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Autismus und Wahrnehmung – eine ressourcenorientierte Annäherung
Kursreihe Autismus und ADHS
Was ist eigentlich Autismus? Wie muss man sich ein Leben unter den Bedingungen von Autismus vorstellen? Wo liegen die Stärken, wo die Herausforderungen?
Die beiden Referentinnen führen abwechselnd und manchmal auch im Dialog durch die Präsentation, die mit vielen Beispielen und kleinen Experimenten angereichert ist.
Ziele
- Vertiefteres Verständnis über Autismus erarbeiten
- Sichtweise auf autistische Kinder und Jugendliche im Regelunterricht verändern und zu neuen pädagogischen Ideen gelangen
Inhalte
- Forschungsgeschichte
- Autismus und Neurodiversität
- Autismus und Wahrnehmung
- Neuropsychologische Besonderheiten und die daraus abgeleiteten Prinzipien für ein gelingendes Zusammenleben und Lernen
Bemerkungen
Alle Kurse der Kursreihe richten sich an Lehrpersonen von Schülerinnen und Schülern in der Regelschule und/oder mit regelschulnaher Beurteilung im besonderen Volksschulangebot
Alle Angebote der Kursreihe im Überblick:
- Einander verstehen lernen – Konzepte und Modelle (www.phbern.ch/26.604.300.01)
- Einander verstehen lernen – Entwicklung sozialer Kompetenzen (www.phbern.ch/26.604.301.01)
- TEACCH: Orientierung durch Visualisierung und Struktur (www.phbern/26.604.302.01)
- Autismus und Wahrnehmung – eine ressourcenorientierte Annäherung (www.phbern.ch/26.604.303.01)
- ADHS: neuropsychologische Besonderheiten und Folgerungen für die Praxis (www.phbern.ch/26.604.304.01)
- Mädchen im Autismus (www.phbern.ch/26.604.305.01)
- Begleitung von Jugendlichen in der Berufswahlphase (www.phbern.ch/26.604.306.01)
- Perspektivenwechsel in der Zusammenarbeit Eltern–Schule (www.phbern.ch/26.604.307.01)
- Ausgleichende Massnahmen bei Autismus und ADHS (www.phbern.ch/26.604.308.01)
- Sensibilisierung zu Autismus und ADHS in Klassen (www.phbern.ch/26.604.309.01)
Kontakt

Eric
Klibstiel
Bereichsleiter Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
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Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
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