Prof. Dr. Sebastian Tempelmann
Leiter Schwerpunktprogramm Fachdidaktische Forschung
Telefon
+41 31 309 22 66
Fachinteressen
- Fachdidaktische Forschung und Entwicklung
- BNE- und Naturwissenschaftsdidaktik, insbesondere NMG-Didaktik
- Die konzeptuelle Entwicklung bei Lernenden
- Die Rolle von intuitiven Konzepten in Lehr-/Lernsituationen
- Virtual Reality als Lehrmedium
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- 2012–2014 Lehrdiplom für Maturitätsschulen in Biologie mit integrierter berufspädagogischer Qualifikation, PHBern
- 2007–2012 Promotion in Psychologie (Dr. phil.); Universität Portsmouth (UK) & Freie Universität Berlin, Abteilung für Psychologie und Erziehungswissenschaften (Prof. K. Liebal; Prof. D. Haun)
- 2005–2007 Diplom in Biologie; Universität Leipzig & Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig (Abteilung für Entwicklungs- und Vergleichende Psychologie [Prof. M. Tomasello] & Abteilung für Evolutionäre Genetik [Prof. S.Pääbo])
- 2002–2004 Vordiplom in Biologie; Universität Bochum, Biologisches Institut
- 2000–2002 Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Nebenfach Soziologie; Westfälische Wilhelms Universität Münster
Weiterbildung
- 2014 Weiterbildung in Hochschuldidaktik: "Professionalisierungsprozesse begleiten und unterstützen" (Institut für Weiterbildung und Beratung der Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz [PH FHNW])
Beruflicher Werdegang
- Seit 2020 Leiter des Schwerpunktprogramms Fachdidaktische Forschung am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
- 2019-2020 Dozent, PH Zürich – Abteilung Primarstufe, Fachbereich NMG
- 2013 -2019 Dozent mit mehrfachem Leistungsauftrag, PH FHNW – Institut Primarstufe, Professur Didaktik des Sachunterrichts und ihre Disziplinen
- 2010-2014 Dozent, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz (PHZ) – Luzern, Studienbereich Alltag und Wissenschaft (bis 2013) und Mensch und Umwelt (ab 2013)
- 2010-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz (PHZ) – Luzern, Bereich Forschung und Entwicklung
- 2007-2012 Doktorand an der Freien Universität Berlin, Fachbereich für Erziehungswissenschaft und Psychologie und an der University of Portsmouth (GB), Psychologisches Institut
- 2007-2011 Gastwissenschaftler in der Abteilung für Entwicklungs- und Vergleichende Psychologie, Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie, Leipzig
- 2004-2007 Studentischer Mitarbeiter in der Abteilung für Entwicklungs- und Vergleichende Psychologie, Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie, Leipzig
- 1999-2000 Zivildienst in einem Heim für Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten und Defiziten im Lern- und Arbeitsbereich; Martinistift, Nottuln
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
- Vorstandsmitglied des Forums Fachdidaktik NMG
- Mitglied des Verbandes Fachdidaktik Naturwissenschaften
- Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts
- Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL
Publikationen
Referate
2020
- Tempelmann, S. (2020). Was Primarlehrpersonen über den naturwissenschaftlichen Unterricht denken und was sie sich von ihrer Ausbildung wünschen: eine empirische Studie. 11. Schweizer Forum Fachdidaktik Naturwissenschaften und Geographie, Universität Genf.
2018
- Tempelmann, S. (2018). Das Fach NMG an der Pädagogischen Hochschule FHNW. Beitrag im Rahmen der Podiumsdiskussion des 12. Forum NMG Didaktik. Pädagogische Hochschule Thurgau.
- Tempelmann, S. (2018). Die Progressionslogik innerhalb des Konzeptes der Vielfalt. Vortrag im Rahmen des Kaderkurses «NaTech», Schulverlag plus AG, Bern.
