Porträt

Dr. Ursula Fiechter

Dr. Ursula Fiechter

Dozentin

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 39

+41 31 309 23 39
Arbeitsschwerpunkte
  • jahrgangsübergreifendes Lehren und Lernen
  • Aspekte soziokultureller Differenz
  • Ethnographische Unterrichtsforschung
  • Qualitätsmanagement und Evaluation
     
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2007–2014 Doktorandin am Fachbereich 2 der TU Darmstadt bei Prof. Dr. Beate Krais, Institut für Soziologie
  • 1986–1993 Studium der Soziologie, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und historisch-systematischen Pädagogik an der Philosophischen Fakultät I der Universität Zürich

Weiterbildung

  • Universitäres Weiterbildungszertifikat "Hochschullehre" des Zentrums für universitäre Weiterbildung der Universität Bern
  • Nachdiplomkurs "Beraten in Wirtschaft, Verwaltung und Hochschule" der Schweizerischen Weiterbildungszentrale für Fachhochschulen, Luzern
Beruflicher Werdegang
  • Dozentin am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der PHBern
  • Assistentin Institut Vorschulstufe und Primarstufe der PHBern
  • Mitbegründerin und selbständig erwerbend in DAB – Das Andere Büro, Zürich; Sozialforschung, Evaluation und Beratung
Publikationen

Child’s Rights oriented Teaching and Learning

Conrad, Sarah-Jane; Schmid Giacomini, Corinne; Burato, Martina; Fiechter, Ursula; Gubler, Moritz; Heierle, Daniela; Kipfer, Dunja; Koch, Eva (2024). Child’s Rights oriented Teaching and Learning. In: Collaborative Research in Children’s Rights Fostering Dialogue Between Academia and Society. Genf. 25-26 April 2024.

Differenzsensible Annäherung an Lebenswelten - das Projekt "Reporter*innen unterwegs"

Fiechter, Ursula; Suter, Simone (2024). Differenzsensible Annäherung an Lebenswelten - das Projekt "Reporter*innen unterwegs". In: Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Gemeinschaft (S. 20-25). Bern: hep

The Didactics of autonomy in multi-grade classrooms

Weidmann, Laura; Fiechter, Ursula (2023). The Didactics of autonomy in multi-grade classrooms. In: The Fabrication of the Autonomous Learner. Ethnographies of Educational Practices in Switzerland, France and Germany (S. 75-90). London: Routledge 10.4324/9781003379676

Fach Deutsch: Schreibaufgaben für kreative und umsichtige Autorinnen und Autoren

Reck, Beat; Fiechter, Ursula (2021). Fach Deutsch: Schreibaufgaben für kreative und umsichtige Autorinnen und Autoren. In: Fiechter, Ursula; Adamina, Marco; Ganguillet, Simone; Misini, Trime; Reck, Beat (Hg.) Jahrgangsübergreifendes Lehren und Lernen im 2. Zyklus: Exemplarische Unterrichtsanalysen und fachdidaktische Herausforderungen. Beiträge für die Praxis: Vol. 11 (S. 57-73). Bern: hep

Autor/-innen: 

Jahrgangs- und fächerübergreifendes Lernen im Zyklus 1: Konzept für eine Unterrichtsplanung im Basisstufenpraktikum

Arnaldi, Ursula; Fiechter, Ursula (2021). Jahrgangs- und fächerübergreifendes Lernen im Zyklus 1: Konzept für eine Unterrichtsplanung im Basisstufenpraktikum. In: Zaugg, Alexandra; Chiavaro-Jörg, Petra; Dütsch, Thomas; Amberg, Lucia; Fasseing Heim, Karin; Lehner, Ruth; Streit, Christine; Wannack, Evelyne (Hg.) Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion: Kompetenzförderung durch spielbasiertes Lernen bei vier- bis achtjährigen Kindern (S. 177-194). Münster, New York: Waxmann

