Gesundheit als Führungsaufgabe – Betriebliches Gesundheitsmanagement
Möglichkeiten erkennen, um Mitarbeitende und das Schulsystem zu stärken
Dieses Angebot thematisiert, weshalb ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) an einer Schule wichtig ist, weshalb es eine Führungsaufgabe darstellt und wie Schulleitende ein ganzheitliches BGM erfolgreich planen und umsetzen. Dies auf Verhältnisebene (Rahmenbedingungen) und Verhaltensebene. Krisen können so besser bewältigt werden und die Schule bleibt stark für die Zukunft.
Ziele
Anwendungsbereiche und Grenzen von schulischem Gesundheitsmanagement kennen
Ein eigenes BGM-Konzept andenken
Erste Umsetzungsschritte planen
Inhalte
Gesundheitsförderung in der Schule
Gesundheitsbedarf in der eigenen Schule
Konzeptgestütztes Vorgehen
Umsetzungsdesign
Information Projekt "Schule handelt – Stressprävention am Arbeitsort" und Befragung Job Stress Analysis
Bemerkungen
Die Angebote der Reihe "Gesundheit als Führungsaufgabe" können einzeln besucht werden und sind in sich stimmige Einheiten:
Gesundheit als Führungsaufgabe – eine Übersicht (www.phbern.ch/26.301.020.01)
Gesundheit als Führungsaufgabe – Führung mit dem Leadership-Kit (www.phbern.ch/26.301.022.01)
Gesundheit als Führungsaufgabe – Resilienz in der Organisation Schule (www.phbern.ch/26.301.023.01)
Kontakt