Porträt

Corinne Reber

Corinne Reber

Dozentin

Institut für Heilpädagogik

Fachinteressen
Aus- und Weiterbildung
  • Seit 2021: Freie Dissertation an der Universität Bielefeld bei Anna-Maria Kamin
  • 2010–2013: Diplomierte Lehrerin der Höheren Fachschule, EHB Zollikofen
  • 2005–2008: LIC.PHIL. an der philosophischen Fakultät der Universität Freiburg
    • Hauptfach: Heilpädagogik
    • 1. Nebenfach: Differentielle Heilpädagogik
    • 2. Nebenfach: Pädagogik und pädagogische Psychologie
  • 2002–2005: Diplom in schulischer Heilpädagogik / Kleinklassen- und Sonderschullehrerdiplom, Universität Freiburg
  • 1994–1999: Lehrpatent Primarlehrerin / Primarlehrer, Seminar Marzili, Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2022: Dozentin für Medienpädagogik am Institut für Heilpädagogik der pädagogischen Hochschule Bern
  • Seit 2017: Kursleiterin für Medienpädagogik an der Abteilung Weiterbildung der BFF Bern
  • Seit 2009: Dozentin mit den Schwerpunkten: Heilpädagogik, Pädagogik und Medienpädagogik an der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik und Kindererziehung der BFF Bern
  • 2007–2009: Pädagogin in (inklusiven) Kitas in Kopenhagen
  • 1999–2007: Lehrerin an verschiedenen Regel- und Sonderklassen im Kanton Bern
Publikationen

Die Inklusion von Kindern mit Behinderungen unterstützt digitale Chancengerechtigkeit. Ausgewählte Resultate der MEKiSmini-Studie in Schweizer Kindertagesstätten

Reber, Corinne (2024). Die Inklusion von Kindern mit Behinderungen unterstützt digitale Chancengerechtigkeit. Ausgewählte Resultate der MEKiSmini-Studie in Schweizer Kindertagesstätten. Frühförderung Interdisziplinär, 2024 (1), S. 3-17 Reinhardt. 10.2378/fi2024.art01d

Autor/-innen: 

Labore vernetzen: PHBern bringt Lasercutter und 3D-Drucker ins Klassenzimmer: Erste Erfahrungen mit dem Projekt "LabNet-Anwendungszenarien" von BeLEARN sind positiv

Reber, Corinne; Wirthensohn, Andrea; Dirksen, Uwe; Fritschi, Andrea (2024). Labore vernetzen: PHBern bringt Lasercutter und 3D-Drucker ins Klassenzimmer: Erste Erfahrungen mit dem Projekt "LabNet-Anwendungszenarien" von BeLEARN sind positiv. Berner Schule (02), S. 18-19 Bildung Bern.

Bei diesem Spiel sprechen wir alle nur mit dem Talker! Zum inklusiven Einsatz von UK-Hilfsmitteln in der Kita

Reber, Corinne (2023). Bei diesem Spiel sprechen wir alle nur mit dem Talker! Zum inklusiven Einsatz von UK-Hilfsmitteln in der Kita. Unterstützte Kommunikation, 2023 (1), S. 54-59.

Autor/-innen: 

Digital im Alltag dabei! Medienbegleitung von Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung ist eine vielschichtige Aufgabe

Reber, Corinne; Luginbühl, Monika (2023). Digital im Alltag dabei! Medienbegleitung von Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung ist eine vielschichtige Aufgabe. In: Betz, Joachim; Schluchter, Jan-René (Hg.) Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung (S. 138-157). Weinheim und Basel: Beltz

Autor/-innen: 
Corinne Reber Monika Luginbühl

Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz: Eine Studie zum Einsatz digitaler Medien in Kindertagesstätten der Schweiz und zu Sichtweisen von Fachpersonen und Erziehungsberechtigten

Steiner, Olivier; Schmid, Magdalene; Reber, Corinne; Kaiser, Fabienne; Villiger, Arna; Kamberi, Liridona; Heeg, Rahel; Luginbühl, Monika; Butters, Annika; Sticca, Fabio (2023). Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz: Eine Studie zum Einsatz digitaler Medien in Kindertagesstätten der Schweiz und zu Sichtweisen von Fachpersonen und Erziehungsberechtigten. Muttenz/Olten: Hochschule für Soziale Arbeit FHNW.

