Porträt

Sonja Schär

Sonja Schär

Querschnittsthemenverantwortliche

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 67

+41 31 309 24 67
Fachinteressen
  • Didaktik der Informatik
  • Computational Thinking
Aus- und Weiterbildung
  • CAS Hochschuldidaktik, Universität Bern
  • Universität Bern (Informatik, Mathematik, Philosophie)
  • Lehrerseminar Hofwil
Beruflicher Werdegang
  • Assistentin Institut für Informatik und angewandte Mathematik, Uni Bern
  • Dozentin für Mathematik, Statistik, Wirtschaftsinformatik (AKAD & SMI: Höhere Fachschule Wirtschaft, Höhere Fachschule Bank & Finanz; Kaleidos Fachhochschule: Institut für Wirtschaftsinformatik)
  • Softwareentwicklerin
  • Erzieherin Schulungs- und Arbeitszentrum für Behinderte Burgdorf
Publikationen

Überlegungen zu einem Perspektivrahmen Medien & Informatik

Regez, Adrian; Conk, Caroline; Lehmann, Martin; Michel, Markus; Schär, Sonja; Schluchter, Thierry; Zaugg, Pascal; Zuberbühler, Urs (2022). Überlegungen zu einem Perspektivrahmen Medien & Informatik. In: Dipartimento formazione e apprendimento (DFA); Scuola universitaria professional (Hg.) Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken: Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven (S. 473-479). Locarno: Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) https://doi.org/10.33683/dida.22.05.78

Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik Einstellungen und Erfahrungen von Lehrpersonen auf verschiedenen Stufen des schweizerischen Bildungssystems. Abschlussbericht

Bollag, Jessica; Bühler, Caroline; Clerc, Isabelle; Ducommun, Mira; Schär, Sonja (2021). Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik Einstellungen und Erfahrungen von Lehrpersonen auf verschiedenen Stufen des schweizerischen Bildungssystems. Abschlussbericht. Bern: Institut für Vorschulstufe und Primarstufe und Institut für Sekundarstufe I, PHBern und Institut New Work, Berner Fachhochschule Wirtschaft.

Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik

Bollag, Jessica; Bühler, Caroline; Clerc, Isabelle; Ducommun, Mira; Schär, Sonja (2019). Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik. In: Makarova, Elena (Hg.) Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl. Beiträge aus Forschung und Praxis (S. 164-181). Bern: hep Verlag

Empowering formative assessment using embedded Web Widgets in Wikis

Notari, Michele; Schär, Sonja; Schellenberg, Martin; Chu, Samuel (2013). Empowering formative assessment using embedded Web Widgets in Wikis. WikiSym + OpenSym, S. 100-110.

Autor/-innen: