E-Mail
					
					
				
    Fachinteressen
  
    - Fachdidaktische Forschung
 - Naturwissenschafts- und NMG-Didaktik
 - Präkonzepte und ihre Bedeutung für den Unterricht
 - Virtuelle Realität und ihr Nutzen für das Lernen
 
    Aus- und Weiterbildung
  
    - 2016-2021 Master of Arts PHZH UZH ETH in Fachdidaktik Naturwissenschaften - Schwerpunkt Natur und Technik
 - 2014-2018 CAS Ausbildungscoach Schulpraxis PHZH
 - 2004-2007 Bachelor of Arts PHZH in Primary Education (Lehrdiplom Primarstufe)
 
    Beruflicher Werdegang
  
    - seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PH Bern am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
 - seit 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PH Zürich – Abteilung Primarstufe, Fachdidaktik NMG
 - 2018-2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PH Schaffhausen – Abteilung Forschung und Entwicklung
 - 2014-2018 Praxislehrer der PH Zürich
 - 2007-2019 Klassenlehrer an der Primarschule Wolfhausen
 
    Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  
    - Verband Fachdidaktik Naturwissenschaften Schweiz DiNat.ch
 - Forum Fachdidaktik NMG
 - Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL
 - Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts GDSU
 
          Publikationen
      
      
    Referate
  
    2021
Dubach, J., Probst, M. & Schelleis, N. (2021). Das Potential von Virtueller Realität für den Unterricht über lebensweltlich nicht erfahrbare naturwissenschaftliche Strukturen in der Primarschule , Kolloquium im Schwerpunktprogramm Fachdidaktische Forschung PH Bern, Bern
2020
Dubach, J. (2020). Präkonzepte von Kindern zur Bestäubung von Blütenpflanzen , GDSU Jahrestagung, Universität Augsburg, Augsburg