Porträt

English
Dr. Miriam Weich

Dr. Miriam Weich

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

+49 151 412 41589

+49 151 412 41589
Fachinteressen
  • Fachspezifisches Engagement
  • Transition Schule - Hochschule
  • Ausbildungserfolg
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2013–2017 Doktorat in Pädagogischer Psychologie am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Eberhard Karls Universität Tübingen (bei Prof. Dr. Ulrich Trautwein und Prof. Dr. Benjamin Nagengast) Abschluss: Dr. rer. soc.
  • 19982005 Studium Neuere Deutsche Literatur (HF), Psychologie (NF), Rhetorik (NF), Eberhard Karls Universität Tübingen, Abschluss: Magister Artium

Weiterbildung

  • 2022 Longitudinal S.E.M. with Mplus, Quantfish bei Dr. Christian Geiser
  • 2020 Crashkurs Hochschuldidaktik, Universität Bern
  • 2019 Multilevel Analysis, Fachhochschule Nordwestschweiz
  • 2019 Latent profile analysis, Universität Bern
  • 2017 Latent class analysis, Pädagogische Hochschule Zürich
  • 2017 Lineare Strukturgleichungsmodelle, Pädagogische Hochschule Zürich
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schwerpunktprogramm "Schul- und Ausbildungserfolg am Institut für Forschung, Entwicklung und Evalution, PHBern
  • 20132017 Geschäftsführerin, hochschule dual (in Elternzeit) und zeitgleich Doktorat
  • 20092013 Geschäftsführerin, hochschule dual, Bayern
  • 20062009 Referentin, hochschule dual, Bayern
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Mitglied des Netzwerks Bildungsforschung Baden-Württemberg
  • Mitglied der Gesellschaft für Hochschulforschung
  • Mitglied des Berufsbildungs-Netzwerks «European Research Network Vocational Education and Training (VETNET)» der «European Educational Research Association (EERA)»
Projekte ausserhalb der PHBern
  • Seit 10.2022 Lehrauftrag am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Eberhard Karls Universität Tübingen
  • 06.2019–10.2019 Inhaltliche Unterstützung beim Forschungsantrag „Digitale Begleitung im Berufswahlprozess digibe“ , Fachhochschule Nordwestschweiz
    Projekt wurde vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) bewilligt
  • 2013–2017 Forschungstätigkeiten zum dualen Studium in Zusammenarbeit (Doktorarbeit) mit Prof. Dr. Ulrich Trautwein, Prof. Dr. Benjamin Nagengast, Dr. Jochen Kramer am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Eberhard Karls Universität Tübingen
Publikationen

Die Crux der Mathematik am Übergang Gymnasium - Hochschule: Eine stufenübergreifende Sicht auf Probleme und Handlungsansätze

Weich, Miriam; Stalder, Barbara E.; Templer, Franziska (2023). Die Crux der Mathematik am Übergang Gymnasium - Hochschule: Eine stufenübergreifende Sicht auf Probleme und Handlungsansätze. Gymnasium Helveticum (4/2023), S. 12-13.

La question des mathématiques lors de la transition gymnase - hautes écoles: Approche transversale des problèmes et pistes d’action

Weich, Miriam; Stalder, Barbara E.; Templer, Franziska (2023). La question des mathématiques lors de la transition gymnase - hautes écoles: Approche transversale des problèmes et pistes d’action. Gymnasium Helveticum.

Successful pathways through upper secondary general school: Exploring the development of subject-specific (dis-)engagement and its effect on student success. Study aims, design and sample

Stalder, Barbara E.; Templer, Franziska; Weich, Miriam (2022). Successful pathways through upper secondary general school: Exploring the development of subject-specific (dis-)engagement and its effect on student success. Study aims, design and sample. Bern: PHBern. 10.5281/zenodo.7010928

GYM3 und GYM4: Fernunterricht und Vorbereitung aufs Studium. Ergebnisse zur vierten und fünften Befragung [MEGY-Info 04]

Templer, Franziska; Lehmann, Sabine; Weich, Miriam; Stalder, Barbara E. (2021). GYM3 und GYM4: Fernunterricht und Vorbereitung aufs Studium. Ergebnisse zur vierten und fünften Befragung [MEGY-Info 04]. Bern: PHBern.

Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Muttenz and Bern online, 8.-9. April

Nägele, Christof; Stalder, Barbara E.; Weich, Miriam (Hg.) (2021). Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Muttenz and Bern online, 8.-9. April. Muttenz/Bern: European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET, University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland and Bern University of Teacher Education.

Profils d’intérêt individuels – l’allemand, le français et les mathématiques intéressent-ils les mêmes élèves? Résultats du projet de recherche MEGY de la HEP Berne

Weich, Miriam; Stalder, Barbara E.; Templer, Franziska (2020). Profils d’intérêt individuels – l’allemand, le français et les mathématiques intéressent-ils les mêmes élèves? Résultats du projet de recherche MEGY de la HEP Berne. Gymnasium Helveticum (1), S. 6-8.

Mathematik, Engagement und Leistung am Gymnasium: Eine Mixed-Method-Studie bei Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern an gymnasialen Maturitätsschulen

Weich, Miriam; Stalder, Barbara E. (2019). Mathematik, Engagement und Leistung am Gymnasium: Eine Mixed-Method-Studie bei Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern an gymnasialen Maturitätsschulen. Bern: PHBern. 10.5281/zenodo.3581988

Hochschultypen und duales Studium: Über Image- und Studierendenunterschiede in einer zunehmend ausdifferenzierten Hochschullandschaft

Weich, Miriam (2017). Hochschultypen und duales Studium: Über Image- und Studierendenunterschiede in einer zunehmend ausdifferenzierten Hochschullandschaft. (Dissertationsschrift, Universität Tübingen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät)

Autor/-innen: 

Studienstart: Dual oder normal? Unterschiede in Studieneingangsvoraussetzungen bei Studienanfängern in dualen und nicht dualen Studiengängen an bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften

Weich, Miriam; Kramer, Jochen; Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich (2017). Studienstart: Dual oder normal? Unterschiede in Studieneingangsvoraussetzungen bei Studienanfängern in dualen und nicht dualen Studiengängen an bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2), S. 305-332. 10.1007/s11618-016-0717-z

Autor/-innen: 

Macht es einen Unterschied, ob man dual oder regulär studiert? Entwicklung von Noten, Selbstkonzepten und Schlüsselkompetenzen dual und regulär Studierender im Vergleich

Weich, Miriam; Kramer, Jochen (2016). Macht es einen Unterschied, ob man dual oder regulär studiert? Entwicklung von Noten, Selbstkonzepten und Schlüsselkompetenzen dual und regulär Studierender im Vergleich. In: Faßhauer, Uwe; Severing, Eckart (Hg.) Verzahnung beruflicher und akademischer Bildung: Duale Studiengänge in Theorie und Praxis. 19 Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (S. 135-156). Bielefeld: Bertelsmann Verlag

Autor/-innen: 

Erfolgsmodell duales Studium

Weich, Miriam (2009). Erfolgsmodell duales Studium. In: Studium ohne Abitur: Möglichkeiten und Perspektiven der akademischen Qualifizierung für Facharbeiter. Wirtschaft und Bildung: Vol. 54 (S. 161-168). Bielefeld: Bertelsmann Verlag 10.3278/6004018w

Autor/-innen: 

Das duale Studium in Bayern – hochschule dual

Weich, Miriam (2008). Das duale Studium in Bayern – hochschule dual. In: Loebe, Herbert; Severing, Eckart (Hg.) Berufsausbildung im Umbruch: Ansätze zur Modernisierung des dualen Systems. Wirtschaft und Bildung: Vol. 49 (S. 99-110). Bielefeld: Bertelsmann Verlag

Autor/-innen: 
Referate

2023

  • Weich, Miriam; Templer, Franziska & Stalder, Barbara. Die Crux der Mathematik am Übergang Gymnasium – Hochschule. Eine Stufenübergreifende Sicht auf Probleme und Handlungsfelder. Ergebnisse aus drei Forschungsstudien der Pädagogischen Hochschule Bern. Kantonaler Fachschaftstag Mathematik, Gymnasium Hofwil, 05.12.2023.

  • Weich, Miriam & Stalder, Barbara. Die Crux der Mathematik am Übergang Gymnasium – Hochschule. Eine Stufenübergreifende Sicht auf Probleme und Handlungsfelder. Ergebnisse aus drei Forschungsstudien der Pädagogischen Hochschule Bern. HSGYM-Tagung, Fachkonferenz Mathematik, Zürich, 16.11.2023.

