Porträt

Dr. Matthias Probst

Dozent

Institut Sekundarstufe II

+41 31 309 25 48

+41 31 309 25 48
Fachinteressen
  • Fachdidaktik Geografie
  • Wissenskonstruktion und Transferleistung in Lernprozessen
  • Schülervorstellungen und Conceptual Change im Fachunterricht
  • Didaktische Rekonstruktion und adaptiver Unterricht
  • Lernaufgaben zu komplexen Themen
  • BNE- und MINT-Projekte
Aus- und Weiterbildung
  • 2019 Doktorat am Geographischen Institut der Universität Bern
  • 1997 Diplom für das Höhere Lehramt an der Universität Bern
  • 1996 liz.phil.nat., Lizentiat in Geografie und Biologie mit Ergänzungsfach Geologie an der Universität Bern
  • 1990 Lehrdiplom Seminar Muristalden
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2010 Dozent Fachdidaktik Geografie am Institut Sekundarstufe II der PHBern
  • Lehrauftrag am Geographischen Institut der Universität Bern für den "Regionalgeografischen Blockkurs"
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der Universität Bern im Projekt "Hydrologischer Atlas der Schweiz" HADES
  • 2000–2001 Geografie- und Biologielehrer am Gymnasium der Schweizer Schule in Mailand
  • Seit 1996 Geografie- und Biologielehrer am Gymnasium Burgdorf
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
Projekte ausserhalb der PHBern
  • Herausgeber und Mitautor des Lehrmittels "Geografie. Wissen und verstehen. Ein Handbuch für die Sekundarstufe II". hep-Verlag, Bern
Publikationen

Geografie. Wissen und verstehen. Ein Handbuch für die Sekundarstufe II

Probst, Matthias; Egli, Hans-Rudolf; Hasler, Martin; Berger, Peter; Bieri, Sabin; Manser, Stefan; Moser, Konstantin; Piller, Fabian; Stauffer, Ernst; Troxler, Franz Xaver (2019). Geografie. Wissen und verstehen. Ein Handbuch für die Sekundarstufe II (5). Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Geografie. Begleitband. Didaktische Hinweise und Lernaufgaben

Probst, Matthias; Egli, Hans-Rudolf; Hasler, Martin; Berger, Peter; Bieri, Sabin; Manser, Stefan; Moser, Konstantin; Piller, Fabian; Stauffer, Ernst; Troxler, Franz Xaver (2019). Geografie. Begleitband. Didaktische Hinweise und Lernaufgaben (1). Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Valais - gestion de l'eau en mutation

Probst, Matthias (2017). Valais - gestion de l'eau en mutation (1). Bern: Loisir et Pédagogie.

Autor/-innen: 

Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II. Langbericht CCESO 1

Probst, Matthias; Reinfried, Sibylle; Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Stucki, Peter (2018). **Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II. Langbericht CCESO 1 **. Bern: Climate Change Education and Science Outreach [CCESO].

Autor/-innen: 

Klimabildung in allen Zyklen der Volksschulbildung und in der Sekundarstufe II. Summary - Zusammenfassung der CCESO-Projektphase I, 2016/2017

Reinfried, Sibylle; Probst, Matthias; Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Stucki, Peter; Vogel, Juliette (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschulbildung und in der Sekundarstufe II. Summary - Zusammenfassung der CCESO-Projektphase I, 2016/2017. Bern: Bundesamt für Umwelt - BAFU.

Autor/-innen: 

Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II - Grundlagen und Erarbeitung eines Bildungskonzeptes. Schlussbericht Projektphase CCESO I 2016/2017 (vollständige Fassung)

Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Probst, Matthias; Reinfried, Sibylle; Stucki, Peter; Vogel, Juliette (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II - Grundlagen und Erarbeitung eines Bildungskonzeptes. Schlussbericht Projektphase CCESO I 2016/2017 (vollständige Fassung). Bern: Globe Schweiz und Bundesamt für Umwelt.

Autor/-innen: 

Geographie am Übergang Gymnasium-Universität

Probst, Matthias; Bauer, Itta (2014). Geographie am Übergang Gymnasium-Universität. GeoAgenda. (2), 20-25.

