Porträt

Matthias Probst

Dr. Matthias Probst

Dozent

Institut Sekundarstufe II

+41 31 309 25 48

+41 31 309 25 48
Fachinteressen
  • Fachdidaktik Geografie
  • Wissenskonstruktion und Transferleistung in Lernprozessen
  • Schülervorstellungen und Conceptual Change im Fachunterricht
  • Didaktische Rekonstruktion und adaptiver Unterricht
  • Lernaufgaben zu komplexen Themen
  • BNE- und MINT-Projekte
Aus- und Weiterbildung
  • 2019 Doktorat am Geographischen Institut der Universität Bern
  • 1997 Diplom für das Höhere Lehramt an der Universität Bern
  • 1996 liz.phil.nat., Lizentiat in Geografie und Biologie mit Ergänzungsfach Geologie an der Universität Bern
  • 1990 Lehrdiplom Seminar Muristalden
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2010 Dozent Fachdidaktik Geografie am Institut Sekundarstufe II der PHBern
  • Lehrauftrag am Geographischen Institut der Universität Bern für den "Regionalgeografischen Blockkurs"
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der Universität Bern im Projekt "Hydrologischer Atlas der Schweiz" HADES
  • 2000–2001 Geografie- und Biologielehrer am Gymnasium der Schweizer Schule in Mailand
  • Seit 1996 Geografie- und Biologielehrer am Gymnasium Burgdorf
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
Projekte an der PHBern
Projekte ausserhalb der PHBern
  • Herausgeber und Mitautor des Lehrmittels "Geografie. Wissen und verstehen. Ein Handbuch für die Sekundarstufe II". hep-Verlag, Bern
Publikationen

Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hrsg.), Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit (1, 44-47). Bern: hep Verlag.

Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung"

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weimann, Laura (2020). Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung". In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hrsg.), Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit (1, 9-14). Bern: hep Verlag.

Hydrologie anwendungsorientiert vermitteln. Entwicklung, Umsetzung und Evaluation eines Unterrichtsmodells zur Förderung der Transferleistung.

Matthias Probst (2020). Hydrologie anwendungsorientiert vermitteln.
Entwicklung, Umsetzung und Evaluation eines Unterrichtsmodells zur Förderung der Transferleistung.
. Münster: Hochschulverband für Geographiedidaktik HGD (Deutschland).

Autor/-innen: 

Transferleistung mit adaptivem Geografieunterricht fördern

Probst, Matthias (2020). Transferleistung mit adaptivem Geografieunterricht fördern. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hrsg.), Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit (1, 140-155). Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Umgang mit Risiken in Zeiten des Wandels: Klimabedingte Herausforderungen in alpinen und urbanen Lebensräumen

Probst, Matthias; Gubler, Moritz; Weingartner, Rolf (2020). Umgang mit Risiken in Zeiten des Wandels: Klimabedingte Herausforderungen in alpinen und urbanen Lebensräumen. Geographie heute. (351), 33-37.

Autor/-innen: 
Moritz Gubler Dr. Matthias Probst Prof. Dr. Rolf Weingartner

Geografie. Begleitband. Didaktische Hinweise und Lernaufgaben

Probst, Matthias; Egli, Hans-Rudolf; Hasler, Martin; Berger, Peter; Bieri, Sabin; Manser, Stefan; Moser, Konstantin; Piller, Fabian; Stauffer, Ernst; Troxler, Franz Xaver (2019). Geografie. Begleitband. Didaktische Hinweise und Lernaufgaben (1). Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Geografie. Wissen und verstehen. Ein Handbuch für die Sekundarstufe II

Probst, Matthias; Egli, Hans-Rudolf; Hasler, Martin; Berger, Peter; Bieri, Sabin; Manser, Stefan; Moser, Konstantin; Piller, Fabian; Stauffer, Ernst; Troxler, Franz Xaver (2019). Geografie. Wissen und verstehen. Ein Handbuch für die Sekundarstufe II (5). Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Klimawandel und Klimapolitik. Lernmedium für die Sekundarstufe II und Informationen für Lehrpersonen.

Probst, Matthias; Gubler, Moritz (2019). Klimawandel und Klimapolitik. Lernmedium für die Sekundarstufe II und Informationen für Lehrpersonen.. Bern: éducation21.

Klimabildung in allen Zyklen der Volksschulbildung und in der Sekundarstufe II. Summary - Zusammenfassung der CCESO-Projektphase I, 2016/2017

Reinfried, Sibylle; Probst, Matthias; Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Stucki, Peter; Vogel, Juliette (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschulbildung und in der Sekundarstufe II. Summary - Zusammenfassung der CCESO-Projektphase I, 2016/2017. Bern: Bundesamt für Umwelt - BAFU.