Autor/-innen: 
Ursula Arnaldi Dr. Ursula Fiechter

Jahrgangsübergreifendes Lehren und Lernen im 2. Zyklus: Exemplarische Unterrichtsanalysen und fachdidaktische Herausforderungen

Fiechter, Ursula; Adamina, Marco; Ganguillet, Simone; Misini, Trime; Reck, Beat; Schwab, Susanna; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2021). Jahrgangsübergreifendes Lehren und Lernen im 2. Zyklus: Exemplarische Unterrichtsanalysen und fachdidaktische Herausforderungen. Beiträge für die Praxis: Vol. 11. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Reflexives Schreiben an der Schnittstelle von Ausbildungswissen und Praxiserfahrungen

Bühler, Caroline; Fiechter, Ursula; Reck, Beat (2016). Reflexives Schreiben an der Schnittstelle von Ausbildungswissen und Praxiserfahrungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11 (2), S. 103-115.

Eltern – Schule – Ungleichheit: Eine qualitative Untersuchung zur Perspektive der Eltern auf die Schule ihrer Kinder in einem von Zuwanderung geprägten Stadtteil

Fiechter, Ursula (2015). Eltern – Schule – Ungleichheit: Eine qualitative Untersuchung zur Perspektive der Eltern auf die Schule ihrer Kinder in einem von Zuwanderung geprägten Stadtteil. (Dissertationsschrift, Technische Universität Darmstadt, Philosophische Fakultät)

Autor/-innen: 

Kompetenzorientierte Aufgaben gemeinsam gestalten: Einblick in ein Entwicklungsprojekt zum altersdurchmischten Lernen

Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula; Müller, Anna (2015). Kompetenzorientierte Aufgaben gemeinsam gestalten: Einblick in ein Entwicklungsprojekt zum altersdurchmischten Lernen. Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 
Dr. Ursula Fiechter Ursula Arnaldi

Selektionskulturen – Die Strategien dreier Berner Schulen im Umgang mit residenzieller Segregation

Oester, Kathrin; Brunner, Bernadette; Fiechter, Ursula (2015). Selektionskulturen – Die Strategien dreier Berner Schulen im Umgang mit residenzieller Segregation. In: Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle (Hg.) Brennpunkt(-)Schule: Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation (S. 87-103). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Susanna Katharina Oester Bernadette Brunner Dr. Ursula Fiechter

Vom Lehrmittel zum Lernmittel: Beispiele von Schulen, die mit obligatorischen Lehrmitteln altersdurchmischtes Lernen organisieren

Agosti, Lucia; Fiechter, Ursula; Friedli Deuter, Beatrice; Germann, Esther; Jensen, Hans; Liebich, Barbara; Rutishauser, Franziska (2015). Vom Lehrmittel zum Lernmittel: Beispiele von Schulen, die mit obligatorischen Lehrmitteln altersdurchmischtes Lernen organisieren. Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 
Dr. Ursula Fiechter Esther Germann Hans Jensen

Bern West – ein Sozialraum aus Sicht der Jugendlichen

Brunner, Bernadette; Oester, Kathrin; Fiechter, Ursula (2014). Bern West – ein Sozialraum aus Sicht der Jugendlichen. In: Bäschlin, Elisabeth; Mayer, Heike; Hasler, Martin (Hg.) Bern – Beiträge zu Stadt und Region (S. 95-117). Bern: Geographica Bernensia

Autor/-innen: 
Bernadette Brunner Prof. Dr. Susanna Katharina Oester Dr. Ursula Fiechter

Die Vielfältigkeit der Unterrichtspraxis: Überlegungen zum Theorie-Praxis-Problem im Rahmen eines Ausbildungsmoduls für jahrgangsübergreifenden Unterricht am Institut Vorschulstufe und Primarstufe (IVP) der PHBern

Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula (2013). Die Vielfältigkeit der Unterrichtspraxis: Überlegungen zum Theorie-Praxis-Problem im Rahmen eines Ausbildungsmoduls für jahrgangsübergreifenden Unterricht am Institut Vorschulstufe und Primarstufe (IVP) der PHBern. E-Beiträge zur Lehrerbildung (2), S. 1-16.

