Achtsamkeit

Einfach gesagt, geht es um Potenzialentwicklung und die Schärfung der Lebenskompetenzen, was unter anderem den erfolgreichen Umgang mit Herausforderungen beinhaltet. Achtsamkeit führt zu einer erhöhten Selbstwahrnehmung, wodurch Körpersignale als Orientierung des Lebenswegs dienen können. 

Image
Achtsamkeit

Darüber hinaus beinhaltet Achtsamkeit den Fokus auf das Hier-und-Jetzt und die Schärfung aller Sinne. Präsent sein erhöht das Wohlbefinden und ist die beste Vorbereitung für die Zukunft. Ist das Befinden heute gut, dann ich die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dies auch morgen der Fall ist. Achtsam sein, löst uns von wiederkehrenden Gedanken und entspannt den Geist. Es tritt innere Ruhe ein. Achtsamkeit kann formell (z.B. Mediation) und informell (Waldspaziergang) praktiziert werden.