
Telefon
+41 31 309 26 15
E-Mail
Fachinteressen
- Inklusive Bildung
- Umgang mit Heterogenität
- Soziale Partizipation
- Selbstkonzept
- Ausbildung, Lehre und Forschung in heilpädagogischen Themenbereichen
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildungen
- 2018-2024 Doktorat am Institut für Sportwissenschaft der Philosophisch-human-wissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern
- 2015-2016 Qualifikation für die Zulassung zum Doktoratsstudium am Institut für Erziehungswissenschaften der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich
- 2010-2014 Master of Arts in Special Needs Education am Institut für Heilpädagogik der PHBern
- 1997-2002 Primarlehrerausbildung am Staatlichen Seminar in Biel/Bienne
Beruflicher Werdegang
- Seit 2022 Dozent an der PHBern
- Institut für Heilpädagogik: Modulverantwortung Themenfeld 4 «Pädagogik der Vielfalt» (seit August 2021)
- Institut Primarstufe: Modulverantwortung Modul «Integrative Förderung» (seit August 2024)
- Institut Sekundarstufe I: Verantwortlich für das Querschnittsthema Heterogenität und Inklusion (seit August 2024).
- 2021-2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Heilpädagogik der PHBern
- 2015-2021 Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Heilpädagogik der PHBern
- 2010-2015 Schulischer Heilpädagoge an der Volksschule des Campus Muristalden in Bern
- 2004-2010 Klassenlehrperson an der Volksschule des Campus Muristalden in Bern
- 2003-2004 Klassenlehrperson an der Sekundarschule in Münchenbuchsee
- 2002-2003 Fachlehrperson an der Primarschule Tscharnergut in Bern
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
- Seit 2021 Mitglied der Impulsgruppe Volks- und Mittelschulen BeLEARN
- Seit 2019 Vorstandsmitglied der Vereinigung Alumni PHBern
Publikationen
Referate
- Schluchter, T. & Eckhart, M. (2024). Soziale Partizipation im Sport von Kindern mit einer kognitiven Beeinträchtigung. 13. Schweizer Heilpädagogik-Kongress, Freiburg, 11. September 2024.
- Klenk, C., Schluchter, T. & Blaise, M. (2023). Social participation of children with intellectual disabilities in inclusive sport: practical implication for pyhsical education. 14. Jahrestagung der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz, Bern, 16. Februar 2023.
- Schluchter, T. & Eckhart, M. (2022). Sportliche Freizeitaktivitäten und sportbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept von Kindern und Jugendlichen mit kognitiver Beeinträchtigung. 12. Schweizer Heilpädagogik-Kongress, Freiburg, 06. September 2022.
- Nagel, S., Schluchter, T. & Steiger, A. (2022). Soziale Partizipation im Sport. Science 4 all Summit anlässlich der Nationalen Spiele der Special Olympics, Berlin, 19. Juni 2022.
- Schluchter, T., Eckhart, M., Nagel, S. & Valkanover, S. (2021). Self-concept and Sporting Leisure Activities of Children with Intellectual Disabilities. European Conference on Educational Research (ECER), online, 07. September 2021.
- Schluchter, T., Nagel, S., Eckhart, M., Valkanover, S., Furrer, V., Mumenthaler, F., Steiger, A. (2021). Digitale SoPariS-Veranstaltung, online, 9. Juni 2021.