Autor/-innen: 
Dr. Ursula Fiechter Ursula Arnaldi

Helfen im altersdurchmischten Unterricht

Fiechter, Ursula; Gonseth, Corinne (2013). Helfen im altersdurchmischten Unterricht. In: Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs, Michael; Hardegger, Elisabeth; Marti, Simone (Hg.) 4- bis 12-Jährige: Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (S. 181-187). Münster: Waxmann Verlag

Autor/-innen: 
Dr. Ursula Fiechter Corinne Gonseth

Evaluation als Übersetzung? Überlegungen zur 3. Teilevaluation des Opferhilfegesetz (OHG)

Fiechter, Ursula; Gisler, Priska (2011). Evaluation als Übersetzung? Überlegungen zur 3. Teilevaluation des Opferhilfegesetz (OHG). Schweizerische Zeitschrift für Kriminologie, 37 (2), S. 37-43.

Autor/-innen: 

Grenzen der Vermittlung interkultureller Kompetenzen in der Ausbildung von Lehrpersonen

Stienen, Angela; Fiechter, Ursula (2009). Grenzen der Vermittlung interkultureller Kompetenzen in der Ausbildung von Lehrpersonen. vpod bildungspolitik, 9 (164), S. 15-18.

Was kann man sicher wissen? Epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden sowie Lehrpersonen nach mehrjähriger Berufspraxis

Fiechter, Ursula; Meili, Barbara; Trösch, Larissa; Weinmann, Birgit (2009). Was kann man sicher wissen? Epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden sowie Lehrpersonen nach mehrjähriger Berufspraxis. In: Böttcher, Wolfgang; Dicke, Jan Nikolas; Ziegler, Holger (Hg.) Evidenzbasierte Bildung: Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis (S. 105-117). Münster: Waxmann Verlag

Autor/-innen: 

"Es funktioniert": Bericht zu den Gesprächen mit Lehrpersonen: Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Unterricht an Mehrjahrgangsklassen - Das Beispiel der neuen Primarschule Lindenfeld in Burgdorf"

Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula; Graf, Rita (2008). "Es funktioniert": Bericht zu den Gesprächen mit Lehrpersonen: Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Unterricht an Mehrjahrgangsklassen - Das Beispiel der neuen Primarschule Lindenfeld in Burgdorf". Bern: PHBern.

Autor/-innen: 
Dr. Ursula Fiechter Ursula Arnaldi

Schulen in transnationalen Lebenswelten: Integrations- und Segregationsprozesse am Beispiel von Bern West

Oester, Kathrin; Fiechter, Ursula; Kappus, Elke-Nicole (2008). Schulen in transnationalen Lebenswelten: Integrations- und Segregationsprozesse am Beispiel von Bern West. Schriften zur sozialen Frage, Band 3. Zürich: Seismo.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Susanna Katharina Oester Dr. Ursula Fiechter Elke-Nicole Kappus

"Weiter so!" Bericht zu den Interviews mit Eltern. Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Unterricht in Mehrjahrgangsklassen - Das Beispiel der neuen Primarschule Lindenfeld in Burgdorf

Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula; Graf, Rita (2007). "Weiter so!" Bericht zu den Interviews mit Eltern. Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Unterricht in Mehrjahrgangsklassen - Das Beispiel der neuen Primarschule Lindenfeld in Burgdorf. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 
Dr. Ursula Fiechter Ursula Arnaldi

Schule in transnationalen Lebenswelten

Fiechter, Ursula; Oester, Kathrin (2007). Schule in transnationalen Lebenswelten. e-ducation, 7 (6), S. 26-27.

Autor/-innen: 
Dr. Ursula Fiechter Prof. Dr. Susanna Katharina Oester

Ethnographische Schulforschung: Ungewohnte Perspektiven auf schulische Sozialisation

Fiechter, Ursula; Kappus, Elke-Nicole (2006). Ethnographische Schulforschung: Ungewohnte Perspektiven auf schulische Sozialisation. ph Akzente (2), S. 47-59.

