Porträt

Beat Reck

Beat Reck

Dozent

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 44

+41 31 309 23 44
Fachinteressen
  • Schreiben und Rechtschreibung im Kontext der Entwicklung von Schreibarrangements und des kompetenzorientierten Lernens und Lehrens
  • Schreiben in Studium und Beruf
  • Kooperationsprojekte mit Lehrpersonen
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2003/2004 AHL Ausbildung zum Lehrer auf der Sekundarstufe II im Fach Deutsch, Universität Bern
  • 1994–2001 Lizentiatsstudium Neuere deutsche Literatur (Hauptfach), Kunstgeschichte (erstes Nebenfach) und deutsche Sprachwissenschaft (zweites Nebenfach), Universität Bern
  • 1991–1993 Studium der Malerei und Kunstgeschichte, Ecole Supérieur d’Art Visuel, Universität Genf
  • 1985–1989 Ausbildung zum Primarlehrer am staatlichen Seminar Bern

Weiterbildung

  • 2012 CAS Hochschullehre
  • 2010 Zertifikat Schreibberater
Beruflicher Werdegang
  • seit 2004 Dozent PHBern (zunächst LLB)
  • 2001–2004 Lehrbeauftragter und Assistent bei Prof. Dr. B. Mahlmann-Bauer, Universität Bern
  • 1996–2001 Hilfsassistent bei Prof. Dr. Peter Rusterholz, Universität Bern
  • 1994–1997 Lehrer an der heiminternen Schule Viktoriastiftung Richigen
  • 1991–1993 Deutschlehrer für die Commission des Répétitoires AJETA in Genf
  • 1989–1993 Stellvertretungen im Kanton Bern (Primarstufe und Sekundarstufe I)
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften

Fachkommission Deutsch, Erziehungsdirektion des Kantons Bern

Publikationen

Das Schreibarrangement „Reisebericht“ – geographisches und sprachliches Lernen verbinden

Reck, Beat ; Zahnd, Nadja (2016). Das Schreibarrangement „Reisebericht“ – geographisches und sprachliches Lernen verbinden. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret – Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (104-117). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Autor/-innen: 

In die Welt der Wörter eintauchen

Reck, Beat (2016). In die Welt der Wörter eintauchen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. (8), 20-21.

Autor/-innen: 

Reflexives Schreiben an der Schnittstelle von Ausbildungswissen und Praxiserfahrungen

Bühler, Caroline; Fiechter, Ursula; Reck, Beat (2016). Reflexives Schreiben an der Schnittstelle von Ausbildungswissen und Praxiserfahrungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 11 (2), 103-115.

Sache und Sprache in der aktuellen, erweiterten Aufgabenkultur: Einblicke in Entwicklungsarbeiten an der PHBern

Kalcsics, Katharina; Reck, Beat; Zahnd, Nadja (2014). Sache und Sprache in der aktuellen, erweiterten Aufgabenkultur: Einblicke in Entwicklungsarbeiten an der PHBern. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Peschel, Markus (Hrsg.), Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht (99-106). Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt.

Autor/-innen: 

Lutz, Butz, Mats und Fratz – Alice, Paris und Jüre

Hartmann, Walter; Reck, Beat; Läderach, Lucia (2007). Lutz, Butz, Mats und Fratz – Alice, Paris und Jüre. e-ducation. 7 (5), 26-28.

Autor/-innen: 
Walter Hartmann Beat Reck

Zeichenkörper und Körperzeichen im deutschsprachigen Schelmenroman des 17. Jahrhunderts: "Die anonyme History vom abenthewrlichen Lazarillo von Tormes" (1617) und Johann Beers "Der Berühmte Narren=Spital" (1681)

Reck, Beat (2005). Zeichenkörper und Körperzeichen im deutschsprachigen Schelmenroman des 17. Jahrhunderts: "Die anonyme History vom abenthewrlichen Lazarillo von Tormes" (1617) und Johann Beers "Der Berühmte Narren=Spital" (1681). In: Herwig, Henriette (Hrsg.), Zeichenkörper und Körperzeichen im Wandel von Literatur- und Sprachgeschichte (19–48). Freiburg i.Br. / Berlin: Rombach.

Autor/-innen: