Porträt

Adrian Regez

Adrian Regez

Dozent

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 02

+41 31 309 23 02
Arbeitsschwerpunkte
  • Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen
  • Entwicklung

Aus- und Weiterbildung
  • Seit 2018: Master of Arts in Fachdidaktik Medien und Informatik
  • 2014 bis 2017: Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education
  • 2011 bis 2013: Berufsmaturität Typ 2 Wirtschaft
  • 2005 bis 2008: Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis Kaufmann
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Vorschulstufe und Primarstufe (IVP) der PHBern
  • 2017 bis 2018: Verschiedene Stellvertretungen an Primarschulen im Kanton Bern
  • 2017 bis 2018: Sachbearbeiter Marketing, Kommunikation und Events am Institut Vorschulstufe und Primarstufe (IVP) der PHBern
  • 2016 bis 2017: Tutoriate im Bereich Medien und Informatik am Institut Vorschulstufe und Primarstufe (IVP) der PHBern
  • 2015 bis 2017: Hilfsassistent am Institut Vorschulstufe und Primarstufe (IVP) der PHBern
  • 2004 bis 2014: Verschiedene Arbeitsstellen im tertiären Sektor
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Seit 2020: TigerJython Group: Gemeinschaft zur Förderung des Informatikunterrichts
  • Seit 2019: SIGFDM: Interessengruppe zur Förderung der Synergien, Zusammenarbeit und des Wissensaustauschs sowie von Forschungs- und Entwicklungsprojekten innerhalb der Fachdidaktikmaster-Studiengänge in der Schweiz
  • Seit 2019: Journalclub Medien und Informatik: Gruppe zur Förderung eines interdisziplinären Diskurses über wissenschaftliche Forschung im Bereich Medien und Informatik
  • Seit 2018:SIG e-Portfolio: Interessengruppe zur Förderung und Entwicklung elektronischer Portfolios
Projekte ausserhalb der PHBern
  • 2020: Dozent am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) in Zollikofen, im Modul DIGI 1 – Computational Thinking
Publikationen

Problem Solving and Creativity: Complementing Programming Education with Robotics

Dennis Komm; Adrian Regez; Urs Hauser; Marco Gassner; Pascal Lütscher; Rico Puchegger; Tobias Kohn (2020). Problem Solving and Creativity: Complementing Programming
Education with Robotics
. New York: ACM.

Autor/-innen: