Telefon
+49 151 412 41589
E-Mail
Fachinteressen
- Fachspezifisches Engagement
- Transition Schule - Hochschule
- Ausbildungserfolg
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- 2013–2017 Doktorat in Pädagogischer Psychologie am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Eberhard Karls Universität Tübingen (bei Prof. Dr. Ulrich Trautwein und Prof. Dr. Benjamin Nagengast) Abschluss: Dr. rer. soc.
- 1998–2005 Studium Neuere Deutsche Literatur (HF), Psychologie (NF), Rhetorik (NF), Eberhard Karls Universität Tübingen, Abschluss: Magister Artium
Weiterbildung
- 2024 Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik, Modul 1, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
- 2023 Latent Transition Analysis with Mplus bei Dr. Christian Geiser
- 2022 Longitudinal S.E.M. with Mplus, Quantfish bei Dr. Christian Geiser
- 2020 Crashkurs Hochschuldidaktik, Universität Bern
- 2019 Multilevel Analysis, Fachhochschule Nordwestschweiz
- 2019 Latent profile analysis, Universität Bern
- 2017 Latent class analysis, Pädagogische Hochschule Zürich
- 2017 Lineare Strukturgleichungsmodelle, Pädagogische Hochschule Zürich
Beruflicher Werdegang
- seit 2024 Dozentin, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
- 2017–2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schwerpunktprogramm "Schul- und Ausbildungserfolg am Institut für Forschung, Entwicklung und Evalution, PHBern
- 2013–2017 Geschäftsführerin, hochschule dual (in Elternzeit) und zeitgleich Doktorat
- 2009–2013 Geschäftsführerin, hochschule dual, Bayern
- 2006–2009 Referentin, hochschule dual, Bayern
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
- Mitglied des Netzwerks Bildungsforschung Baden-Württemberg
- Mitglied der Gesellschaft für Hochschulforschung
- Mitglied des Berufsbildungs-Netzwerks «European Research Network Vocational Education and Training (VETNET)» der «European Educational Research Association (EERA)»
Projekte ausserhalb der PHBern
- Seit 10.2022 Lehrauftrag am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Eberhard Karls Universität Tübingen
- 06.2019–10.2019 Inhaltliche Unterstützung beim Forschungsantrag „Digitale Begleitung im Berufswahlprozess digibe“ , Fachhochschule Nordwestschweiz
Projekt wurde vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) bewilligt - 2013–2017 Forschungstätigkeiten zum dualen Studium in Zusammenarbeit (Doktorarbeit) mit Prof. Dr. Ulrich Trautwein, Prof. Dr. Benjamin Nagengast, Dr. Jochen Kramer am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Eberhard Karls Universität Tübingen
Publikationen
Referate
2024
- Weich, Miriam; Stalder, Barbara & Templer, Franziska. Mathematikspezifisches Engagement an der Hochschule. Entwicklung einer Studierendentypologie. Vortrag am SGBF-Kongress, Locarno, 26.-28.06.2024.
2023
- Weich, Miriam; Templer, Franziska & Stalder, Barbara. Die Crux der Mathematik am Übergang Gymnasium – Hochschule. Eine Stufenübergreifende Sicht auf Probleme und Handlungsfelder. Ergebnisse aus drei Forschungsstudien der Pädagogischen Hochschule Bern. Kantonaler Fachschaftstag Mathematik, Gymnasium Hofwil, 05.12.2023.
- Weich, Miriam & Stalder, Barbara. Die Crux der Mathematik am Übergang Gymnasium – Hochschule. Eine Stufenübergreifende Sicht auf Probleme und Handlungsfelder. Ergebnisse aus drei Forschungsstudien der Pädagogischen Hochschule Bern. HSGYM-Tagung, Fachkonferenz Mathematik, Zürich, 16.11.2023.
- Weich, Miriam & Stalder, Barbara. Erfolgreich übergetreten? Mathematikleistungen und Engagement in naturwissenschaftlichen Studiengängen. Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Bern. Sitzung der Kommission Gymnasium – Hochschule (KGH), Bern, 09.03.2023.
