Porträt

Deutsch
Dr. Anja Winkler

Dr. Anja Winkler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

+41 31 309 22 40

+41 31 309 22 40
Focus of work

Research Associate

Professional interests
  • Professionalisation of teachers
  • Vocational-biographical research
  • Practical school training in teacher education
  • Learning in teacher education
Education

Education

  • 2013–2017 Doctorate in Education, at the Department of Education, University of Bern with Prof. Dr Tina Hascher and Prof. emr. Dr Sibylle Rahm
  • 2012–2014 Master of Science in Educational Science, University of Bern
  • 2008–2012 Bachelor of Science in Educational Science, University of Bern

Further Education

  • 2017–present CAS university teaching at the University of Bern
  • 2018 Summer School, Triangulation and Mixed Methods, DGfE Erkner, Berlin
  • 2018 Continuing education: "Helping Distressed Students" at the Swiss Association of Experts for Information and Support in the Middle and Higher Education Sector, University of Zurich
  • 2016 Summer School, Qualitative Content Analysis and Mixed Methods, University of Siegen
  • 2016 PhD student workshop "Publishing" with Prof. Dr Cornelia Gräsel, University of Bern
Professional experience
  • 2019–present Research Associate in the Research Programme "Teachers' Biography and Professionalisation of Teachers" at the Institute for Research, Development and Evaluation, Bern University of Teacher Education
  • 2017–2019 Study Director CAS Migration and Education, CAS Funding-Related Skills Diagnostics, Institute of Education, University of Bern
  • 2016–2019 Project Assistant, Doctoral Candidate, Lecturer, Study Advisor, Institute of Educational Science, University of Bern
  • 2018–2018 Lecturer, Institute for Preschool and Primary School, Bern University of Teacher Education
Commissions, mandates and memberships
  • German Society for Educational Science (DgfE)
  • European Association Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • European Association Research on Learning and Instruction (EARL) Sig 11 Teacher and Teacher Education
Research projects outside of Bern University of Teacher Education
  • 2016-2019 Collaboration in the research project "COPRA – Coaching in in the Practicum", Institute of Education, University of Bern
  • 2012–2014 Collaboration in the research project "SOL - Self-Organised Learning at the Gymnasium", Institute of Education, University of Bern
Publications

Einstieg in den Lehrberuf – Formen des Umgangs von Lehrpersonen mit professionellen Anforderungen

Winkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela (2023). Einstieg in den Lehrberuf – Formen des Umgangs von Lehrpersonen mit professionellen Anforderungen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 16 (1), S. 94-113 Verlag Empirische Pädagogik.

Autor/-innen: 
Dr. Anja Winkler Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann

Mentoring in der Schweizer Lehrer:innenbildung. Ergebnisse aus zwei Studien zur Bedeutung der Begleitpersonen für die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen

Winkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela (2023). Mentoring in der Schweizer Lehrer:innenbildung. Ergebnisse aus zwei Studien zur Bedeutung der Begleitpersonen für die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen. In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf. Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung (S. 125-141). Münster, New York: Waxmann 10.31244/9783830997429

Autor/-innen: 
Dr. Anja Winkler Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann

Practicum experience: the role of practicum demands and resources in first and second career preservice teachers

Trösch, Larissa; Winkler, Anja; Bauer, Catherine (2023). Practicum experience: the role of practicum demands and resources in first and second career preservice teachers. European Journal of Teacher Education, S. 1-18. 10.1080/02619768.2023.2175662

Autor/-innen: 
Dr. Larissa Trösch Dr. Anja Winkler Prof. Dr. Catherine Bauer

Einblicke in die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen im ersten Berufsjahr

Freisler-Mühlemann, Daniela; Winkler, Anja (2022). Einblicke in die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen im ersten Berufsjahr. Erziehung & Unterricht, 2022 (3+4), S. 190-198.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann Dr. Anja Winkler

Mitbestimmungsmöglichkeiten Lehramtsstudierender in Praxisphasen

Grüning, Miriam; Winkler, Anja; Hascher, Tina (2022). Mitbestimmungsmöglichkeiten Lehramtsstudierender in Praxisphasen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15 (2), S. 277-296 Verlag Empirische Pädagogik.

