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Neue Autorität: Grundlagen

Neue Autorität als Haltungs- und Handlungskonzept in der Schule – Fokus Interventionen

Werte und Normen unserer Gesellschaft haben sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert. Traditionelle Autorität hat in unserer Gesellschaft kaum noch Platz.
Welche Mittel stehen Lehrpersonen, Eltern und Erziehungspersonen für einen respektvollen und gewaltfreien Umgang mit Kindern und Jugendlichen zur Verfügung? Wie können sich Erwachsene wirkungsvoll verhalten?
Die Teilnehmenden werden angeregt, ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten in herausfordernden Unterrichtssituationen zu reflektieren

Ziele

  • Einblick in das Konzept der Neuen Autorität erhalten
  • Den Autoritätsbegriff konkretisieren und reflektieren
  • Die systemische Präsenz stärken
  • Handlungsmöglichkeiten für die Schulpraxis entwickeln

Inhalte

  • Haltungs- und Handlungsaspekte der Neuen Autorität
  • Autorität durch Beziehung und pädagogische Praxis
  • Schlüsselbegriffe: Präsenz und wachsame Sorge
  • Herausfordernde Unterrichtssituationen und Selbstführung von Erziehungspersonen

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Die beiden Impulsveranstaltungen sind Grundlage für einen vertieften Dialog zu möglichen Handlungsoptionen
  • Systemisch-lösungsorientierte kollegiale Beratung

Voraussetzungen

  • Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich ausser Interesse und Erfahrungen aus dem Praxisfeld der Teilnehmenden

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Dauer

Präsenz: 6   Stunden

Wann?

Mi, 28.8./4.9.2024, 14.00—17.30

Wo?

Bern

Wie viel?

Preis CHF  300.00
Preis Volksschule (Kt. Bern) CHF  0.00
Preis SEK II (Kt. Bern) CHF  300.00

Wer?

Daniela Berger Anita Holzer Team von Dozierenden

Zielgruppe

Schulleitungen
1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus,  Schulische Heilpädagogik,  besondere Volksschulen (bVS)

Angebots-Nr

25.305.026.01

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