- Weich, Miriam & Stalder, Barbara. Erfolgreich übergetreten? Mathematikleistungen und Engagement in naturwissenschaftlichen Studiengängen. Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Bern (Kurzfassung). Vortrag an der Fakultätssitzung der philosophisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern, 09.03.2023.
- Weich, Miriam & Stalder, Barbara. Erfolgreich übergetreten? Mathematikleistungen und Engagement in naturwissenschaftlichen Studiengängen. Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Bern. Vortrag an der Konferenz der Schulleitungen (KSG), online, 21.02.2023.
2022
- Weich, Miriam; Göllner, Richard, & Stalder, Barbara E. Fachspezifisches und Fachunspezifisches im Engagement von Schüler:innen in Mathematik und Deutsch. Vortrag an der GEBF - Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bamberg/online, 09.-11.03.2022
2020
- Stalder, Barbara E.; Weich, Miriam. Mathematik und Engagement am Gymnasium. Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Bern. Resultate und Handlungsempfehlungen. Sitzung der Kommission Gymnasium – Hochschule (KGH), Bern, 29.10.2020.
2019
- Weich, Miriam & Templer, Franziska. Gründe für (Dis-)Engagement in Mathematik. Vortrag und Workshop am Kantonalen Fachschaftstag Mathematik und Physik, Burgdorf, 03.12.2019
- Stalder; Barbara E. & Weich, Miriam. Mathematik, Engagement und Leistung am Gymnasium, Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Bern, Handlungsempfehlungen. Vortrag an der Konferenz der Schulleitungen (KSG), Gymnasium Muristalden, 10.12.2019
- Weich, Miriam; Lüthi, Fabienne; Stalder, Barbara; Templer, Franziska. Guter Unterricht führt zu engagierten Schülerinnen und Schülern - oder nicht? Wie Mathematiklehrpersonen ihre Wirksamkeit einschätzen. Vortrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Basel, 26.-28.06.2019
- Weich, Miriam; Stalder, Barbara E. (Dis-)Engagement in Mathe am Gymnasium: Ergebnisse aus Interviews mit Lehrpersonen und Schüler/innen-Befragungen. Poster, Netzwerktagung des Netzwerks Bildungsforschung, Baden-Württemberg, Stuttgart, 28./29.03.2019.
2018
- Stalder, Barbara; Weich, Miriam. Engagement und Leistung im Fach Mathematik. Ergebnisse aus den Interviews mit Lehrpersonen und den Befragungen der Schüler/-innen. Vortrag, Konferenz der Schulleitungen (KSG), Interlaken, 11.12.2018.
- Weich, Miriam; Stalder, Barbara. Engagement und Leistung im Fach Mathematik aus der Perspektive von Lehrpersonen. Qualitative Teilstudie MEGY-M. Vortrag, Forschungskolloquium am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern, 20.11.2018.
- Stalder, Barbara; Weich, Miriam. Engagement und Leistung im Fach Mathematik aus der Perspektive von Lehrpersonen. Qualitative Teilstudie MEGY-M. Vortrag, Kommission Gymnasium – Hochschule (KGH), Bern, 01.11.2018.
- Weich, Miriam; Templer, Franziska; Stalder, Barbara. Engagement in matematics. Vortrag, ECER Congress, Bozen, 04.–07.09.2018.
- Weich, Miriam; Kramer, Jochen; Nagengast, Benjamin; Stalder, Barbara; Trautwein, Ulrich. Dual oder normal? Wie sich Hochschultypen in Studierenden- und Imagemerkmalen unterscheiden. Poster, Netzwerktagung des Netzwerks Bildungsforschung, Baden-Württemberg, Stuttgart, 22./23.03.2018.
2017
- Weich, Miriam; Templer, Franziska. MEGY-Mit Erfolg durchs Gymnasium. Engagement in den Fächern Deutsch, Mathematik und Französisch. Vortrag, Forschungskolloquium am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern, 28.11.2017