Autor/-innen: 

Geographie am Übergang Gymnasium-Universität

Probst, Matthias; Bauer, Itta (2014). Geographie am Übergang Gymnasium-Universität. Gymnasium Helveticum. (3), 7-10.

Autor/-innen: 

WASSERverstehen. Hydrologische Extremereignisse. Lernmedium zur Hydrologie für die Sekundarstufe II

Probst, Matthias (2015). WASSERverstehen. Hydrologische Extremereignisse. Lernmedium zur Hydrologie für die Sekundarstufe II. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

WASSERverstehen. Hydrologische Extremereignisse. Lernmedium zur Hydrologie für die Sekundarstufe II

Probst, Matthias (2015). WASSERverstehen. Hydrologische Extremereignisse. Lernmedium zur Hydrologie für die Sekundarstufe II. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Forschungskenntnisse im Geographieunterricht anwendungsorientiert vermitteln

Probst, Matthias (2015). Forschungskenntnisse im Geographieunterricht anwendungsorientiert vermitteln. GeoAgenda. 22 (3), 18-21.

Autor/-innen: 

Cours d'EAU. Evénements hydrologiques extrêmes. Matériel didactique sur l'hydrologie pour le niveau secondaire II

Probst, Matthias (2015). Cours d'EAU. Evénements hydrologiques extrêmes. Matériel didactique sur l'hydrologie pour le niveau secondaire II. Lausanne: Éditions loisirs et pédagogie.

Autor/-innen: 

Cours d'EAU. Evénements hydrologiques extrêmes. Matériel didactique sur l'hydrologie pour le niveau secondaire II

Probst, Matthias (2015). Cours d'EAU. Evénements hydrologiques extrêmes. Matériel didactique sur l'hydrologie pour le niveau secondaire II. Lausanne: Éditions loisirs et pédagogie.

Autor/-innen: 

Geografie. Wissen und verstehen. Ein Handbuch für die Sekundarstufe II

Probst, Matthias; Egli, Hans-Rudolf; Hasler, Martin; Berger, Peter; Bieri, Sabin; Manser, Stefan; Moser, Konstantin; Piller, Fabian; Stauffer, Ernst; Troxler, Franz Xaver (2016). Geografie. Wissen und verstehen. Ein Handbuch für die Sekundarstufe II (4). Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Bougouni - ein Strategiespiel zu nachhaltiger Entwicklung im Sahel

Probst, Matthias (2016). Bougouni - ein Strategiespiel zu nachhaltiger Entwicklung im Sahel. Geographie heute. (327), 46-49.

Autor/-innen: 

Wassernutzung im Wandel. Neues Modul von WASSERverstehen

Probst, Matthias (2017). Wassernutzung im Wandel. Neues Modul von WASSERverstehen. GeoAgenda. (2), 24 - 29.

Autor/-innen: 

Aufeinandertreffen von Kulturen. Konzepte und Sichtweisen für den Unterricht

Probst, Matthias; Piller, Fabian (2017). Aufeinandertreffen von Kulturen. Konzepte und Sichtweisen für den Unterricht. geographie heute. 38 (335), 40-45.

Autor/-innen: 

Bougouni. Ein Strategiespiel zu nachhaltiger Entwicklung

Bachmann, Felicitas; Fankhauser, Urs; Probst, Matthias (2013). Bougouni. Ein Strategiespiel zu nachhaltiger Entwicklung. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Geografie. Wissen und verstehen. Ein Handbuch für die Sekundarstufe II

Probst, Matthias; Egli, Hans-Rudolf; Hasler, Martin; Aemisegger, Silvan; Berger, Peter; Bieri, Sabin; Manser, Stefan; Stauffer, Ernst; Troxler, Franz Xaver (2013). Geografie. Wissen und verstehen. Ein Handbuch für die Sekundarstufe II. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Risiken aus Naturgefahren im Alpenraum analysieren – Von Kenntnissen zu Erkenntnissen im Raum

Probst, Matthias (2013). Risiken aus Naturgefahren im Alpenraum analysieren – Von Kenntnissen zu Erkenntnissen im Raum. Geographie und Schule. (201), 17-28.

Autor/-innen: