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Interaktionen optimieren – Zusammenarbeit gestalten
Berufliche Handlungskompetenzen für herausfordernde Situationen erweitern und trainieren
Interaktionen prägen den Lehrberuf. Herausfordernde Unterrichts und Zusammenarbeitssituationen erfordern professionelle Handlungskompetenzen. Ziel des Trainings ist es, diese sozialen Kompetenzen der Interaktion in Einzel und Gruppenarbeit systematisch zu entdecken und auf Basis eigener Stärken zu erweitern, um sie im schulischen Alltag einfacher und gezielter nutzen zu können. Wesentliche Handlungsstrategien werden für verschiedene soziale Situationen systematisch erarbeitet (s. Inhalte).
Ziele
- Eigene Kompetenzen erkennen
- Selbstsicheres von unsicherem und aggressivem Verhalten unterscheiden
- Kompetentes Verhalten in schwierigen Situationen wahrnehmen, üben und weiterentwickeln
Inhalte
- Erklärungsmodell für Verhalten
- Umgang mit Regelverstössen, Grenzen setzen
- Prävention von Störungen
- Beziehungen und Zusammenarbeit aufbauen und stärken
- Umgang mit Kritik
- Regeln aushandeln, Dauerkonflikte bewältigen
- Kontakt herstellen, um Sympathie werben
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Training mit Einzel-, Duo-, Gruppen-, Papier-Bleistift-Übungen
- Kurzinputs
- Rollenspiele mit Videofeedback
- Transferaufgaben
Kontakt

Katja
Rothenbühler
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
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