2017
- Tempelmann, S. (2017). Der Lehrplan in der Lehre - Umgang mit dem Lehrplan 21 für NMG in der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen des Workshops: Lehrplanarbeit im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts. 11. Forum NMG Didaktik. Erziehungsdepartement Basel-Stadt, Pädagogisches Zentrum PZ.BS.
2016
- Tempelmann, S., Abbas, L., Bäumler, E. & Favre, P. (2016). Evaluation einer konzeptbasierten exemplarischen Lernumgebung. 25. Jahrestagung der GDSU. Universität Erfurt, Erfurt.
- Tempelmann, S. & Favre, P. (2016). Naturparks als Lernorte: Ein Konzept und dessen exemplarische Umsetzung. 9. Schweizer Forum Fachdidaktik Naturwissenschaften, PH Freiburg.
2015
- Tempelmann, S., Abbas, L., Bäumler, E. & Favre, P. (2015). Parkstark- Schulen und Pärke schliessen Freundschaft. 24. Jahrestagung der GDSU. TU Dortmund, Dortmund.
2014
- Bäumler, E., Abbas, L. & Tempelmann, S. (2014). Konzeption und erste Ergebnisse des Projektes "parkstark". NaWi SU- Forschungskolloquium der PH FHNW, Basel.
- Bäumler, E. & Tempelmann, S. (2014). Parkstark- Schulen und Pärke schliessen Freundschaft. Forschungstag PH FHNW, Universität Basel, Basel.
- Tempelmann, S. & Bäumler, E. (2014). Parkjahr- Schulen und Pärke schliessen Freundschaft. Fachkonferenz Umweltbildung. Education 21. Naturama Aargau.
2012
- Kaminski, J., Gretscher, H., Tempelmann, S., Haun, D.B.M., & Liebal, K. (2012). Do apes, like infants, use gestures triadically? Congress of the International Primatological Society, Cancun, Mexico.
- Reinfried, S., & Tempelmann, S. (2012). Conceptual change of secondary students’ mental models of hillslope springs. 8th International Conference on Conceptual Change of the European Association for Research on Learning and Instruction, University of Trier, Germany.
- Reinfried, S., & Tempelmann, S. (2012).Exploring secondary school students’ conceptual understanding of hillslope springs through a learning process analysis. 10th Swiss Geoscience Meeting, Bern.
2011
- Reinfried, S., & Tempelmann, S. (2011). Analyzing students’ learning pathways to better understand processes of mental model development of the greenhouse effect and global warming. 14th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Exeter, UK.
- Reinfried, S., & Tempelmann, S. (2011). Developing mental models of the greenhouse effect – an analysis of students’ learning pathways. 9th Conference of the European Science Education Research Association, Lyon, France.
2010
- Tempelmann, S., & Liebal, K. (2010). Apes’ assessment of a human’s adequacy as food giver and the role of the attentional state. Workshop “Current developments in primate gesture research”, 4th Conference of the International Society for Gesture Studies, Freie Universität Berlin, European University Viadrina Frankfurt (Oder), Germany.
2009
- Tempelmann, S., & Liebal, K. (2009). The use of gesture sequences in orang-utans. 3rd Congress of the European Federation for Primatology, Zurich, Switzerland.
2008
- Liebal, K., Bressem, J., Fatfouta, F., Tag, S., Tempelmann, S., & Mueller, C. (2008). What is a gesture – Structural properties of great apes’ gestures. 32nd Congress of the International Primate Society, Edingburgh, UK.
- Tempelmann, S., Kaminski, J., & Tomasello, M. (2008). Word Learning by means of human referential behavior in domestic dogs. 1st Canine Science Forum, Budapest, Hungary.
2005
- Tempelmann, S., Kaminski, J., Call, J., & Tomasello, M. (2005). Symbolic understanding in dogs (Canis familiaris). 29th Ethological Conference, Budapest, Hungary.