  • Weich, Miriam & Stalder, Barbara. Erfolgreich übergetreten? Mathematikleistungen und Engagement in naturwissenschaftlichen Studiengängen. Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Bern. Sitzung der Kommission Gymnasium – Hochschule (KGH), Bern, 09.03.2023.

  • Weich, Miriam & Stalder, Barbara. Erfolgreich übergetreten? Mathematikleistungen und Engagement in naturwissenschaftlichen Studiengängen. Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Bern (Kurzfassung). Vortrag an der Fakultätssitzung der philosophisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern, 09.03.2023.

  • Weich, Miriam & Stalder, Barbara. Erfolgreich übergetreten? Mathematikleistungen und Engagement in naturwissenschaftlichen Studiengängen. Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Bern. Vortrag an der Konferenz der Schulleitungen (KSG), online, 21.02.2023.

2022

  • Weich, Miriam; Göllner, Richard, & Stalder, Barbara E. Fachspezifisches und Fachunspezifisches im Engagement von Schüler:innen in Mathematik und Deutsch. Vortrag an der GEBF - Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bamberg/online, 09.-11.03.2022

2020

  • Stalder, Barbara E.; Weich, Miriam. Mathematik und Engagement am Gymnasium. Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Bern. Resultate und Handlungsempfehlungen. Sitzung der Kommission Gymnasium – Hochschule (KGH), Bern, 29.10.2020.

2019

  • Weich, Miriam & Templer, Franziska. Gründe für (Dis-)Engagement in Mathematik. Vortrag und Workshop am Kantonalen Fachschaftstag Mathematik und Physik, Burgdorf, 03.12.2019
  • Stalder; Barbara E. &  Weich, Miriam. Mathematik, Engagement und Leistung am Gymnasium, Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Bern, Handlungsempfehlungen. Vortrag an der Konferenz der Schulleitungen (KSG), Gymnasium Muristalden, 10.12.2019
  • Weich, Miriam; Lüthi, Fabienne; Stalder, Barbara; Templer, Franziska. Guter Unterricht führt zu engagierten Schülerinnen und Schülern - oder nicht? Wie Mathematiklehrpersonen ihre Wirksamkeit einschätzen. Vortrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Basel, 26.-28.06.2019
  • Weich, Miriam; Stalder, Barbara E. (Dis-)Engagement in Mathe am Gymnasium: Ergebnisse aus Interviews mit Lehrpersonen und Schüler/innen-Befragungen. Poster, Netzwerktagung des Netzwerks Bildungsforschung, Baden-Württemberg, Stuttgart, 28./29.03.2019.

2018

  • Stalder, Barbara; Weich, Miriam. Engagement und Leistung im Fach Mathematik. Ergebnisse aus den Interviews mit Lehrpersonen und den Befragungen der Schüler/-innen. Vortrag, Konferenz der Schulleitungen (KSG), Interlaken, 11.12.2018.
  • Weich, Miriam; Stalder, Barbara. Engagement und Leistung im Fach Mathematik aus der Perspektive von Lehrpersonen. Qualitative Teilstudie MEGY-M. Vortrag, Forschungskolloquium am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern, 20.11.2018.
  • Stalder, Barbara; Weich, Miriam. Engagement und Leistung im Fach Mathematik aus der Perspektive von Lehrpersonen. Qualitative Teilstudie MEGY-M. Vortrag, Kommission Gymnasium – Hochschule (KGH), Bern, 01.11.2018.
  • Weich, Miriam; Templer, Franziska; Stalder, Barbara. Engagement in matematics. Vortrag, ECER Congress, Bozen, 04.–07.09.2018.
  • Weich, Miriam; Kramer, Jochen; Nagengast, Benjamin; Stalder, Barbara; Trautwein, Ulrich. Dual oder normal? Wie sich Hochschultypen in Studierenden- und Imagemerkmalen unterscheiden. Poster, Netzwerktagung des Netzwerks Bildungsforschung, Baden-Württemberg, Stuttgart, 22./23.03.2018.

2017

  • Weich, Miriam; Templer, Franziska. MEGY-Mit Erfolg durchs Gymnasium. Engagement in den Fächern Deutsch, Mathematik und Französisch. Vortrag, Forschungskolloquium am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern, 28.11.2017