Autor/-innen: 
Olivier Steiner Corinne Reber Monika Luginbühl

Gemeinsam vom Einsatz digitaler Medien in Kitas profitieren. Was Inklusion, Heterogenität und Chancengerechtigkeit mit digitalen Medien zu tun haben

Reber, Corinne (2023). Gemeinsam vom Einsatz digitaler Medien in Kitas profitieren. Was Inklusion, Heterogenität und Chancengerechtigkeit mit digitalen Medien zu tun haben (Im Druck). undKinder (112), S. 7-17.

Autor/-innen: 

Digitales Spielen in der Kita? Wertvoll oder verwerflich?

Reber, Corinne; Luginbühl, Monika (2021). Digitales Spielen in der Kita? Wertvoll oder verwerflich? undKinder (108), S. 45-52.

Autor/-innen: 
Corinne Reber Monika Luginbühl

Einen besseren Zugang zur digitalen Welt ermöglichen: Mehr Medienkompetenz für Menschen mit Behinderung und betagte Personen

Reber, Corinne (2021). Einen besseren Zugang zur digitalen Welt ermöglichen: Mehr Medienkompetenz für Menschen mit Behinderung und betagte Personen. CURAVIVA (10), S. 41-43.

Autor/-innen: 

Pädagogisches Handeln heute - einige Denkanstösse

Reber, Corinne; Zimmermann, Maria (2021). Pädagogisches Handeln heute - einige Denkanstösse. SozialAktuell, 2021 (April), S. 20-21.

Autor/-innen: 

Digital dabei! - auch Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung

Reber, Corinne; Luginbühl, Monika; Aeschlimann, Jill (2019). Digital dabei! - auch Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25 (11-12), S. 43-45.

Autor/-innen: 
Corinne Reber Monika Luginbühl Jill Aeschlimann

Selber machen ist der Königsweg: Aktive medienpädagogische Begleitung von Menschen mit einer Lern- und/oder kognitiven Behinderung

Reber, Corinne; Luginbühl, Monika (2018). Selber machen ist der Königsweg: Aktive medienpädagogische Begleitung von Menschen mit einer Lern- und/oder kognitiven Behinderung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24, S. 20-26.

Autor/-innen: 
Corinne Reber Monika Luginbühl

Inklusionschance oder Exklusionsrisiko? Digitale Medien - aktuelle und künftige Herausforderungen für die Sozial- und Heilpädagogik

Reber, Corinne (2017). Inklusionschance oder Exklusionsrisiko? Digitale Medien - aktuelle und künftige Herausforderungen für die Sozial- und Heilpädagogik. SozialAktuell, 2017 (5), S. 25-27.

Autor/-innen: 

Inklusion ohne digitale Medien ist nicht mehr denkbar

Reber, Corinne; Luginbühl, Monika (2016). Inklusion ohne digitale Medien ist nicht mehr denkbar. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22 (4), S. 13-18.

Autor/-innen: 
Corinne Reber Monika Luginbühl
Referate
  • 5. Nationales Forum Jugend und Medien Schweiz 2023: Frühe Kindheit und digitale Medien
  • 12. Schweizer Kongress für Heilpädagogik 2022: Gefahren im Internet aktiv und kreativ begegnen
  • 11. Schweizer Kongress für Heilpädagogik 2019: Selber machen ist der Königsweg - Beispiel eines medienpädagogischen Workshops mit jungen Erwachsenen mit Lernbeeinträchtigungen
  • Insos-Fachtagung 2017: Digitale Medien: eine Chance für Menschen mit Behinderungen, eine Herausforderung für die Sozial-, Heil- und Sonderpädagogik