Autor/-innen: 

Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen: SchlussReport

Freisler-Mühlemann, Daniela; Schafer, Yves; Winkler, Anja (2021). Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen: SchlussReport. PHBern: PHBern.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann Dr. Yves Schafer Dr. Anja Winkler

Chancen professioneller Entwicklung für Praxislehrpersonen durch Mentoring im Langzeitpraktikum

Winkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela; Hascher, Tina; Böhlen, Larissa; Ammann, Christiane (2021). Chancen professioneller Entwicklung für Praxislehrpersonen durch Mentoring im Langzeitpraktikum. In: Reintjes, Christian; Idel, Till-Sebastian; Bellenberg, Gabriele; Thönes, Kathi V (Hg.) Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf. Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung IGSP. Band 6. (S. 85-99). Münster: Waxmann

Autor/-innen: 
Dr. Anja Winkler Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann Larissa Böhlen Christiane Ammann

Chancen und Herausforderungen von Praxislehrpersonen in der Begleitung von Studierenden im Semesterpraktikum

Freisler-Mühlemann, Daniela; Hascher, Tina; Ammann, Christiane; Winkler, Anja; Böhlen, Larissa (2021). Chancen und Herausforderungen von Praxislehrpersonen in der Begleitung von Studierenden im Semesterpraktikum. Bern: Pädagogische Hochschule.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann Prof. Dr. Tina Hascher Christiane Ammann Dr. Anja Winkler Larissa Böhlen

Die Bedeutung des Mentorats für die Reflexivität von Lehrpersonen am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn

Freisler-Mühlemann, Daniela; Winkler, Anja; Schafer, Yves; Böhlen, Larissa (2021). Die Bedeutung des Mentorats für die Reflexivität von Lehrpersonen am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn. Journal für LehrerInnenbildung, 1, S. 96-104. 10.25656/01:22110

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann Dr. Anja Winkler Dr. Yves Schafer Larissa Böhlen

Die Doppelrolle von Praxislehrpersonen im Langzeitpraktikum der einphasigen Lehrkräftebildung

Freisler-Mühlemann, Daniela; Winkler, Anja; Böhlen, Larissa (2021). Die Doppelrolle von Praxislehrpersonen im Langzeitpraktikum der einphasigen Lehrkräftebildung. SEMINAR - Lehrerbildung und Schule (3), S. 70-81.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann Dr. Anja Winkler Larissa Böhlen

Lesson planning in the career entry phase: Relevant personal and social resources

Freisler-Mühlemann, Daniela; Schafer, Yves; Winkler, Anja (2021). Lesson planning in the career entry phase: Relevant personal and social resources. Swiss Journal of Educational Research, 43 (1), S. 139-154. 10.24452/sjer.43.1.11

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann Dr. Yves Schafer Dr. Anja Winkler

Unterrichtsplanung in der Berufseinstiegsphase: Relevante personale und soziale Ressourcen

Freisler-Mühlemann, Daniela; Schafer, Yves; Winkler, Anja (2021). Unterrichtsplanung in der Berufseinstiegsphase: Relevante personale und soziale Ressourcen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43 (1), S. 139-153. 10.24452/sjer.43.1.11

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann Dr. Yves Schafer Dr. Anja Winkler

Akademische Karrieren an der PHBern. Eine Bestandsaufnahme. 2018-2019: Schlussbericht

Freisler-Mühlemann, Daniela; Krienbühl, Miriam; Balsiger, Audrey; Bertschinger, Fabienne; Schafer, Yves; Winkler, Anja (2020). Akademische Karrieren an der PHBern. Eine Bestandsaufnahme. 2018-2019: Schlussbericht. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann Miriam Krienbühl Fabienne Bertschinger Dr. Yves Schafer Dr. Anja Winkler

Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Forschungsbericht zur vierten Erhebung

Freisler-Mühlemann, Daniela; Schafer, Yves; Winkler, Anja; Böhlen, Larissa (2020). Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Forschungsbericht zur vierten Erhebung. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann Dr. Yves Schafer Dr. Anja Winkler Larissa Böhlen

Grammatik als Einbahnstrasse am Beispiel der Aufnahme in die Berufsmaturitätsschule

Müller, Mathias; Winkler, Anja (2020). Grammatik als Einbahnstrasse am Beispiel der Aufnahme in die Berufsmaturitätsschule. In: Honegger, Monique; De Vito, Tamara; Bach, Dagmar (Hg.) Mehrsprachigkeiten: Mit Vielfalt professionell jonglieren - auf Sekundarstufe II und an Hochschulen. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung: Vol. 9 (S. 35-44). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Rating conference

Hascher, Tina; Winkler, Anja; Casola, Noemi (2020). Rating conference. In: Huber, Matthias; Froehlich, Dominik E. (Hg.) Analyzing Group Interactions: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. (S. 124-134). London: Routledge 10.4324/9780429316647

Autor/-innen: 

The importance of social and personal resources in the career entry of teachers

Winkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela (2020). The importance of social and personal resources in the career entry of teachers. In: Learning & professional development: From innovative research to innovative interventions: Book of abstracts of the EARLI SIG14 2020 Conference (S. 52). Barcelona: Universitat Autonoma de Barcelona 10.6084/m9.figshare.12515342

Autor/-innen: 
Dr. Anja Winkler Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann

Die Rolle der Kooperation in zwei Modelltypen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern

Winkler, Anja Verena; Grüning, Miriam (2018). Die Rolle der Kooperation in zwei Modelltypen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Pilypaityte, Lina; Siller, Hans-Stefan (Hg.) Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit (S. 143-168). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-17086-8_8

Autor/-innen: 

Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen als Instrumente zur Erfassung differenter Praktikumskulturen von Lehrerinnen- und Lehrerbildungseinrichtungen

Grüning, Miriam; Winkler, Anja Verena (2018). Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen als Instrumente zur Erfassung differenter Praktikumskulturen von Lehrerinnen- und Lehrerbildungseinrichtungen. In: Rothland, Martin; Biederbeck, Ina (Hg.) Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung: Vol. 4 (S. 209-218). Münster: Waxmann

Autor/-innen: 

Heterogenität sichtbar machen - Eine Annäherung an differente Praktikumskulturen am Beispiel der Kooperation unter Studierenden im Praktikum

Winkler, Anja Verena; Grüning, Miriam; Hascher, Tina; Rahm, Sibylle (2018). Heterogenität sichtbar machen - Eine Annäherung an differente Praktikumskulturen am Beispiel der Kooperation unter Studierenden im Praktikum. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11 (2), S. 240-257 Verlag Empirische Pädagogik.

Autor/-innen: 
Dr. Anja Winkler Prof. Dr. Tina Hascher

Lerngelegenheiten im Praktikum der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Winkler, Anja Verena (2018). Lerngelegenheiten im Praktikum der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2018 (1), S. 109-121.

Autor/-innen: 

Praktikumskulturen

Hascher, Tina; Rahm, Sibylle; Grüning, Miriam; Winkler, Anja Verena (2018). Praktikumskulturen. journal für lehrerInnenbildung, 2018 (4), S. 56-59 Facultas Verl.- u. Buchh.-AG. 10.7892/boris.125182

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Tina Hascher Dr. Anja Winkler

Analyse einphasiger Modelle der Lehrer_innenbildung in verschiedenen Ländern anhand einer Dokumentenanalyse und Expert_innenbefragungen

Hascher, Tina; Winkler, Anja Verena (2017). Analyse einphasiger Modelle der Lehrer_innenbildung in verschiedenen Ländern anhand einer Dokumentenanalyse und Expert_innenbefragungen. Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Tina Hascher Dr. Anja Winkler