Autor/-innen: 
Dr. Ursula Fiechter Elke-Nicole Kappus

Schulen in der Transnationalen Gesellschaft: Segregations- und Integrationsprozesse am Beispiel Bern West

Oester, Kathrin; Fiechter, Ursula; Kappus, Elke-Nicole (2006). Schulen in der Transnationalen Gesellschaft: Segregations- und Integrationsprozesse am Beispiel Bern West. Schriften zru Sozialen Frage: Vol. 3. Zürich: Seismo.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Susanna Katharina Oester Dr. Ursula Fiechter Elke-Nicole Kappus

Soziale Ungleichheit und kulturelle Differenz: zur Bedeutung von Sprache im Schulalltag

Fiechter, Ursula; Kappus, Elke-Nicole (2006). Soziale Ungleichheit und kulturelle Differenz: zur Bedeutung von Sprache im Schulalltag. In: Rehberg, Karl-Siegbert (Hg.) Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004. Teilband 1 und 2 (S. 1629-1637). Frankfurt am Main: Campus Verlag

Autor/-innen: 
Dr. Ursula Fiechter Elke-Nicole Kappus

Die Lehrkräfte von morgen: Eine empirische Untersuchung der Bestimmungsfaktoren des Berufswunsches bei bernischen Gymnasiasten

Denzler, Stefan; Fiechter, Ursula; Wolter, Stefan (2005). Die Lehrkräfte von morgen: Eine empirische Untersuchung der Bestimmungsfaktoren des Berufswunsches bei bernischen Gymnasiasten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (4), S. 576-594.

Autor/-innen: 

Die Lehrkräfte von morgen: Eine empirische Untersuchung der Bestimmungsfaktoren des Berufswunsches bei bernischen Maturanden

Denzler, Stefan; Fiechter, Ursula; Wolter, Stefan C. (2005). Die Lehrkräfte von morgen: Eine empirische Untersuchung der Bestimmungsfaktoren des Berufswunsches bei bernischen Maturanden. Bern: Forschungsstelle für Bildungsökonomie, Universität Bern.

Autor/-innen: 

Grenzziehungen – Grenzverschiebungen: Eine Analyse zu Frauenhandel in der Schweiz

Le Breton, Maritza; Fiechter, Ursula (2005). Grenzziehungen – Grenzverschiebungen: Eine Analyse zu Frauenhandel in der Schweiz. In: Jünschke, Klaus; Paul, Bettina (Hg.) Wer bestimmt denn unser Leben? Beiträge zur Entkriminalisierung von Menschen ohne Aufenthaltsstatus (S. 100-116). Kalsruhe: von Loeper Literaturverlag

Autor/-innen: 

Verordnete Grenzen – verschobene Ordnungen: Eine Analyse zu Frauenhandel in der Schweiz

Le Breton, Maritza; Fiechter, Ursula (2005). Verordnete Grenzen – verschobene Ordnungen: Eine Analyse zu Frauenhandel in der Schweiz. Bern / Wettingen: eFeF Verlag.

Autor/-innen: 

Zukünftige Lehrpersonen: Berufswahl als pragmatisch orientierte Individualisierung: eine Studie zur Situation im Kanton Bern

Fiechter, Ursula; Stienen, Angela; Bühler, Caroline (2004). Zukünftige Lehrpersonen: Berufswahl als pragmatisch orientierte Individualisierung: eine Studie zur Situation im Kanton Bern. Bern: Kanton und Universität Bern, Institut für Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Lebensverhältnisse im Un/Recht – Frauenhandel aus der Sicht betroffener Migrantinnen in der Schweiz

Le Breton, Maritza; Fiechter, Ursula (2003). Lebensverhältnisse im Un/Recht – Frauenhandel aus der Sicht betroffener Migrantinnen in der Schweiz. Neue Kriminalpolitik: Forum für Praxis, Politik und Wissenschaft, 15 (1), S. 30-34.

Autor/-innen: