt INTAKT, eine gemeinsame Forschungsinitiative der PHBern und der PH Zürich, erforscht die Qualität pädagogischer Interaktionen in Sekundarschulklassen. Das Vorhaben analysiert etablierte Qualitätsmerkmale des Unterrichts aus einer interaktionistischen Perspektive. Durch die Beobachtung und Befragung von 100 Schulklassen wollen die Forschenden ein umfassendes Verständnis für pädagogische Interaktionen schaffen.

LeitungProf. Dr. Alexander Wettstein, Dr. Boris Eckstein
Laufzeit:1.1.2024–31.12.2027

Stress und Wohlbefinden von Schulteams im Kontext schulischer Integration SWING

Das Projekt SWING widmet sich den Herausforderungen, die sich durch die zunehmende schulische Integration ergeben. Das Ziel der SWING-Studie besteht darin, gesundheitsfördernde und stressreduzierende Merkmale im Zusammenhang mit der Integration zu identifizieren, um Schulteams und Lehrpersonen zu unterstützen. Dies mit einem besonderen Fokus auf die Schulebene. Der Dachverband der Schweizer Lehrerinnen und Lehrer (LCH) unterstützt dieses Projekt.

Leitung:Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano, Dr. Sergej Wüthrich
Laufzeit:1.8.2024–31.7.2028

Bildung schafft Chancen – dafür setzen sich die Forschenden der PHBern ein.

Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern versteht hochwertige Bildung als wichtigste individuelle und gesellschaftliche Ressource. Mit exzellenter Forschung, gezielter Nachwuchsförderung und einem offenen Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen leisten die Forschenden der PHBern einen entscheidenden Beitrag für eine chancengerechte und inklusive Bildung.