Autor/-innen: 

Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II - Grundlagen und Erarbeitung eines Bildungskonzeptes. Schlussbericht Projektphase CCESO I 2016/2017 (vollständige Fassung)

Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Probst, Matthias; Reinfried, Sibylle; Stucki, Peter; Vogel, Juliette (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II - Grundlagen und Erarbeitung eines Bildungskonzeptes. Schlussbericht Projektphase CCESO I 2016/2017 (vollständige Fassung). Bern: Globe Schweiz und Bundesamt für Umwelt.

Autor/-innen: 

Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II. Langbericht CCESO 1

Probst, Matthias; Reinfried, Sibylle; Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Stucki, Peter (2018). **Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II. Langbericht CCESO 1
**. Bern: Climate Change Education and Science Outreach [CCESO].

Autor/-innen: 

Aufeinandertreffen von Kulturen. Konzepte und Sichtweisen für den Unterricht

Probst, Matthias; Piller, Fabian (2017). Aufeinandertreffen von Kulturen. Konzepte und Sichtweisen für den Unterricht. geographie heute. 38 (335), 40-45.

Autor/-innen: 

Wassernutzung im Wandel. Neues Modul von WASSERverstehen

Probst, Matthias (2017). Wassernutzung im Wandel. Neues Modul von WASSERverstehen. GeoAgenda. (2), 24 - 29.

Autor/-innen: 

Bougouni - ein Strategiespiel zu nachhaltiger Entwicklung im Sahel

Probst, Matthias (2016). Bougouni - ein Strategiespiel zu nachhaltiger Entwicklung im Sahel. Geographie heute. (327), 46-49.

Autor/-innen: 

Geografie. Wissen und verstehen. Ein Handbuch für die Sekundarstufe II

Probst, Matthias; Egli, Hans-Rudolf; Hasler, Martin; Berger, Peter; Bieri, Sabin; Manser, Stefan; Moser, Konstantin; Piller, Fabian; Stauffer, Ernst; Troxler, Franz Xaver (2016). Geografie. Wissen und verstehen. Ein Handbuch für die Sekundarstufe II (4). Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Cours d'EAU. Evénements hydrologiques extrêmes. Matériel didactique sur l'hydrologie pour le niveau secondaire II

Probst, Matthias (2015). Cours d'EAU. Evénements hydrologiques extrêmes. Matériel didactique sur l'hydrologie pour le niveau secondaire II. Lausanne: Éditions loisirs et pédagogie.

Autor/-innen: 

Forschungskenntnisse im Geographieunterricht anwendungsorientiert vermitteln

Probst, Matthias (2015). Forschungskenntnisse im Geographieunterricht anwendungsorientiert vermitteln. GeoAgenda. 22 (3), 18-21.

Autor/-innen: 

WASSERverstehen. Hydrologische Extremereignisse. Lernmedium zur Hydrologie für die Sekundarstufe II

Probst, Matthias (2015). WASSERverstehen. Hydrologische Extremereignisse. Lernmedium zur Hydrologie für die Sekundarstufe II. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Geographie am Übergang Gymnasium-Universität

Probst, Matthias; Bauer, Itta (2014). Geographie am Übergang Gymnasium-Universität. Gymnasium Helveticum. (3), 7-10.

Autor/-innen: 

Geographie am Übergang Gymnasium-Universität

Probst, Matthias; Bauer, Itta (2014). Geographie am Übergang Gymnasium-Universität. GeoAgenda. (2), 20-25.

Autor/-innen: 

Bougouni. Ein Strategiespiel zu nachhaltiger Entwicklung

Bachmann, Felicitas; Fankhauser, Urs; Probst, Matthias (2013). Bougouni. Ein Strategiespiel zu nachhaltiger Entwicklung. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 
Felicitas Bachmann Urs Fankhauser Dr. Matthias Probst

Geografie. Wissen und verstehen. Ein Handbuch für die Sekundarstufe II

Probst, Matthias; Egli, Hans-Rudolf; Hasler, Martin; Aemisegger, Silvan; Berger, Peter; Bieri, Sabin; Manser, Stefan; Stauffer, Ernst; Troxler, Franz Xaver (2013). Geografie. Wissen und verstehen. Ein Handbuch für die Sekundarstufe II. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 
Prof. Hans-Rudolf Egli Prof. Dr. Martin Hasler Stefan Manser Dr. Matthias Probst Franz Xaver Troxler

Risiken aus Naturgefahren im Alpenraum analysieren – Von Kenntnissen zu Erkenntnissen im Raum

Probst, Matthias (2013). Risiken aus Naturgefahren im Alpenraum analysieren – Von Kenntnissen zu Erkenntnissen im Raum. Geographie und Schule. (201), 17-28.

Autor/-innen: